Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Es ist etwas OT und ich bitte hier die Diskussion dazu nicht auszuwalzen (man kann auch einen neuen Thread aufmachen). Wenn ich es nicht notwendig habe mit meinen Eigentum etwas besonderes anzufangen » Ja, dann macht es so Sinn. Wer weiß denn, was er damit noch vorhat ?

Grüße Frank
 
Wer weiß denn, was er damit noch vorhat ?

Das geht ja auch nur ihn etwas an. Wenn "Du", ich oder wer auch immer z.B ein Cafe eröffnen möchte und ringsherum schreibt die Internetpresse wie Du alles anders machen kannst dann ist das nicht in Ordnung und erinnert mich an manch Zeitungsartikel aus den 50er und 60er Jahren, da war das richtig schlimm- staatlicherseits auch noch. Wenn einem wichtig ist was der andere da tut, sollte man es der betreffenden Person persönlich sagen- und nicht im www oberflächlich darüber diskutieren.

BG
Andreas
 
Offensichtlich soll der Unterkunftsbereich einen neuen Eigentümer finden, wie ich im VM-Forum lesen konnte:

Bei der angebotenen Liegenschaft handelt es sich um ein ehemaliges Objekt der Volksmarine der DDR, bekannt als HGS der Volksmarine oder auch RS 18.

Auf dem Gelände befinden sich 2 Unterkunftsgebäude, ein Garagenkomplex, eine rückgebaute Trafostation, Zisternen, ein ehemaliges Klärwerk und ein Tiefbrunnen. Die Versorgung mit Elektroenergie ist nicht mehr vorhanden.

Die Gebäude sind alle Baujahr 1970, das vordere Unterkunftsgebäude wurde ca. 1980 errichtet.

Zu dem auf dem Nachbargrundstück befindlichen Bunker gibt es keinen direkten Zugang.

Zur Zeit wird nur etwas forstwirtschaftliche Nutzung betrieben.

Eine befestigte Strasse führt ins Objekt.


http://wohnungsmarkt-leipzig.com/kaufangebote/ehemaliges-militärgelände/
 
Das wird wohl schon lange versucht. Wir hatten so vor 2 Jahren über eine ähnliche Annonce eines anderen Vermarkters hier im Thread diskutiert.

Grüße Frank
 
Mal sehen, ob ich mit dem Eigentümer einig werde, dann geht es nächstes Jahr weiter...
Claus

Einigkeit mit dem Eigentümer hat wohl nicht geklappt ....

Nach meinem Informationsstand soll der HGS, vor dem Verschluss, vollenz durch den Eigentümer und einem Altmetallentsorger leer geräumt worden sein.
Sogar die Diesel sollen hierbei nicht verschont geblieben sein.

Eine erneute Öffnung wäre, wenn es so ist, ein "offenes" Grab, finanziell gesehen.

@claus kannst du dazu was sagen bzw. schreiben.
 
Das hatte ich vor geraumer Zeit auch gehört aber als Gerücht abgetan und jetzt kommst Du auch mit der Info... Ich bin mal auf Claus seine Info gespannt.

BG
Martin
 
wenn das so stimmt bin ich sicher das Claus darüber äußerst unglücklich sein wird !!!

ich hoffe das ist nur spinne!!!

Grüße
 
Ich kann das bestätigen. War selbst dabei. Und wenn sich jemand fragt, wie die ganze Aktion so schnell hat ablaufen können, hier der Bericht:
Der Claus hat, kurz bevor der Trudelmischer kam, das Notstromaggregat nochmal Vollast laufen lassen und wir haben vor dem Haupteingang den großen Elektromagneten aufgestellt. Dann mussten wir nur noch in die bereitgestellten Container verladen und ... Leute! Eine solche Ausräumaktion hätte, mal abgesehen von unheimlich viel benötigtem Personal, ganz erheblich viel Zeit in Anspruch genommen und auch nicht unerhebliches Aufsehen erregt. Allein ein einziger Druckbehälter für die verdichtete Pressluft hätte über eine Tonne gewogen(davon gibt es 30 Stück im Bauwerk) und der hätte dann auch noch aus dem 2. UG ans Tageslicht befördert werden müssen. Also, einmal tief durchatmen und zurücklehnen. Das Bauwerk ist nach wie vor in dem Zustand, in den es zum Zwecke der Besichtigung dankenswerterweise von Claus und seinen Helfern hergerichtet worden ist. Alles gut.
 
Woher??? Warum?

Wenn Dich das tatsächlich interessiert, mußt Du bei den beiden Usern ansetzen die das hier eine Seite zuvor im Forum schon erwähnt haben.

Nach meinem Informationsstand soll der HGS, vor dem Verschluss, vollenz durch den Eigentümer und einem Altmetallentsorger leer geräumt worden sein.
Sogar die Diesel sollen hierbei nicht verschont geblieben sein.
Das hatte ich vor geraumer Zeit auch gehört aber als Gerücht abgetan

PN an die User, Meldekette verfolgen (wie bei dem Spiel "Stille Post") und dann weißt Du, woher diese Meldung kam; sofern DU das wirklich wissen möchtest und es Dir jemand erzählt.
Ich persönlich begrüße es, wenn das im Hintergrund geschieht, kann man sich im Forum den historischen wirklich interessanten Dingen widmen.

