Trebbin: Zugunglück 1962

Martin Kaule

Administrator
Neben dem mir bekannteren Zugunglück bei Forst Zinna 1988 (Link zum Forenbeitrag http://forum.hidden-places.de/showt...ck-1988-in-Forst-Zinna?highlight=Zugungl%FCck ) wurde vor einigen Tagen in der MAZ an ein weiteres Zugunklück 1962 bei Trebbin erinnert.

Vor 50 Jahren starben bei einem schweren Eisenbahnunglück südlich von Trebbin fast hundert sowjetische Soldaten

Link zum Artikel: http://www.maerkischeallgemeine.de/...inem-schweren-Eisenbahnunglueck-suedlich.html

Schon wenige Tage später konnte durch Meldungen aus der Bevölkerung etwas Licht ins dunkle gebracht werden:

Einige der sowjetischen Soldaten, die bei dem Eisenbahnunglück vom 1. März 1962 südlich von Trebbin starben, wurde in Potsdam beerdigt

Link zum Artikel: http://www.maerkischeallgemeine.de/...n-Soldaten-die-bei-dem-Eisenbahnunglueck.html

BG
Martin
 
Hallo Martin & Kollegen,
danke für die Links. Dazu drei Detailfragen: (1) Waren das im März 62 wirklich T-55 oder vielleicht noch T-54? (2) Kann sich so ein (unverzurrter?) Panzerturm tatsächlich von alleine drehen? (3) War das entsprechende Btl (?) in Jüterbog (a) zum Scharfschießen oder (b) auf Manöver gewesen und vor allem (c) wo kam es her?
Danke schon mal für Ideen & Grüße

K.
 
Eisenbahnunglück 01.03.1962

Hallo,
hier ein paar weiterführende Daten:
Unfall ereignete sich am 01.03.1962 um 18.34 Uhr

D-Zug Berlin Leipzig Nr. 1152
Sonderzug Nr. 19 198 bestehend aus 21 Mannschaftswagen und 39 Plattenwagen

Verursachender Panzer, T 55 befand sich auf dem 6 Plattenwagen.

Durch das Kanonenrohr wurden die Lok des D-Zuges, der 1., 3.,5., und 7. Wagen zum Teil erheblich beschädigt.
Der D-Zug war mit ca. 800 Reisenden besetzt. Beim Unfall wurden 2 DDR Bürger getötet und 10 weitere Reisende
leicht verletzt.

Der Panzer wurde aus der Verankerung gerissen und stürzte vom Wagen. Danach weitere 4 Panzer.
Dadurch wurden nachfolgenden Mannschaftswagen blockiert und schoben sich in ein ander.

Dies mal zur Ergänzung der Pressemeldung.

Weitere Angaben nur über PN

Manfred
 
Sind das Informationen die in den MAZ-Artikeln nicht enthalten waren? Derer erschienen mehrere, zeitlich in kurzer Folge hintereinander. Hier im Forum sind nicht alle verlinkt, auch online nicht mehr verfügbar.
 
Oben