Toilettenhäuschen?

emporli

Member
Bin in Pankow über das hier "gestolpert"

comp_PLDC2252.jpg comp_PLDC2253.jpg comp_PLDC1605.jpg

Ich würde sagen,daß dit ein altes Toilettenhäuschen war,obwohl ich nicht weiß,was p.p. bedeutet!Habs auch über `n Suchmaschine versucht...nichts!Villeicht liege ich ja auch völlig daneben.Was meint ihr?
 
Das ist die Abkürzung für "pissoir publique", als öffendliche Pinkelrinne......müßte auch ein extra Raum sein.:eek:

Gruß Jürgen
 
DANKE Jürgen,das konnten mir nicht mal meine "Klempnerkumpels" sagen!Hatte es gegoogelt...nichts zu finden!
Ist auch ein extra Haus (mit ner riesigen Werbung davor,krieg ich nicht gepixelt)

comp_PLDC1604.jpg
 
Das ist in der That eine alte "Bedürfnisanstalt". Ist sie nimmer in Betrieb? Nun ja, am Zeughaus ist auch eine, welche allerdings unter die Erde geht - diese ist allerdings schon seit geraumer Zeit geflutet - ich hab zwar Photos davon, müßt ich aber erst suchen. Touristen vermeinen es wäre wohl mal ein U-Bahn Eingang gewesen...MitNichten, als Lausbub bin ich dorten noch selbst zugegen gewesen, eben so wie in dem Häusle in Pankow.


Viele Grüße

Altstadt
 
Ich nhab jetzt mal das unterirdische Toilettenhäuserl in Berlin Mitte vor dem Zeughaus gefunden:
 

Anhänge

  • kloo1.jpg
    kloo1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 22
Da fällt mir sofort "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche ein.:eagerness:

Ja, pfui Deibel - des ist ja ein Vergleich :D :D

Aber so wirklich schön ist so eine geflutete Bedürfnisanstalt nun wirklich ned - zumal sich diese ja auch noch an einem touristisch gut besuchten Ort befindet. Da sich neben der Bedürfnisanstalt die Spee befindet, mutmaße ich mal daß selbige einfach mal Oberwasser über diesen Ort gewonnen hat.
Welche Zukunft dieses stille Örtchen hat, ist mir persönlich unbekannt...vielleicht wird es ja irgendwann einfach mal zugeschüttet, was wohl das naheliegenste wäre.

Viele Grüße

Altstadt
 
Ach wie verkommt doch alles im Zentrum .. kann man sich garnet mit ansehen :disgust:
Dat Klohäusle an der Brücke B1 war Jahrelang noch für die BVG in Betrieb , obs noch so ist weiss ick net ... aber kann gut möglich sein, denn auch ein Tramfahrer muss mal ;)
Ach ein Glück das Wowi in seinem Roten Rathaus sooooo viele Aborts hat ... :tears_of_joy:
 
Oben