Tour: NORGE 2015, Vorbereitung und Reisetagebuch

Danke Lutz! Ist zwar nur der Spiegel, aber immerhin. Eigentlich fehlt noch der große Kasten mit der ganzen Technik.

Nur der Spiegel ?!?

Da klettere ich an fremden Zäunen rum, zerreiße meine Hose, riskiere sogar meine Freiheit in einem fremden Land, nur um Bilder zu bekommen die Dich erfreuen...... und dann kommt "nur der Spiegel".

Die Welt ist so grausam! :highly_amused: :highly_amused:

Wenn Du mir wöchentlich einen Beitrag zur Bestreitung meines Lebensunterhaltes überweist, dann ja dann könnte ich auch den Rest des Puzzels suchen. :encouragement:

Mach mal bitte, ich bin nicht abgeneigt von der Idee.

Gruß
Lutz
 
Tach die Herren, habt ja nun die Woche auch bald geschafft wa?




_MG_5722.jpg


Einen solch morgendlichen Blick aus dem Bett könnte man sich schon ganz erquickend vorstellen.

Ich auch, wenn das plätschern auf dem Dach nicht gewesen wäre und ich meine Schuhe abends mit ins Auto genommen hätte.
Pech gehabt, das eine Paar ist kaputt gelatscht (Sohle löst sich ab) und das andere paar Schuhe ist dank meiner Wertterzuversicht in dem Zustand das sie nun nicht «quitschen» jedoch auch nicht tragbar sind. Ja und mit den festen Bunkerschuhen, nee damit kann man kein Auto fahren.

Kein Problem, also tritt nun der Notfallplan II in Kraft >>>> Badelatschen! Ich sehe das aber ziemlich locker mit dem in Badelatschen fahren.

Was mir ein wenig Sorge bereitet sind die Halzschmerzen die seit gestern Abend im anschwellen sind.
Entweder sind die norwegischen Zigaretten scheiße oder es bahnt sich da was kleines an. Tabletten sind genommen und das Frühstück (wieder sehr karg) Kaffee und Waffeln ist och fertig. Aufwendig zubereitet diesmal in der bordeigenen Beifahrerküche.





_MG_5726.jpg


Ich mache mich jetzt auf den Weg in den Osten, nee nicht an den OWB sondern schwenke die Marschrichtung so langsam auf Oslo ein.
Das wird auch nochmal ein bergiger Ritt auf meinem harten Hocker hinterm Lenkrad.

Was der Tag heute dann so gebracht hat, daß könnt ihr heute Nacht wieder lesen.



Schönen Donnerstag (ist heute Donnerstag?) und Gruß
Lutz


p.s. Ich sehe grad eben das es sich am Horizont aufklart. Ist aber die falsche Richtung, kommt von England und ich fahre nun weg von der Küste.
 
Nabend in die Runde

leider fällt heute Abend der lange Bericht (Netztempfang) aus.

Bin jetzt auf dem Weg nach Dramme (bei Oslo) und stehe auf einem kleinen Parkplatz an der E 134 zwischen zwei Tunneln und den Bergmassiven "Velse Nub" (1510 m) und "Trollnub" (1343 m). Ist etwas dünner und kälter die Luft hier oben als an den Fjorden.
Das beste ist.....ach Quatsch. Das schreibe ich dann morgen in den Bericht mit rein. Gibt eh wieder einiges zu berichten.

Die sich heut Morgen evtl. anbahnende Erkältung scheint wohl doch eine zu werden. Ich rotze den ganzen Tag schon so vor mich hin.
Ich hätte wohl mal mehr auf meine gesunde Ernährung auf Tour achten sollen. Obst soll ja, so sagt man, gesünder sein als Salami !!! :encouragement:

Jut Männers, die Nacht ist diesmal etwas länger für mich. Morgen dann wieder einen richtigen Tourbericht.

