Teupitz / Massow: Anlagen des Wachregiment Feliks Dzierzynski

Sascha,
ich denke mal, mit "Radeland" ist "in Richtung Radeland" gemeint, das ist die gleiche die Du hinter den Schießplätzen/Erdwällen gesucht hast (Plan, schwarz Nr. 2 links unten). Ob die aktuell zugänglich ist weiß ich nicht, hilft nur nachschauen.
Zur Anlage Nr. 1 am Tabaksee hattest Du ja selber gesagt, daß die frisch verschlossen ist, da kommt man also nicht rein. Und in die 3 und 4 kommt man wie ganz oben schon gesagt auch nicht.

Die Grundrisse von Nr. 1 und 2 sind öffentlich bekannt, findest Du zB auf untergrund-brandenburg.de. Die Notausstiege befinden sich wie man sieht jeweils direkt an den Seiten/Ecken des Bauwerks - es hat also keinen Zweck die weitere Umgebung der Bauwerke abzusuchen, ob nicht doch irgendwo noch ein vergessener/übersehener Eingang oder Tunnel ist.

Gruß M.
 
Hallo,

Ergänzend zu Maus seinen Ausführungen: beide "große" Bunker sind letztes Jahr sehr sorgfältig als Fledermausquartiere umgebaut worden, ein Zugang ist nicht mehr möglich, da in diesem Zuge die Notausgänge zugeschüttet wurden.

Grüße
Skynet
 
Hallo und einen schönen Feiertag,
ich war heut in Massow und hab die Anlage gefunden, wie aber schon gesagt ist diese auch für Fledermäuse hergerichtet.

Als Abschluss war ich denn noch in Beeskow und Storkow gewesen, hab auf Anhieb alles gefunden und auch den nicht fertig gestellten Bunker in Storkow.

Mfg
Sascha
 
image.jpg

Beide Eingänge am Tabaksee sind wohl wieder offen.
Allerdings befindet sich unmittelbar davor ein Hochstand inklusive Fotofalle am Baum.
Diese zeigt allerdings nicht Richtung der Eingänge.
 
image.jpg
Hab da noch eine bessere Karte von Massow gefunden.
Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt aber auf der Karte von Seite 1 kann ich nicht wirklich viel erkennen.
Vielleicht könnte ja jemand auf dieser Karte eventuelle Einträge machen und nochmal reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt aber auf der Karte von Seite 1 kann ich nicht wirklich viel erkennen.

Das liegt an deinem Equipment. Du solltest dich zum Auswerten vor einen normalen PC setzen :) Und zum Posten von eB-Informationen brauchst du das Veröffentlichungsrecht. Das geht so also bestimmt auch nicht.

Grüße Frank
 
Moin moin

Ich meld mich mal zurück und komme gleich mal mit ner Frage um die Ecke.
Gibt es zu der Karte in Beitrag 5(?) ein besseres Bild?
Ich wurde heute auf das Gelände gestoßen und wollte mich mal schlau machen. Was war das, was war da und wo war da was.
Besonders die Lage der Bunker interessiert mich. Daß da nicht mehr viel zu sehen sein wird ist mir fast klar. Neugierig bin ich trotzdem.

Gruß Polle
 
Oben