Tuchen: Objekt 7011 (Sendestelle der 7001)

Erkunder

Member
Martin hat das Ding ja schon in der Datenbank, aber nichtsdestotrotz ein kleiner Bericht:
Ein Bunker vom Typ MB, so siehts heute dort aus: leergeräumt, abgefackelt, Fledermaustechnisch ausgebaut (aber noch nicht eine Fledermaus zählbar beim letzten Besuch). Nicht wirklich sehenswert. Hier aber trotzdem ein paar Impressionen für alle Bunkerfreunde :D

Interessant, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat die Betonschwellen der GDTs zu durchlöchern :shock:

MfG! E.

PS: an alle Naturschützer: das Ding war von Aussen nicht als Fledermausquartier erkennbar und stand offen
 
@ Erkunder,

im letzten Sommer waren die Uebergaenge noch in Ordnung. Welch sinnlose Arbeit - wer bezahlt bloß solchen Mist???!!!

Gruß Fulcrum
 
Es gibt dort nicht nur den MB, sondern noch einige FB75. Ein paar wenige sind zugäglich, andere wurden zugeschweißt oder hinterhältig mit Bäume zugestopft. Diese kann man aus den Notausstiegen nichtmehr rausziehen. Im Eingangsbereich der Notausstiege trifft man immer auf Wasser, das betrifft aber nicht den gesamten Bunker.

Gruß Sven!
 
bors meinte:
....Meinste da hat jemand die Bäume in "Betonschuhe" gesteckt?...

Oder:

Fest verwurzelt mit dem Erbe einer aufgegebenen Deutschen Demokratischen Republik?

Gruß

Denkmal
 
@ Sven
An/ in dem FB 75 war ich auch dieses Wochenende :D
Vergleiche mal Dein Bild Dscf3803.jpg mit meinem...
Von diesem FB 75 stammt Deine Innenaufnahme aber nicht, oder?
Wir haben jedenfalls hier den (etwas beschwerlichen) Rückzug beschlossen. Schien ja eher unter Wasser zu sein...?! Oder bist Du da auch noch runter?
 
Tuchen: 7011 - Sendestelle der 7001

Aktueller stand alles zu...:cry:
Hab nichtmal den Halbfertigen gefunden:cry:, hatten auch wenig Zeit...
 
AW: 7011

Hab ich schon mal in einem anderen Forum geschrieben:

Die Lage des Objektes kann dem angefügten D-Sat-Bild entnommen werden. Das blaue Kästchen kennzeichnet den Eingangsbereich. Dort finden sich Fundamente eines Gebäudes sowie eines KDL unmittelbar am Zuganstor.

Das rote Kästchen markiert drei Freiflächen auf denen sich noch Betonreste finden. Wenn ich die Flächen mit denen von Groß-Köris (HNZ 2) vergleiche, wo zahlreiche FB 3 ausgegraben wurden, dürften die fast identisch sein. Auch Kabelreste ragen noch aus dem Erdboden.

Das grüne Kästchen markiert die Lage eines Bunkers vom Typ MB/BS.

Die "Farbkleckse" markieren die Lage von 10 Bunkern des Typs FB 75.

Ein Teil der Objektstraße (Plattenstraße) liegt noch, im hinterem Objektteil ist sie nicht mehr vorhanden.

Der blaue "Farbklecks" markiert die Lage der Notausfahrt. Das Vorhandensein einer HSA konnte ich nicht feststellen.

Das Objekt macht den Eindruck, als hätte man mal mit der Renaturisierung begonnen, sie aber nicht abgeschlossen.

bitti
 
Irgendwas mitten im Wald ;)

Hy ick war gaaanz zufällig mal im Wald um Melchow und habe paar Aufnahmen gemacht. weitere werden folgen aber das dauert noch etwas ...


aber was war das mal mal ??? ist ja mitten im Wald und rundherum ist nix .. von diesen Teilen gibs noch 6 oder 7 ... im Oval angeordnet und unter dem Boden gibs noch ein Stützpunkt.

Gruss aus der Waldstadt ....
DSCF0119.JPGDSCF0120.jpgDSCF0121.jpgDSCF0128.JPGDSCF0129.JPGDSCF0130.JPGDSCF0131.JPG
 
Danke "kallepirna" jou richtig standartbunker schätze mal der FB75 .. aber was solln die dort ? mitten im Wald als Schutzbunker hätteste erstmal die Bevölkerung hinkarren müssen. :D .... ne mal im ernst weiss einer was für eine Einheit und welche Aufgabe da in Melchow/Schönholz zu tun hatte ? .. iss nicht grade klein das Gelände.

Gruss aus der Waldstadt.
 
Das war die Sendestelle der Ausweichführungsstelle des Ministeriums des Innern der DDR in Freudenberg 7001. Schau mal im Delphin nach. mfg.kallepirna
 
Oben