Gruß nach unten in den Süden
Lutz
 
Tag 1
29.08.2015
Berlin - Kiel Schilksee
Tageskilometer: 435
Wetter: Sonnig, 25°C

.....

Aber auch für diesen Fall habe ich vorab Vorbereitungen getroffen und mich für 12 Std. in die norddeutsche Kältekammer, dem Alpincenter Hamburg-Wittenburg, eingemietet.

http://www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/de/latest/

Ok, mein erster Ruheplatz AUF der Piste war nicht so prickeln....ist ja auch nicht schön wenn man immer den Schnee der vorbeirauschenden „Skiirren“ ins Gesicht geschleudert bekommt.
Gefährlich ist es ebenso....für die Bretterprofis.
Ich bin dann lieber in den Auslauf umgezogen und habe die kühle Atmosphäre von dort aus genossen.
Es dürfte also nach dieser letzten Testphase alle klar sein für den Trip nach Norwegen....hoffe ich zumindest.


Anhang anzeigen 99231


Anhang anzeigen 99232

....


Moin moin Deutschland

Da haben doch sicher welche hier im Forum gedacht «der ist doch durchgeknallt der Jolle, legt sich mit ner Bettdecke in die Skihalle»!!

Nee nee meine Freunde das hatte alles seinen Grund.
Meine «intensiven Vorbereitungen» haben sich ausgezahlt. Weg aus dem warmen Fjordenland hieß es nun Härte zeigen. Mein fast letztes Ziel dieser Tour, nämlich Schnee anzufassen, ging in Erfüllung.



Zum Kaffeewasser einschmelzen sollte man den nicht mehr nehmen...aber immerhin Schnee (von gestern).




_MG_5844.jpg


Am ziemlich höchsten Punkt der Route hieß es auch Quarier aufzuschlagen und inmittem vom Nichts und Garnichts zu nächtigen.




_MG_5866.jpg


Natürlich nicht im geheizten WOMO, nö das machen deutsche Touristen evtl. so. Meine dicke Bettdecke und ich wir haben uns beide ganz dolle angefreundet und so verging die kalte Nacht fast so wie im heimischen Bett.
Nur das ankleiden (dazu ist es mit fast 2m Lebendlänge zu eng im «Dicken») das ging diesmal draußen in der Morgenkälte etwas schnelle wie gewohnt.





IMG_5863.jpg



Das mal kurz als Morgenmeldung. Der Rest von gestern, wie angekündigt dann aus Drammen.

fröstelnden Gruß
Lutz
 
Moin moin Deutschland

Da haben doch sicher welche hier im Forum gedacht «der ist doch durchgeknallt der Jolle, legt sich mit ner Bettdecke in die Skihalle»!!

.....

[/B]

Um auf diesen Satz zurück zu kommen. :highly_amused:

Ein wenig "durchgeknallt" ist es schon gewesen (meinte auch der Mensch am Eingangstresen). Wenn man das Leben aber immer nur ernst betrachtet....wo käme man da hin. Grade in der heutigen Zeit wo alles genormt und vorgegeben ist, genau da macht das "durchgeknallt" um so mehr Spaß.
Ich sehe das jedenfalls so.




Bei dir haperts also nicht am Material, sondern an der Pflege.

Ach ja, falls jetzt jemand denkt.....




_MG_5672.jpg


N E I N, das ist ein Bunkerfund und nicht meine Bratpfanne für den täglichen Gebrauch.
Das nur mal vorsorglich gesagt. :highly_amused:
 
Tag 17
Ziele: einfach ostwärts und sehen was ich sehe
Tachokilometer: 4.165
Wertter: besser als gedacht


Wie jetzt wieder den Faden zum letzten Bericht finden? Ist Abends schon ein Kreuz. Nachtplatz suchen, Zeug ausräumen, manchmal noch essen....und dann ist es auch schon dunkel.

Der 17. Tag fing wettertechnisch nicht so berauschend an. Hat sich dann aber schnell gelegt der Regen und hinter dem nächsten Berg kam dann auch schon die Sonne zum vorschein.
Ist hier also genau wie in Deutschland > die Sonne geht im Osten auf und in die Richtung bewegte ich mich ja seit dem heutigen Tag auch.

