Tschechien: Benes-Linie / Tschechoslowakischer Verteidigungswall

frankk

Active member
AW: Die Benes- Linie

... weiter geht es mit Eindrücken von der Werkgruppe Dobrosov bei Nachod :)
 
AW: Die Benes- Linie

... und noch ein paar von dem dazugehörigen Bunker Brezinka, der wieder so hergerichtet ist, wie er mal war.
Und wenn ich es schaffe, aus einer word Datei eine pdf zu machen gibt es noch den ausführlichen Reisebericht :mrgreen:.
 
AW: Die Benes- Linie

einwandfreie fotos - sieht ja so aus, dass du vereinsbunker aufgesucht hast - kannst du was über eintrittsgelder sagen - ist dir bekannt, ob es sich um originalbewaffnung und ausstattung wie z.B. der kocher etc. handelt - ist es schwer die linie insgesamt zu verfolgen, soll heissen, inwieweit sind die abstände innerhalb einer WG oder der einzelnen bunker, denn die haben sich ja gegenseitig über die flanke untereinander geschützt -
vielleicht sagt ja dein reisebericht darüber was aus, danke;)
 
AW: Die Benes- Linie

Jo, viele Fragen teddie. Wo man reinkam und was gut aussah sind Vereinsbunker. z.B. Brezinka ist original ausgestattet, nur die Kanone ist eine Nachbildung. Viel ist wirklich echt und was nicht echt ist muss man evtl. selbst rausfinden, ich bin da kein Experte.
Eintrittsgelder sind erschwinglich, das teuerste war Stachelberg mit 60 Kronen, also ca. nach Kurs 2,50 €.
Über die Linie gibt es Karten, für Dobrosov sogar ein Luftbild. Man muss schauen, was man kriegt. In den Objekten gibt es umfangreiches Material- aber eben nicht immer in deutsch.
Ich habe übrigens nicht nur Vereinsbunker aufgesucht, das wäre zu einfach gewesen. Aber leere Betonhüllen sind nicht so spektakulär, daher weniger Bilder.
Mit dem gegenseitigen Flankenschutz, na ja, innerhalb einer WG, ansonsten lagen schon mal ein paar km dazwischen.
Reisebericht kommt etwas später, aber er kommt.
 
AW: Die Benes- Linie

@frankk
Habe ich jetzt was verpasst oder wolltest Du schon mal schauen was lohnt um uns später zuführen? Sieht ja alles sehr gewaltig aus.
 
AW: Die Benes- Linie

Naja, für das WE war ja die Benes- Linie forumseitig geplant und ich hatte frei genommen. Da dasselbe auf meine Göttergattin zutraf haben wir gesagt " fahren wir eben so hin" und das war richtig gut.
Ich glaube aber nicht, daß ich noch mal auf die Berge klettere, war ziemlich anstrengend. Und sollten dann da irgendwelche braunen Teile liegen so sind es Teile meiner Lunge ( können auch schwarz sein);-). Ich werde aber Martin zumindest zu diesem Teil eine Tourempfehlung geben, die realistisch erscheint. Was eigentlich geplant war ist da einfach nicht zu schaffen. Alleine mit Stachelberg waren wir einen ganzen Tag beschäftigt und haben sicher nicht alles gesehen. Und evtl. braucht man ein wenig Logistik, dann wird es einfacher.
 
AW: Die Benes- Linie

Anbei ein Reisebericht von frankk zur Benes-Linie.

Reisebericht: BENES-Linie

Um es gleich vorwegzunehmen, die BENES- Linie ist mehrere hundert km lang und in 3 Tagen nicht komplett zu besichtigen. Es gibt aber in jeder Region ausgebaute Anlagen und offene Bunker...

Mehr im Anhang.

Grüße
Martin
 
ja, zu dieser zeit auf bunkersuche, is in allen gegenden mit zecken zu rechnen;)
 
hallo frankk,

scheint ja ein Top Ausflug gewesen zu sein. Danke für deinen Bericht und den bisherigen Bildern, macht Lust auf selber hinfahren:grin:.

Kannst uns ja beim nächsten User-Stammtisch einiges erzählen.

Ohh,
nach den vielen Treppenstufen und geschaften Kilometer in Tschechien erkennen wir dich vieleicht garnicht mehr:confused:. Also wenn keiner mit dir spricht, geb dich einfach zu erkennen;-).

beste Grüße
Lutze
 
ja, frankk, dann kann man sich das ja mal im november vornehmen - wollte eigentlich nahe seifhennersdorf anfangen und mich dann durchkämpfen;)
 
Nahe Seifhennersdorf gibt es nur die üblichen Ohrenstände zu sehen. Die interessanten Werkgruppen einschl. imposanter Einzelbauten liegen alle weiter östlich.

Gruß

Dieter
 
November ist zu spät, da sind etliche Museen nur noch sporadisch geöffnet. Wir waren mit Mai zu früh, aber Sonntag war ja der 1. Juni, da hat sich einiges geändert :grin:.
Jolle, wenn ich komme erzähle ich und keine Sorge, das Essen war dort super, das Bier auch, so wurden eventuelle Kaloriendefizite sofort aufgefüllt:rolleyes:
 
Nahe Seifhennersdorf gibt es nur die üblichen Ohrenstände zu sehen. Die interessanten Werkgruppen einschl. imposanter Einzelbauten liegen alle weiter östlich.

Gruß

Dieter


ja, das wird so sein, aber mein verständnis für linien spielt sich in der gesamtheit ab, obwohl natürlich auch die WG mancherorts interessanter sind - da geb ich dir schon recht - wo wäre deiner meinung der richtige anfang einer tour zu suchen?
 
November ist zu spät, da sind etliche Museen nur noch sporadisch geöffnet. Wir waren mit Mai zu früh, aber Sonntag war ja der 1. Juni, da hat sich einiges geändert :grin:.


das is wohl richtig, aber der schaueffekt und das auffinden ist auch hinsichtlich des schweisses + der zecken angenehmer
gut, die vereinsbunker + museen sind dann die andre seite - das stimmt;)
 
ja, das wird so sein, aber mein verständnis für linien spielt sich in der gesamtheit ab, obwohl natürlich auch die WG mancherorts interessanter sind - da geb ich dir schon recht - wo wäre deiner meinung der richtige anfang einer tour zu suchen?

Hhhm. das kommt drauf an, was Du eigentlich für ein Ziel verfolgst.

Die Masse der Bauten der tschechischen Landbefestigung sind normale Ohrenstände in ganz normalen Linien. Die gibt es natürlich auch bei Seifhennersdorf (M2 - Rousinov). Man kann dort einige Regelbauten begutachten und erhält einen Einblick in die Philisophie der ganzen Verteidigungslinie. Was fehlt, ist dabei die ganze Vorfeldverteidigung. Es mag reizvoll sein, die ganzen Bunker aufzufinden - es lohnt aber nur für bibliographische Aufgaben.

Ich empfehle die ZSV IV (Trutnov) oder die ZSV V (Nachod). Da gibt es viel zu entdecken. Gerade im Herbst sehr zu empfehlen. Ich kann Dir dazu gerne die entsprechenden Wegepunktdateien liefern.

Gruß

Dieter
 
Oben