Thräna bei Leipzig

AW: Trähna bei Leipzig

kann es sich unmöglich um Grundwasser handeln weil das Gelände um den wald herrum sehr abfallend ist

Muß ja kein Grundwasser sein. Wenn eingedrungenes Regenwasser nicht nach unten ablaufen kann und das schon seit ein paar Jährchen...

man kann darin zwei fette Stahltore mit roten Anstrich erkennen.

Hier wird`s interessant! Wie groß schätzt du die Tore? Könnten die den Tunnelquerschnitt ausgefüllt haben? Waren irgendwelche Beschriftungen oder ähnliches daran erkennbar?

Hat der rote Anstrich eine spezielle Bedeutung ??

Kann sein, kann nicht sein. In meiner begrenzten Sicht war mit "Rot" immer etwas wie Gefahr, Achtung auf... aber auch eine gewisse Schutzfunktion (siehe Feuerlöschgeräte) verbunden. Vielleicht war es auch damals nur die einzige greifbare Farbe? ;)

Grüße demo01
 
AW: Trähna bei Leipzig

Achja , an einigen Stellen des Tunnels schillert der Boden durch, da ist in der Mitte wie ne Art Führungsschiene intigriert.

Bitte Bild oder Skizze!!!

Ich bezweifel das dass Bauwerk, welches ich euch hier beschreibe, von der GSSD errichtet wurde !

Warum zweifelst du? Wegen der Bauausführung oder weshalb?

demo01

PS: Allen Mitlesenden ein gesundes neues Jahr!!!
 
AW: Trähna bei Leipzig

Hui ... so viele Fragen ^^ ... Passt auf ... Ich schnappe mir Morgen meine cam und mach paar Bilder davon wenn ichs schaffe .... hab ein Luftbild von Google Earth, wo ich die genaue Lage gekennzeichnet habe.

Blau = Bunker im Ort Trähna ( Gartensiedlung)
Rot = Der von mir beschriebene Gang
Gelb = Liegenschaft GSSD
Grün = Der Bunker den ihr kennt und von dem hier auch Bilder drin sind !!

Hoffe das hilft euch ... so ... nochn paar Antworten ... Auf der Stahltür waren keine Schriftzeichen zu sehen, sie liegt aber auch weit im Wasser .Der Tunnel hat in etwa die Form eines umgedrehten U's aber die Stahltore sind Quadratich ... meiner Meinung nach muss es im Überfluteten Ende einen (oder mehrere) Raum (Räume) geben.
 
AW: Trähna bei Leipzig

Bild 2 zeigt den eingang im Loch ^^.
Die Bauausführung ist irgendwie zu Ordentlich als dass sie von der GSSD sein könnte . Der Tunnel sieht auch schon älter aus, würde mich ned wundern wenn er im oder vorm WK2 entstand. Von den anderen Bauwerken ist er zudem recht abgelegen.Installationen sind nicht zu sehen gewesen ... außer alle paar Meter an der runden Decke eine art U-Schiene , in der Kabel ,Lampen oder Rohre verlegt gewesen sein könnten ! Es ist deutlich erkennbar,dass der ursprüngliche Eingang die volle Größe, wie auch der Tunnel breit ist, besaß und Später durch zwei Mauern versiegelt wurde , die eine direkt am Eingang und die andere wie gesagt ca 30-40 tunneleinwärts. Mit Stahlstabilisierungen meinte ich, dass in genauen Abständen in den roten gemäuerten Ziegelwänden umgedrehte U-Förmige Stahlträger die Tunnelkonstruktion tragen und festigen !!

:roll:Klingt das nicht interessant ??

Lasst uns die Brühe auspumpen und gemeinsam das Teil besichtigen ^^
 
Die ganze Gegend ist recht interessant ... hab die Karte mal etwas erweitert ...

Im orangenen Feld ist eine Soldatengab , dort sollen mehrere Soldaten begaben wurden sein, sagte ein alter Mann aus Eschefeld, ob es sich da um Opfer des WK2 oder des Kalten Krieges^^ handelt weiß ich leider nicht.