Der Weg führte Richtung Oslo, soll heißen ich habe die Bergmassive im Innenland noch vor mir.
Dem "Dicken" und mir standen also einiges an Straßenkletterei bevor. Ist aber den Tag über ganz gut gelaufen.

Ich staune immer wieder wie sich der Defender macht. Bisher keine Mucken, keine Probleme, der "Dicke" schleppt mich und das ganze Gerödel was ich im eingepackt habe locker und ohne zu murren durchs Land.

Durch Tunnel, Mautstellen, über kurvige Bergpässe, ab und an sogar eine kleine Geröllpiste hoch und manchmal auch an eine Tanke.




_MG_5836.jpg _MG_5446.jpg IMG_5320.jpg _MG_5819.jpg _MG_5481.jpg







Von der Kraft (und dem Dieselverbrauch) könnte man manchmal meinen das er einem Panzer ähnelt.





_MG_5486.jpg


So, genug gelobt. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.



Jetzt zu «Land und Leute»


Die Menschwerdung,

hat ja bekanntermaßen einige Jährchen gedauert. Bis Heute glaube ich so um die 6,5 – 5,5 Millionen Jahre.
Ganz schön lange.
Meine Menschwerdung hat mir eine halbe Stunde meines Lebens, einen Liter lauwarmen Wassers und 5 Rasierklingen gekostet und schon war der wahre Lutz wieder gebohren.



Was einem da in knapp 3 Wochen unterhalb der Nase so alles aus dem Kopp wachsen kann ist schon erstaunlich. (Sorry für das Bild, aber das gehört einfach mit dazu)





IMG_5761.jpg



Endlich, der Bart ist ab und ich kann wieder in den Spiegel schauen ohne zu erschrecken.

Mir fiel beim rumraspeln dann so ein, der lächelnde Opa von der Torpedo Batterie «Otteröy-Süd», der der mich wissentlich zu seiner verschlossenen Anlage geschickt hat.
Der Opa hatte mich vielleicht nur aus Angst und zum Eigenschutz so freundlich angelächelt. Bei dem Bild was ich vor der Rasur im Spiegel gesehen habe , wäre das denkbar.


Bei dem Gedanken.....och nee, nun tut er mir doch ein wenig Leid der arme Opi !!



Und das ist ja die Härte...

Es zeigt sich hier in Norwegen so einiges was man als Deutscher unweigerlich mit dem Land in Verbindung bringt.
Getrocknete Fischhälften, verkehrswiedrig handelnde Elche, riesige Bohrinseln usw.. Alles Sachen die hier her gehören.

Das hier hat mir aber die Sprache verschlagen. Was haben die Bayern mit den Norwegern gemein?
Würde sagen nur die hohen Berge und die unverständliche Sprache.





_MG_5751.jpg


Die «Oktoberfest Bratwurst» war lauwarm und altbacken, geschmeckt hat sie jedenfalls nicht.


Wo wir grad eben beim Essen sind.

Was hier schmecken soll, ist der selbstgefangene Fisch. Viel davon "geschmeckt" hab ich leider noch nicht. Mag auch kein Wunder sein bei meiner Angelausdauer und -kunst.

Um unterwegs wenigstens ein klein wenig vom fischigem Norwegengefühl zu habe, drücke ich mir seit 4 Tagen immer mal einen Strang Ersatzfisch in den Hals. Das Zeug kann man unbedenklich weiter empfehlen.





IMG_5074.jpg



Am heutigen Tag war richtig kein alter Beton zu sehen, habe auch nicht unbedingt danach geschaut.
Damit aber die Kollegen der historischen Strecke in so einem Fall wie heute nicht zu kurz kommen habe ich noch einiges an Bildmaterial im Speicher.


Der Bereich kommt aber wegen der Bildbegrenzung gleich in Teil II.
 
