Umbenennungen von Straßen usw. in der Haupstadt

Nach einer Abstimmung bleibt der Name Tscherwonograd erhalten.

In Tscherwonograd (Bezirk Tscherwonograd der Region Lemberg) ist die Abstimmung über die Umbenennung der Stadt beendet . Von allen vorgeschlagenen Optionen erhielt der aktuelle Stadtname bei der Abstimmung auf der elektronischen Plattform die meisten Stimmen.
An der Abstimmung zur Umbenennung der Stadt, deren Bevölkerung auf über 90.000 geschätzt wird, beteiligten sich nur 2.823 Menschen. 35 % der Umfrageteilnehmer entschieden sich von 14 vorgeschlagenen Optionen für den neuen Namen der Stadt für den alten – Tscherwonograd. An zweiter Stelle steht die Variante des Namens Christinopol (1086 oder 29,5 %). Von 1692 bis 1951 trug die Stadt diesen Namen.
Christinopolis, ein im letzten Jahrhundert verbreiteter ukrainischer Volksname, erhielt nur 71 Stimmen. Andere Vorschläge zur Umbenennung der Stadt erhielten 100 oder weniger Stimmen. Nun muss der Stadtrat von Tscherwonograd über die Umbenennung der Stadt entscheiden.


Tscherwonograd ist ein Stadt in der westlichen Ukraine, nördlich von Lwiw. Die auffällige Architektur der Stadt führten @the passenger und mich in diese Stadt vor wenigen Jahren. Und da gibts tatsächlich was zu sehen....

 

Anhänge

  • Screenshot 2023.jpg
    Screenshot 2023.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 10
Der folgende Link ist auf Übersetzung eingestellt:

Es wäre lieb, wenn Du den Original-Link nennst oder zumindest mitnennst.

Dafür gibt es zig persönliche Gründe: Abneigung zu Google, ein besserer Übersetzungsdienst... und einen langfristig pragmatischen Grund: Mit Kenntnis des Echtlinks kann man noch Jahre nach Verlöschen des Links bei archive.org u.ä. nachschauen.

Danke!
 
Wie man es auch anstellt, es ist falsch. Die einen so und die anderen so. Aber gut, die Lösung ist einfach beide Varianten zu wählen (y)
Übersetzter Link:
Originallink:
 
Nach dem Ende des Krieges wurde die Ortschaft wieder ein Teil Polens, kam aber im Zuge eines Gebietsaustausches am 15. Januar 1951 erneut zur Sowjetunion. Dort wurde die Stadt der Ukrainischen SSR zugeordnet und am 3. November in Tscherwonohrad (wörtlich „Rote Burg“) umbenannt

Dargestellt in dieser zeitgenössischen Karte aus den USA. Der zweitplatzierte Name bei der Abstimmung war die ukrainische Schreibweise des polnischen Namens dieser Stadt.
 

Anhänge

  • 1951.jpg
    1951.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 12
Oben