Tuntige Farben in GSSD Kasernen

Hallo,

ich möchte es mal etwas provoierend formulieren, da es mir in jeder inzwischen fast 10 Kasernen so ging, die ich besuchte: Wo kamen diese
"Schwuchtel-Farben" her, die man allenorten findet? Küchenräume in rosa, Waschkauen in Babyblau oder Zartrosa, viele Wände in kotzgrün und die Turnhallen in hellgrün wie es schlimmer nicht mehr geht? Hatten die nichts anderes? Gab es da keine Vertäfelungen, Rauhputz, Tapeten? Ich wäre schreiend desertiert, wenn ich in solchen Räumen hätte leben müssen.

Dann die Farbdicke: Ich habe mal was abgebrochen von dem Blätterteig an den Wänden, da die Farbe ja überall abplatzt.: Fast 1cm (!) war die Pampe,
die dort aufgetüncht war. Hatten die nichts Besseres zu tun als jede Rekrutengenration die Wände neu streichen zu lassen?

Auch Maschinen, wie die Bügelautomaten in Vogelsang oder Schaltkästen, knüppeldicke in blau angestrichen.

Ich könnte jetzt diverse Bilder hier anheften aber ich denke jeder kennt diese Farben, der schon mal da war und auch diesen Blätterteig, der jetzt runter
bröselt.

Bildschirmfoto40.pngBildschirmfoto41.png

Gruss,
Christian
 
Die Farben sind immer der Mode und der Verfügbarkeit unterworfen. Die Tapetenmuster aus den 70ern und 80ern empfinden wir heute auch anders als damals. Teilweise haben sich auch die Baustoffe verändert, Sprelakat in künstlicher Holzoptik fanden manche schön, heute löst das Brechreize aus.

Zusatz: Wenn wir uns in der russischen Damenwelt umschauen, sind die auch stärker geschminkt als die Mitteleuropäerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Farben können auch die Stimmung entweder aufhellen oder aggressiv machen. Man streicht ja seine Bude auch nicht im Schwarz. Außer Gruftis. Oder in einem tiefen Rot, macht aggressiv. Gibt eine Farbenlehre die Psychologen wunderbar erklären können. Gelb, Beige sind warme Farben, Blau ist eine kalte Farbe.
Und dann kommen vielleicht auch noch die Mode dazu. Außerdem hatte jedes Land und deren Streitkräfte Vorgaben für Farben und Design, sprich Standards.

Gruß Dirk
 
Oben