Teil II

Über die Panzertürmen die man beim Ausbau der norwegischen Stellungen des Atlantikwall von den Wannen abnahm und in die Anlagen integrierte haben wir hier im Thema schon geschrieben. Hauptsächlich ging es da um den Typ des Flammpanzers «Flamingo».
Diesn Typ habe ich auf der diesjährigen Tour nicht zu Gesicht bekommen.

Jedoch befinden sich ähnlich nachgenutzte Türme des tschechischen Panzers ČKD-Praga TNHP, in der Wehrmacht dann unter Panzerkampfwagen 38(t) geführt auf der Insel Gossen und dienten dort dann der Küstenverteidigung.
.
Zur Geschichte des Panzertyp hier ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/ČKD-Praga_TNH

Die Insel stand für den 11.09. mit auf dem Programm und damit auch diese dort befindlichen Türme.
Was im Netz vorab zu finden war, sah zwar nicht so sehr vielversprechend aus, aber wenn man die Möglichkeit hat sich ein eigenes Bild machen zu können sollte man das auch nutzen.

Wie gesagt, ich auf der Insel, die Türme sollten auch da sein, nur habe ich an den ersten beiden Koordinaten keine gefunden.
Tja, da ist an der Stelle wohl mächtig was in die Hose gegangen! Abbruch oder weiter suchen?

Habe weiter gesucht und schau an da stand einer der LP 38-Türme inmitten einer Weideumzäunung.
Soll ja in Norwegen, wegen dem Jedermannsrecht, möglich sein nach schließen des Tores solche Flächen zu betreten.

Ich wusste es, nur ob die Kühe, welche die Weide offensichtlich als ihr Bereich ansahen davon Kenntniss hatten? Ja habe es gewagt, jedoch ohne nicht ständig auf dem Sprung über den Weidezaun zuück auf die Straße vorbereitet gewesen zu sein.

Kurz um, die Kühe und meine Wenigkeit haben das Zusammentreffen überlebt und die Bilder waren im Kasten.

Was ich nicht erwartet hatte, war das sich die beiden besuchten Türme noch in einem für die lange Zeit derart guten Zustand befinden.




IMG_4402.jpg




IMG_4372.jpg




IMG_4369.jpg




IMG_4368.jpg




_MG_4380.jpg




_MG_4392.jpg




IMG_4387.jpg




IMG_4388.jpg




IMG_4390.jpg


Das war es dann als kleine Entschädigung für den fast touristisch gestalteten Tag 17.


Bis morgen und ein schönes Wochenende
Lutz
 
Lieber Jollentreiber-Lutz,

herzlichen Dank für Deine kurzweiligen Reise-Impressionen. Während ich in Deiner Abwesenheit so recht und schlecht für die Einbringung des Bruttosozialprodukts sorge, ist es doch eine wunderbare Entschädigung, Dir bei Deinen Abenteuern mit trockenen Füssen in warmen Pantoffeln allabendlich über die Schulter schauen zu können.

Mit viel Vergnügen bin ich Dir schon in den Staaten virtuell nachgeschlichen.
Aber diese Norwegentour ist in allem noch einen Tick spannender.

Alles Gute für die letzten Kilometer…
 
Einen wunderschönen...(halt was haben wir heute)....Samstagmorgen der HP-Gemeinde.

Mein lieber Freund Parzival, dir einen besonderen Dank für deine netten Worte die ich eben lesen durfte.

Genau hier in Oslo (hänge ja mit den Tagesberichten noch einen Tag hinterher) wo ich mich jetzt aktuell befinde tun diese Worte am Morgen besonders gut.

Wenn Du dir die Bilder anschaust, wirst Du unschwer erkennen das ich wieder in der Zivilisation angekommen bin.
Genau genommen stehe ich die nächsten zwei Tage auf einem schnöden Seniorensammelstelle.
Hier dominiert nicht die Natur sondern wer hat das größte WOMO mit der größten Satelitenschüssel auf dem Dach (ob ich in 20 Jahren auch mal so werde??)
Gräßlich, aber es ist der einzigste Stellplatz hier in der Nähe wo man zu halbwegs vernünftigen Preis (200 NOK pro Tag) übernachten kann.

