Tips für Reise ins nordöstliche Polen

Moin Leute,

August/September geht es für zwei Wochen nach Polen, Masuren usw., mit einer guten Freundin.
Der Plan ist ein bisschen Erholung, 2-3 Tage paddeln, vielleicht auch noch Kaliningrad, mal sehen.
Aber das gute ist, ich bin der Bestimmer ;), also hinsichtlich der Ausflüge. In der Ecke war ich noch nicht.

Die Wolfschanze ist gesetzt, kennt jemand die SS Anlage Hochwald?
Oder den Wehrmachtskommandobunker, da gibt es wohl auch ein Museum.

Glücklicherweise kann ich dann noch einige Burgen des Deutschen Ritterordens besuchen, in Lötzen noch die Festung.

Was gibt es sonst noch zu besichtigen, was lohnt?

Einige Museen hab ich noch gefunden.
Welche Städte lohnen sich, nach Frauenburg wollen wir hin, wegen dem Kopernikus.
 
Frauenburg? Malbork, Marienburg meinst Du.

Nö, meine schon Frauenburg, heute Frombork, liegt am Frischen Haff.

Die Marienburg kenne ich, also jedenfalls von meinen bisherigen drei Besuchen. Aber bei dem Prügel lohnt sich auch ein vierter, mal sehen.


ich würde Tannenberg und den Oberlandkanal in die Reise einbinden

Den Oberlandkanal bin ich schon gepaddelt, ist eine witzige Sache, mit dem Wagen aus dem Wasser die Steigung hochzufahren. Weniger witzig war, dass der Wagen der zweiten Ebene defekt war und ich mein Kajak die Steigung hochschleifen "durfte".

Aber ja, Tannenberg ist eine gute Idee, notiert.
 
Heiligelinde, die Kirche ist ja der Knaller, auf solche Tips habe ich gehofft.
Die Schleusen am Masurischen Kanal hatte ich schon im Auge, wollte mir eine andere anschauen, aber Fürstenau ist noch besser.

Danke dafür!
 
Oben