Uedem: CRC / Bericht luftwaffe.de 7.8.2015

Büttner

Well-known member
Jugendfeuerwehr „stürmte“ den Paulsberg

Uedem, 07.08.2015.
Pünktlich um acht Uhr stürmten 20 Jugendliche die Kaserne auf dem Paulsberg. Sie gehörten zur Jugendfeuerwehr Wegberg und besuchten gemeinsam mit ihren Betreuern die Bundeswehr-Feuerwache. Eine willkommene Abwechslung während ihres Ferienlager-Aufenthaltes in Kerken.

(...)

Als letztes Highlight gab es eine Besichtigung der Untertageanlage auf dem Paulsberg. Hier lag der Schwerpunkt bei der Darstellung einer möglichen Eigenversorgung. Zudem wurden die Flucht- und Rettungswege erklärt. „Überall, wo Untertageanlagen betrieben werden, ist auch eine Berufsfeuerwehr“, erklärte Hauptbrandmeister Marcel Gruben. „Früher hatte die Bundeswehr ihre eigene Ausbildung, jetzt ist sie der Laufbahnverordnung einer städtischen Feuerwehr angepasst.“ Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen freut er sich auf die Fertigstellung des Neubaus der Feuerwache in der Luftverteidigungsanlage Uedem. Im Frühjahr 2016 soll die neue Wache, nur einen Steinwurf weit von dem bisherigen Gebäude entfernt, bezugsfertig sein. Die heutige Feuerwache wurde 1978 für eine Personalstärke von 21 Feuerwehrleuten gebaut. Mittlerweile ist die Bundeswehrfeuerwehr auf dem Paulsberg auf 55 Frauen und Männer aufgewachsen. Das neue Gebäude, dessen Rohbau bereits fertiggestellt ist, bietet nicht nur mehr Platz, sondern vor allem auch eine moderne, dem wichtigen Auftrag angepasste, Umgebung.

(...)

Stand vom: 07.08.15 | Autor: Matthias Seegers
3 Fotos

Quelle:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...S3IRRRG4gZZZ18pS_steNZdKTUWVd307wHkczQfyBiIV/
https://bw2.link/GrdE4
 
Oben