Ich habe so etwas aber schon befürchtet als mich der Platzwart an der Rezeption fragte mit was ich da auf meinen 4 Rädern anrolle.
Ok, der «Dicke» ist nicht so schön weiß und schlammbespritzt von aussen isser auch, aber besser als eine überteuerte Plastikkiste wie die, die hier in Masse rumstehen ist er allemal.

Der Platzwart hat mich aber schnell wieder beruhigt und gelacht. War recht locker der Typ....und deutschsprachig!!

Jo, und weil die alle mit ihren rollenden Häusern so unflexibel sind habe ich mich dann rotzfrech durch die Lücken gedrängelt und mir den besten Stellplatz auf dem Gelände genommen.




IMG_5953.jpg


Genau am Pier, dicht am Sanitärhaus und im Einfallwinkel der ersten morgendlichen Sonnenstrahlen.

Das mit der Morgensonne wird die Arbeitsverweigerer nicht stöhren. Hier ist jetzt um 09:00 Uhr noch absolute Ruhe.
Entweder liegen die alle noch mit Schnappatmung in den Betten weil der Herzschrittmacher verrückt spielt bzw. die Blutdrucksenker alle sind, oder die sind......oh mein Gott, ich will mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen.

Nö, ich sitze jetzt hier als Unikat ganz locker in meiner einfachen «Unordnung», brühe mir einen altbewährten Kaffe auf türkische Art und rühre den dann auch nicht mit einen Silberlöffel sondern wie immer mit meinen 13ner Maulschlüssel um.




_MG_5957.jpg


Das kurz als Morgenmeldung in der aufgehenden Sonne über Oslo. Jetzt geht es gleich weiter mit dem Rad um Tourpunkte abzuarbeiten.

Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaah!!! Ne Bettenburg.
Das ist ja so gräßlich, dass das fast schon wieder lustig ist.

Nimm die mal schön aufe Schippe da. Führ denen ruhig mal mit der Einfachheit des Lebens eines Reisenden die Perversität ihres selbstgewählten Vergatterung im Luxusplastebomber vor. Und egal was du machst, lächle glücklich. Das kennen die nicht.
So oft ich auch schon darüber gegrübelt habe, erschließt sich mir nicht der Sinn an diesen rollenden Tupperdosen. Tagsüber im Einzelkampf die Straßen verstopfend und abends dann meist in rudelhafter Zusammenrottung die sogenannte "Freiheit" genießen. Ohne zu merken, daß sie sich ihrem mobilen Altersheim selbst versklavt haben. Meist ohne den Willen zu irgendeiner Art von Kommunikation. Und immer schön brav um 19 Uhr die Satschüssel ausfahren und in den Fernseher starren. Kleinkarriert durch die schönsten Ecken der Welt eiern, ohne die Zwänge der Heimat ablegen zu müssen. Da kann man auch zu Hause bleiben und sich ne Landschaftsdoku reinziehen.
Wenn ich mal so werde, erschießt mich bitte.

Lutz, du machst das richtig.
Der Mensch braucht was zu essen, n Spaten, n Dach übern Kopp und n Bett. Der Rest findet sich.
Ich hab unterwegs auch nur n paar Qm zum leben. Und bin damit sauglücklich. Wobei ich meist zusehe, nicht in der Nähe dieser Dickschiffe zu stehen.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Sag mal ist das ein Parkplatz für Wohnmobile oder was soll das sein?!? Die stehen da ja so auf Quetsch das man kaum glauben kann das dort jemand übernachten oder sein Zeit verbringen wollte....

PS: Hab versucht deinen Bericht lückenlos zu verfolgen, vielleicht habe ich was verpasst aber sind dir schon Ziele der "Polareisenbahn" untergekommen?

