Tschechien: Riesengebirge

Ach ja...seit gestern heißt es ja BILDER RELOADED(leider konnte ich meinen Senf nicht mehr dazugeben :x )
 
Naja,

das ging in den 30-er Jahren gegen Deutschland (Oberschlesien).
Im Adlergebirge ist der Wall dann deutlich besser ausgebaut und erhalten.

Ich schrieb kürzlich beim Thema Döberitz (WK1 + WK2) darüber.

Am Adlergebirge war ich seinerzeit(1996) in 2 großen, unterirdisch mehrstöckigen, verzweigten Festungswerken.
Damit verbunden sind oberirdische Teile zur Verteidigung.
Natürlich sind wir die Kette der kleinen meist 2-stöckigen Kampfbunker abgelaufen. In einen Teil kam man gut hinein.
Der tarnfarbige wurde von einem Verein in Schuß gehalten. Voll eingerichtet. Auch mit Betten, die Jungs schlafen dort auch.

Viel geknipst habe ich damals nicht.
Irgendwo habe ich noch eine Broschüre, die wir von dort mitgebracht haben.

Grüße
Michael

Die Gegend gibt einiges her.
 
micha meinte:
Ich schrieb kürzlich beim Thema Döberitz (WK1 + WK2) darüber.

Mal shen, ob ich heute Abend dazu komme Bildchen einzustellen.

Grüße
Michael

Weitere Photos und eventuell Karten (wenn sie existieren) wären sehr interessant :)

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin, Bors und alle anderen, die Interesse für ältere Befestigungen haben,

Ihr braucht dafür keine Karten. Es war ein Wall: Eine Kette von Kampfbunkern zur Verteidigung der Grenze. Ein Bauwerk ist in Sichtweite des anderen. Man kann einen Teil beliebig abwandern. Immer den Kamm des Adlergebirges lang. Dann kennt man das Prinzip.
(Oben habe ich meinen Beitrag mit Fotos ergänzt.)
Bilder habe ich nur von den einzeln stehenden Kampfbunkern. Keine eigenen Bilder von den Werken.
Die Werkgruppen sind natürlich das Interessanteste: Weitverzweigt, mit eigener Infrastruktur und Verbindungen zu einzelnen Gefechtsstellungen, Panzertürmen, Kampfbunkern usw.

Einfach einmal eine Woche Zeit nehmen, unsere Schutzbunker und Führungsstellen vergessen, und ... Anfangen mit der Werkgruppe Bouda(Baudenkoppe) oder Dobrosov. Dort anschauen, Heft oder Buch kaufen. Mehr braucht man nicht.

Naja, schönen Abend
Michael

Am Sonntag komme ich nach Rüdersdorf.
 
Hallo Denkmal,

opevneni.cz ist ja ganz gut, aber nichts geht über selbst anschauen.
Du merkst ja, wie gute Erinnerungen ich jetzt noch habe. Ein gutes gefühl, da gewesen zu sein. Auch jetzt nach 9 Jahren.

Gruß, Michael
 
Hallo Micha,

wer es sich (zeit- und/bzw. geldlich) leisten kann, sollte Deiner Empfehlung folgen, solange es ihm noch möglich ist. (So ungefährlich ist dies Hobby ja nicht - auch wenn es jüngere Zeitgenossen nicht so sehen wollen.)

Die anderen müssen mit Fotos und den Erinnerungen anderer leben.

Gut ist es allerdings auch, wenn solche persönlichen Eindrücke schnellstens für die Allgemeinheit aufgeschrieben werden - mit der Zeit verblassen Erinnerungen und werfen dann mitunter ein falsches Bild.

Gruß

Denkmal.
 
Oben