Thräna bei Leipzig

A

Anonymous

Guest
Bin heute beim Winterpilzesuchen über Folgendes gestolpert, und da ist noch viel viel mehr !!


Gruß

Rudi

beimstressaufanderegedankenkommenderweiseweilhierwenigstensnichstgelöschtundeditiertwird
 
AW: Trähna bei Leipzig

Hallo,

um den Beitrag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen:
Kennt jemand die Lage des Objektes und den heutigen Zustand?

Gruß
Jens
 
AW: Trähna bei Leipzig

Danke! Ich habe angenommen, ihr hattet das Objekt nur nicht gefunden. Wenn die Lage aber bekannt ist - schade drum :-(
Vielleicht gibt´s in irgend einer privaten Sammlung noch weitere Bilder davon ...

Gruß
Jens
 
AW: Trähna bei Leipzig

... die Überreste einer Großbunkeranlage ungeahnten Ausmaß – oder so ähnlich ;-)
Rudi hat bestimmt noch schöne Bilder.
 
AW: Trähna bei Leipzig

Hatte schon indirekt gefragt. Da muss ich noch mal nachhaken ...
Wäre vorstellbar, dass die Raketentruppe aus Borna dort ihr Übungsgelände hatte?
 
AW: Trähna bei Leipzig

Elexx brachte mich drauf, daß hier etwas nicht stimmen kann:

Lt. TOP50 nennt sich der Ort Thräna, das h ist zwar im Ortsnamen vorhanden aber an der falschen Stelle.

Gruß Gottfried
 
AW: Trähna bei Leipzig

Thräna > zwischen Borna und Pahna

Kleiner Buchstabenhopser > große Wirkung. Ihr seid aber schlau, hab ich gleich gewusst.
 
AW: Trähna bei Leipzig

jens, irgendwer hat die Anlage ja gebaut, und da schauen wir doch mal demnächst bei
Leonid (mein heft, Seite 2 Innenseite) in das Albom der Bauvorhaben besonderer Verwendung in der DDr, ob wir da nedaleko ot Leipzig was finden (nedaleko + 5. all = Nähe Leipzig.
Grüsse Hermann
 
AW: Trähna bei Leipzig

Mehr wird wohl auch nicht zu finden sein. Der Bunker ist noch da ...

Hallo Jens,
ich war voriges jahr auch schonmal dort und konnte mir keinen Reim über den Zweck des kleinen Betonkastens auf Deinem fünften Bild machen. Stromanschluß? Fernmeldeanschluß?

Es kam im Inneren aber irgendein Rohr mit Schraubmuffe aus dem Boden -> eine Propangasflasche für die Heizung? Aber dann im "Bunkerchen" wieder der Kanonenofen?

Grüße Steffen
 
AW: Trähna bei Leipzig

....
Es kam im Inneren aber irgendein Rohr mit Schraubmuffe aus dem Boden ....
Grüße Steffen

Meinst du dieses?
Es sah eher aus wie ein flexibles Leerrohr für Elektroinstallation.
Man könnte ja mal ein Kabel einführen und sehen wieweit das geht.

Thomas
 
AW: Trähna bei Leipzig

Meinst du dieses?
Es sah eher aus wie ein flexibles Leerrohr für Elektroinstallation.

Ja, genau dieses.
Leerrohre für Kabel haben eigentlich keinen so noblen Gewindeabschluß, daher denke ich, daß das Rohr schon für etwas flüssiges oder gasförmiges gedacht war - und deshalb dicht sein mußte.
 
AW: Trähna bei Leipzig

Wenn ich richtig verstand, steht dieser viereckige "Klotz" (mit früherer Tür dran?) direkt über dem Bunker? Und das Rohr könnte mit dem alten Ofen verbunden gewesen sein?

Könnte es dann ein provisorischer (gedeckter) Rauchabzug sein, oder evtl. eine Räucherkammer?

Grüsse demo01
 
Wenn ich richtig verstand, steht dieser viereckige "Klotz" (mit früherer Tür dran?) direkt über dem Bunker? ....
Grüsse demo01

Nein, der steht etwa 15 Meter weiter und das Rohr ist innen blank. Also kein Rauch oder so was in der Richtung. Der flexible Teil zeigt auch vom Bunker weg (soweit man das sehen kann).