PPS: Ähhmm, Polle? Das finde ich jetzt nicht ganz so nett wie du gegen Womo-Fans wetterst. Lass sie doch ihr Ding machen.
 
Sag mal ist das ein Parkplatz für Wohnmobile oder was soll das sein?!? Die stehen da ja so auf Quetsch das man kaum glauben kann das dort jemand übernachten oder sein Zeit verbringen wollte....

Doch doch Stefan, ist ein WOMO Stellplatz und die stehen hier auch so eng beieinander. Ich glaube aber das die alten Jungs und Mädels das so gewohnt sind. Ich habe hier noch keine lautstarken Wortgefechte mitbekommen. :highly_amused:

PS: Hab versucht deinen Bericht lückenlos zu verfolgen, vielleicht habe ich was verpasst aber sind dir schon Ziele der "Polareisenbahn" untergekommen?

Ja und wiederum nein.
Das ganze Tourprogramm, von Narvik beginnend habe ich ja nun doch nicht gemacht. Ich hätte das sicher zeitlich geschafft, dann wären aber viele Objekte nur kurz gestreift worden (kennste wa?). Und das wollte ich mir hier bei dem Aufwand der Tour nun nicht antun.
Den nördlichen Teil, in dem nun meiner Meinung nach die besten und erhaltesten Anlagen stehen, den mache ich dann bei der NORGE 2016.

Mir ist aufgefallen je weiter ich in den Süden gekommen bin um so musealeren Charakter hatten die Objekte.

PPS: Ähhmm, Polle? Das finde ich jetzt nicht ganz so nett wie du gegen Womo-Fans wetterst. Lass sie doch ihr Ding machen.

Och nö, las mal. Der Polle hat da in seiner Beschreibung gar nicht mal so unrecht.
Hast Du mal in so ein Teil reingeschaut? Ich wurde letztes Jahr mal abends in so ein Mobil eingeladen und ganz stolz hat er mir seine Einbauten gezeigt.
Die Mikrowelle war da noch das geringste. Ganz stolz war er auf seine automatische Neigungsregulierung und die Sattelitenschüssel die sich auf Knopfdruck selbstständig aus dem Dach ausfaltet und ausrichtet.
Da kann ich Polle mit seiner Auffassung vom Camping schon verstehen und teile auch seine Meinung.

Wir wollen jetzt aber hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Campingansichten verfallen.
 
Genow
Sollte es jemals dazu kommen, daß ich mit Lutz irgendwo am Feuer sitze, wir geangelte Socken trocknen und dem gewonnen Schuh huldigen, können wir ja darüber sinnieren.

Solange soll jeder sein Ding so durchziehen, wie er es für richtig hält.

Und nu zurück zum Thema.
Norwegen, Altbeton und Altmetall. ;o)

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Und nu zurück zum Thema.
........ und Altmetall. ;o)

Damit manchen hier die Zeit nicht zu lang wird (schreibe z.Z. am TB 18), ich habe hier auf die schnelle eine neue Frage.

In was habe ich hier meinen Schädel wieder reingehalten?


Als Preis könnte ich diesmal meine alten Badelatschen mit orig. Dreck aus Norwegen an den Solen ausloben. :stupid:



IMG_5129.jpg

Na wer kommt drauf?
 
ick will deine botten nicht haben - ist aber das 1-mann u-boot "biber".

steht auch in kvalvik fort, nur von innen etwas mehr vergammelt.


ach ja, was macht eigentlich der stockfisch? :dejection:
 

Anhänge

  • 68346_1414006402175294_1112042622_n.jpg
    68346_1414006402175294_1112042622_n.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 29
  • 1517664_1414006475508620_1139675368_n (1).jpg
    1517664_1414006475508620_1139675368_n (1).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 23
  • 1496687_1414006488841952_2048670797_n.jpg
    1496687_1414006488841952_2048670797_n.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 20
Oben