Tirana: Objekt Shtylla / Museum Bunk'Art 2

Martin Kaule

Administrator
Nachdem wir im vergangenen Jahr das Objekt Bunk'Art am Rande der Stadt Tiranas besichtigten, wurde im November 2016 in der albanischen Hauptstadt eine weitere unterirdische Attraktion eröffnet.

Enver Hoxhas Bett im Bunker


Enver Hoxha sah den fertigen Atomschutzbunker im Zentrum Tiranas nie – er starb im Jahr 1985, ein Jahr bevor das Gemäuer fertig wurde. Bunk'Art beherbergt nun eine Ausstellung über politische Verfolgung im kommunistischen Albanien, der mehr als 100.000 Menschen zwischen 1945 und 1991 ausgesetzt waren. Im Zentrum der Schau steht die berüchtigte Geheimpolizei, Sigurimi, zu deren Aufgaben die Bespitzelung und Verfolgung politischer Gegner gehörte. Die Namen von 6027 Menschen, die in der kommunistischen Ära hingerichtet wurden, sind in der Schau aufgeführt. Mehr als 50.000 Albaner mussten in Arbeitslagern wie Spaç und Tepelenë schuften.

Quelle und mehr: http://diepresse.com/home/ausland/eu/5158696/Enver-Hoxhas-Bett-im-Bunker

Anbei ein Video:

Allgemein: für November 2017 ist ohnehin eine Exkursion nach Kroation und Albanien geplant. Details in den kommenden Wochen.

BG
Martin
 
Oben