BG
Andreas
 
Woher kam jetzt dieses Gerücht????????

... naja sagen wir mal so ... ein Bekannter hat mir dieses so erzählt und mir dabei auch noch Teile des/der Diesel gezeigt die man so einfach nicht abbauen könnte. Es waren hierbei innenliegende, für den Betrieb der Diesel notwendige Teile, sprich Motorteile.

Aber wenn es nicht so sein sollte dann soll, wer auch immer den HGS wieder öffnen und uns vom Gegenteil überzeugen.

Wir werden es abwarten.
 
Einigkeit mit dem Eigentümer hat wohl nicht geklappt ....

Nach meinem Informationsstand soll der HGS, vor dem Verschluss, vollenz durch den Eigentümer und einem Altmetallentsorger leer geräumt worden sein.
Sogar die Diesel sollen hierbei nicht verschont geblieben sein.

Eine erneute Öffnung wäre, wenn es so ist, ein "offenes" Grab, finanziell gesehen.

@claus kannst du dazu was sagen bzw. schreiben.

Leider lese ich das erst jetzt ...

Mich würde dieser Bekannte, der so etwas in die Welt setzt auch brennend interessieren. Teile vom Innenleben der Generatoren hat er also auch noch als Beweisstücke vorgelegt.
Das Geplappere über eine Fledderung des Bunkers würde ich ja noch fast verstehen/nachvollziehen können.
Aber Motorenteile als Beweis dafür herumzuzeigen, das halte ich nicht nur für bedenklich, sondern schon für arglistige Täuschung, wenn sie wirklich als Teile der RS18 Motoren deklariert wurden.

Die RS18 ist ja auch der einzige Bunker, der solche Motoren als Notstromanlage verwendet...
So ganz nebenbei verfügt er auch noch über ein sehr gut ausgestattetes Ersatzteillager (aber da fehlt nichts!)
Einfach mal nachdenken!
Ausserdem bin ich nicht so bescheuert wochenlang mit Hilfe vieler Freunde einen Motor zum Laufen zu bringen um ihn nachher einem Schrotti in den Rachen zu werfen.

Ich kann also allen "Normaldenkenden" versichern: Der Bunker ist in tadellosem Zustand, es fehlt nichts. Er ist massiv verschlossen und bewacht und eine Belüftung findet statt.

Auf einem ganz anderen Blatt steht eine erneute Öffnung dieses Jahr, ich habe mich da noch nicht endgültig entschieden.
Es steht ja nicht nur die erneute (teure) Öffnung, sondern auch der vom Eigentümer geforderte Wiederverschluss zum Winter an.

Zurücklehnen, alles schick!
Claus
 
Man kann zusätzlich zu @Claus's Statement auch noch die Beiträge hier ab #491 nachfolgend lesen. U.a. der User @FrankK war als einer der letzten vor dem Verschluß im BW, wohl am Verschlußwochenende (m.E.).

Und ehrlich » Teile aus den Generatoren ? Da ist wohl 'für den HGS Tessin' auf den Kolben graviert ? Trittbrettfahrer, Neider und Verschwörungstheoretiker gibt es halt vor allen in D viele.

Grüße Frank
 
Das Veschlusswochenende war es wohl nicht, aber doch sehr spät- und es war alles da.
Kann man denn den Eigentümer nicht irgendwie überzeugen das BW nicht jeden Winter zu verschließen???
Dann könnte Tessin als Museum auch in der Region Fuß fassen.
 
@claus .... deswegen hatte ich das angesprochen .... ich frage lieber nach bevor ich was glaube ...

Danke für die Info ...
 
na ja, "eine Sache ansprechen" sieht eigentlich anders aus...

Aber egal, es ist ja nun geklärt.

Claus


Einigkeit mit dem Eigentümer hat wohl nicht geklappt ....

Nach meinem Informationsstand soll der HGS, vor dem Verschluss, vollenz durch den Eigentümer und einem Altmetallentsorger leer geräumt worden sein.
Sogar die Diesel sollen hierbei nicht verschont geblieben sein.

Eine erneute Öffnung wäre, wenn es so ist, ein "offenes" Grab, finanziell gesehen.
 
hallo claus wie es aussieht gibt es ja dieses Jahr keine neue Öffnunf des Bauwerks, ist ja auch auch eine Sache der Finanzen. Wenn es wieder zu einer Öffnung kommt Würde ich mich über eine Nachricht freuen. Die Nachrichten über die Leerräumung des HGS werden wohl so lange nicht abreissen. Ich kann mir ,wirklich bildlichj so richtig vorstellen wie Du mit dem Diesel auf dem Rücken durch die Schleuse schlenderst. mfg berny
 
na ja, langsam lassen die Rückenschmerzen nach :tennis:

Ich meine, wer da war, wer mich kennengelernt hat, oder von früher kennt, der kommt nicht auf solche Gedanken.
Aber wie Frank schon erwähnte; die Verschwörungsheinis werden wohl nie aussterben...

Sollte es neues geben, wird es wohl auf der Webseite zuerst und bestimmt auch hier stehen, ich bin noch beim zaubern. :02.47-tranquillity:

Claus
 
Oben