Thomas
 
AW: Trähna bei Leipzig

Dann ist es vielleicht doch irgendeine Medienzuleitung... oder? Erinnert mich aber auch irgendwie an eine Zapfstelle oder so was, vielleicht zu einem unterirdischen Tank. Tja, dann müsste man wohl mal zu buddeln anfangen;)

demo01
 
Mahlzeit ... Ich Stelle mich erstmal vor ... Ich bin der Hakkepeter und komme aus Sachsen.

Im Ort Trähna befindet sich übrigens ein weiterer Bunker... in Höhe der Gartenanlage. Dieser wird aber anscheinend noch für irgendetwas genutzt , weil ein neues Zylinderschloss und neue Fenster montiert sind.

Den Bunker den ihr hier zeigt kenne ich auch, hab mich nämlich schon gut mit dem Gelände vertraut gemacht .
Der Zuständige Förster zeigte mir diesen Bunker und erzählte das damals in diesem Wald Mittelstreckenraketen stationiert waren, welche so groß waren, dass sie im aufgerichteten Zustand bis hoch in die Baumwipfel ragten.
;-)

Ich fand beim Stromern in diesem Wald etwas abgelegen von eurem Bunker noch was Merkwürdiges .... Da kam doch in einem Erdloch eine Mauer zum voschein...in welcher der Umriss eines rießigen zugemauerten Eingangs zu sehen war. Das Loch ist zwar schon reliv verfüllt aber man kommt noch in das Innere !! Da war natürlich schon Jemand fleißig und hat den Eingang wieder frei gelegt !! Ich hätte mir alles im Inneren vorgestellt nur nicht das was wir fanden ^^ ... Es handelt sich um einen sehr langen Gang ( Tunnelähnlich ), dessen Wände aus rotem Ziegel und Stahlstabilisierungen noch recht intakt und stabiel wirken . Der Gang geht ca. 250m leicht schräg abfallend unter dem Waldboden entlang. Nach ca. 30-40m wurde der Tunnel nochmals mit einer Mauer versiegelt, aber da ist natürlich auch ein Schlupfloch drin !! Am "Ende" des begehbaren Bereichs stößt man auf Wasser .......

welches ein Weiterbegehen ohne Taucherausrüstung unmöglich macht .
Bei dem Wasser kann es sich unmöglich um Grundwasser handeln weil das Gelände um den wald herrum sehr abfallend ist . daher vermute ich , dass der tunnel geflutet wurde um ein Begehen unmöglich zu machen. Das Wasser ist recht klar und man kann darin zwei fette Stahltore mit roten Anstrich erkennen. Die Spitze vom ersten guckt über die wasseroberfläche . Es ist auch zu erkennen , dass in diesem Tunnel das Wasser schonmal ca. einen Meter höher stand.

Interessant ist nur .... Warum da Stahltore demontiert in der Brühe liegen!
Wenn das nur ein Tunnel wär, bräuchte man doch keine Stahltore wie in nem Bunker.
Hat der rote Anstrich eine spezielle Bedeutung ??
 
AW: Trähna bei Leipzig

Hallo Hakkepeter,

Raketen klingt ja schon mal ganz interessant... ;) Willkommen im Club!

Aber bei deinen Beschreibungen wünschte ich mir etwas visuelles - keine Fotos gemacht?

Ich fand beim Stromern in diesem Wald etwas abgelegen von eurem Bunker noch was Merkwürdiges ....

Könntest du u.U. eine Skizze machen, wo die genaue Lage von "unserem" Bunker zu der von dir gefundenen "Merkwürdigkeit" ersichtlich ist?


Da kam doch in einem Erdloch eine Mauer zum voschein...in welcher der Umriss eines rießigen zugemauerten Eingangs zu sehen war.

Die Mauer liegt/lag unter der Erde? Das "Erdloch" könnte der eingefallene Zugang (evtl. mit Treppe links/rechts) sein? Und was heißt riesiger Eingang - für Fahrzeuge oder nur für Personen geeignet, ca.-Maße?

Es handelt sich um einen sehr langen Gang ( Tunnelähnlich ), dessen Wände aus rotem Ziegel und Stahlstabilisierungen noch recht intakt und stabiel wirken . Der Gang geht ca. 250m leicht schräg abfallend unter dem Waldboden entlang.

Auch hier bitte die Lage des "Tunnels" in die o.g. Skizze in etwa einzeichnen. Auch Form und Größe, wenn möglich. Sind an den Wänden irgendwelche früheren Installationen zu erkennen, Lampen, Elektro usw. Was meinst du mit Stahlstabilisierungen?

Nach ca. 30-40m wurde der Tunnel nochmals mit einer Mauer versiegelt

Nachträglich eingezogen?
 
Oben