Im weiß gekennzeichneten Waldgebiet wurde nach Rohstoffen gesucht ( anscheinend Braunkohle ) Der ganze Wald ist in diesem Gebiet mit Gängen
untertunnelt und zerlöchert.
Von diesen Gängen sollen aber viele Marrode und zum Teil schon eingestürzt sein !! Das ist mir auch zu hart, da drin rumzukrauchen... bin ja ned lebensmüde !!:lol:

Was mich noch verwundert ist, dass im Ort Trähna, ein Gedenkstein in Form einer Panzersperrre steht . Aber wenn dort Mittestreckenraketen stationiert waren , warum dann ne Panzersperre ??:confused:

Bin mal gespannt auf eure Meinungen , vielleicht guckt sich das ja der Eine oder der Andere von euch mal an !??

Da ist bestimmt das Bernsteinzimmer drin eingelagert ^^:grin:
 
Hakkepeter, der Tunnel dürfte ein Relikt des Braunkohletagebaus in dieser Gegend sein. Befindet er sich am Fuß einer Halde? Könnte ein alter Kontroll- oder Entwässerungsstollen sein, der sicher noch ein paar Meter weiter führen wird. Nicht ungefährlich ...
Da sich in der Nähe meist eine Brikettfabrik o.ä. befand, hat man solche Anlagen vielfach während des Krieges zu Luftschutzstollen ausgebaut, worauf eingezogene Zwischenwände und Reste der elektrischen Installation deuten.

Gruß Jens
 
@all,

also wenn wir jetzt schon anfangen zu spekulieren, erscheint es mir doch eher als ein Relikt aus dem Frühjahr 1945 (natürlich könnte dazu ein schon vorhandener Braunkohlenstollen genutzt worden sein):

In dieser Ecke tobten damals die Gefechte der Amerikaner mit den Flak-Batterien der dt. Wehrmacht. Das macht mir auch von der Lage her Sinn, Sperrung der West-Ost-Richtung und Deckung der damaligen Reichstraße 93 südlich Borna. Evtl. rührt daher auch das Soldatengrab?

Ich fand zwar bisher keinen konkreten Hinweis auf eine dort angelegte Flak-Stellung, aber Trähna wurde damals Sammelraum für verschiedene US-Truppen (siehe J. Möller "Die amerikanische Besetzung des Leipziger Südraumes... April 1945") nach/vor entsprechenden Gefechten.

Die benannten Flak-Stellungen wiesen teilweise unterirdische Anlagen auf (auch Lager für Munition, Führungsstelle usw.). Unklar ist für einen anderen Zweck auch die genannte Schiene auf dem Boden, wenn ich richtig verstand. Könnte natürlich auch eine (sowjetische) Nachnutzung sein? Dann machen auch die Stahltore und evtl. Nebenräume Sinn...

Warten wir auf Bilder!

Grüsse demo01
 
Ich habe so ein Häuschen schon einmal in der Dresdner Heide gesehen. Dort kam ebenso ein Röhrchen aus dem Boden. An dem Rohr war eine Messeinrichtung mit Schauglas dran. Das Ganze diente offensichtlich zur Messung des Löschteiches, welcher in der Nähe war. Könnte eventuell mit einer Löschwasserzisterne zusammenhängen. Bilder hatte ich natürlich keine gemacht. Aber auf Wunsch kanmn ich eine KMZ liefern.
 
Soooo , habs geschafft paar Bilder zu machen ... in dem dunklen Gang ist sogar das Blitzlicht meiner guten Digi Cam zu schwach ... Die ersten 3 Bilder zeigen den Eingang von innen , die Zwichenwand (zweite Versiegelung) und die Führungsschiene im Boden?

Auf den Bildern 4, 5 & 6 sind dir Reste der techichen Einbauten zu sehen.

Auf den letzten 3 Bildern ist das "Ende" des Tunnels, wo das Wasser steht, zu sehen ... Ich muss mich korregieren, dass Wasser stand mal ca. 2 meter höher als jetzt und das zweite Ding, dass aus dem Wasser ragt sieht eher wie ne Kiste aus, aber es ist auch rot, wie das Stahltor ... Das Bild ist so dunkel geworden, das ich mit Paint das Bild nachmalen musste, dass ihr wenigstens was erkennt !! Die Bilder, an denen die Wände so dunkel sind, zeigen den Teil, der früher unter Wasser stand, als der Pegel noch höher lag ..

Bin mal über eure Meinungen dazu gespannt !! MfG Hakke:roll:

(Danke fürs Bearbeiten @ Admin , da lief was schief bei mir !!)
 
Oben