Templin / Groß Dölln: Flugplatz

K

Katja Ö.

Guest
Am 20.03.2005 haben wir den alten Flugplatz in Groß Dölln besichtigt. Auf dem Gelände ( in der Schorfheide, nördlich von Berlin ) befindet sich das „Michelin Driving Center Groß Dölln“. Es ist eines der modernsten und vor allem das größte Fahrtrainingszentrum in Europa.
Die Trainingsflächen befinden sich auf den Landebahnen und den Rollbahnen des ehemaligen Flughafens. In die Flugzeugshelter sind Schulungsgebäude, Servicegaragen und die Gastronomie integriert, diese sind nach neuestem Stand der Technik ausgebaut worden.
Das Trainingsgelände ist in sieben verschiedene Sektionen unterteilt. Die Übungsstrecken besitzen unterschiedliche Fahrbahnoberflächen, durch die ein Training mit verschiedenen Reibbeiwerten gewährleistet werden kann.
Konstante Reibwerte, wie Eis, Schnee, nasser Asphalt oder Boden sind durch eine moderne Bewässerung vorhanden. Dort kann man ohne Reifenverschleiß trainieren. Geschwindigkeitsmessgeräte stehen auf Wunsch an den einzelnen Streckenabschnitten zur Verfügung.

Anbei einige Photos:
 
Svhon etwas her der Thread,

aber ist es eigentlich Richtig das es mal geplant war hier größere Maschinen landen zu lassen, nach GSSD Zeiten? Aber aufgrund scheinheiliger Ausreden fallen gelassen wurde. Es scheint ja eine reletiv grosse Start/Landebahn gegeben zu haben.

Gruß
Jürgen
 
moin moin freunde
@katja und martin
schöne bilder, vor allem der kindergarten ist ja echt klasse :wink:
gruß andy
 
schattten meinte:
Svhon etwas her der Thread,

aber ist es eigentlich Richtig das es mal geplant war hier größere Maschinen landen zu lassen, nach GSSD Zeiten? Aber aufgrund scheinheiliger Ausreden fallen gelassen wurde. Es scheint ja eine reletiv grosse Start/Landebahn gegeben zu haben.

Gruß
Jürgen



Hallo Schattten,

wie darf man das verstehen - militaerische oder zivile ( Groß- ) Flugzeuge??? Oder verwechselt Du Groß Dölln eventuell mit Sperenberg???

Gruß Fulcrum

P.S.: Auf dem FP Groß Dölln sind eigentlich schon immer "Große Muehlen" gelandet.
 
Martin,
wo stehen die Trainigsgeräte genau.Das fehlt uns.

Raduga
 
@Raduga:

ich schick Dir die Daten des Pächters per email zu. Soweit ich weiß, wurde andere Geräte (besser erhalten) ebenfalls vom Pächter sichergestellt.

Viele Grüße
Martin
 
schattten meinte:
aber ist es eigentlich Richtig das es mal geplant war hier größere Maschinen landen zu lassen, nach GSSD Zeiten? Aber aufgrund scheinheiliger Ausreden fallen gelassen wurde.
Das ist richtig ... übrigens für alle GSSD-Plätze. Und die NVA-Plätze hinzu. Jeder Landespolitiker wollte einen Großflugplatz, möglichst Kloten oder Schiphol - mindestens.

Es braucht überhaupt keine scheinheiligen Ausreden: Jeden einigermaßen betriebswirtschaftlich Begabten ist völlig klar, dass Templin oder Parchim oder Borstel oder Kochstedt keinerlei Chance hatten, in der Liga der Großflugplätze mitzuspielen.

Lediglich Sperenberg hatte die Chance. Die Brandenburger fanden damals mehrheitlich angemessen, gegen eine Länderfusion B-BB zu stimmen. Die vergnätzten Berliner fanden dann Sperenberg als Standort nicht mehr so toll.

Und selbst der Raum Berlin ist eigentlich zu klein: Du mußt Dir nur mal anschauen, was so an Transatlantikflügen von Tegel abgeht: Praktisch keine. (Delta versucht immer mal wieder, eine USA-Linie zu betreiben.)

Martin
 
Mitte der neunziger Jahre war ein Frachtflughafen in Templin geplant. In der Stadt Templin lagen dazu diese Sachen aus und wurden angeleiert die man immer so macht wenn man was großes auf die Bühne bringen will. Aber sicher nicht nur im Zusammenhang der Schorfheide wurde nichts aus dem Plan.
 
FP Templin - NEA Bunker

Anbei einige Ansichten vom 2.Etaigen NEA Bunker auf dem Flugplatz. Dort unten lag noch Schnee im Montageschacht. Kleines Schmankerle, man lief nicht nur im Wasser, sondern auf einer 5cm dicken Eisschicht im Bunker, nette Schlitterpartie.

Dank an M.

Grüße
Martin
 
AW: FP Templin (Groß Dölln) - Ansichten

Seit ihr durch die Türe die man auf Bild 1 sieht rein?? Bin letzten Sommer da mal rein,aber wie seit ihr denn da runtergekommen.Abgesehen davon das ich keine Gummistiefel dabei hatte(auf dem Gelände kann man nämlich super Motorrad fahren),hab ich da eigentlich nichts gesehen,wo man runter konnte.
Hatte ich nur vergessen die Sonnenbrille abzunehmen,oder gehts jetzt noch woanders rein??

Gruß
 
AW: FP Templin (Groß Dölln) - Ansichten

Ja genau,von da oben bin ich rein.Ist nur etwas kompliziert sich da durch die Lüftungsgerätschaften zu quetschen.Hab übrigens gehört,daß da immer noch Eis drinne ist...:shock:...25.4. :shock:...im Bereich des letzten Fotos noch richtig dick...
 
AW: FP Templin (Groß Dölln) - Ansichten

Seit meiner letzten Nachtwanderung auf jeden Fall kein Mädchen mehr :shock:!!! 3Km ganz allein durch den finsteren Wald bei Vogelsang.
Ey Fritze,weißt Du noch letztes Jahr?Wie wir gerannt sind vor de Wildschweine :grin:?Und da war es noch relativ hell...
 
AW: FP Templin (Groß Dölln) - Ansichten

Da fällt mir grad ein,ich war ja gar nicht allein :shock:...meine beiden Begleiter zeigten sich aber erst am nächsten Tag...und mußten sich einem ausgibigen Fotoshooting unterziehen.
 
AW: FP Templin (Groß Dölln) - Ansichten

@ Bors

Vogelsang ....

Nicht endenwollende Fussmärsche
Keine richtigen Bunker in sicht
Durst und kein Feuer um die Kippen anzuzünden
Mücken und oh graus wilde Wildeschweine,...

nein kann mich nicht dran erinnern hab ick verdrängt:lol:
 
Oben