Technik: S-25 (SAM-1)

als Bezeichnung wurde auch in den Anfangsjahren:
10 корпус ПВО особого назначения = 10. Korps gesonderer Bestimmung
genannt
 
Achso, das ist natürlich dann was anderes. In der Vergangenheit kam und es kommt immer mal wieder vor das aus Selbstständige... einfach Sonder... wird.
особого назначения würde ich als "Besondere Bestimmung" übersetzen, kurz ON hinten angefügt.
Im Zitat wie von Dir vorgeschlagen: 10. Korps PWO ON, also Korps der (Heimat-)Luftverteidigung besonderer Bestimmung
 
Achso, das ist natürlich dann was anderes. In der Vergangenheit kam und es kommt immer mal wieder vor das aus Selbstständige... einfach Sonder... wird.
особого назначения würde ich als "Besondere Bestimmung" übersetzen, kurz ON hinten angefügt.
Im Zitat wie von Dir vorgeschlagen: 10. Korps PWO ON, also Korps der (Heimat-)Luftverteidigung besonderer Bestimmung

Richtig, "gesondert er......" war ein Tippfehler. Muß heißen besonderer Bestimmung.
Übrigens, unterstellt waren die vier Korps der 1. Luftverteidigungsarmee PWO besonderer Bestimmung.
 
Ich glaube die Begrifflichkeit Luftverteidigungsarmee gab es so nicht. Lass mich mal raten:
1. OA PWO ON
oder
1. A PWO ON?

A = Armee
OA = Allgemeine Armee
PWO = (Heimat-)Luftverteidigung
ON = Besondere Bestimmung

Wie steht es eigentlich um die aktuelle Zugänglichkeit der von Dir in Beitrag Nummer 18 erwähnten Objekte der Technischen Abteilungen? Ist ja nicht ganz uninteressant wie man auf dieser einen polnischen Seite erkennen kann wo solch ein Objekt im Detail erklärt wird.
 
diese Übersetzung hat sich so "eingebürgert", wie auch Luftverteidigungsdivision- und korps.
Frei übersetzt würde es heißen: Division PWO, Korps PWO, Armee PWO.

Was die Zugänglichkeit der Objekte angeht, kann ich dir nicht sagen ob sie frei zu betreten sind oder was sonst auch immer.
Mich intersssiert mehr die Vergangenheit.
 
im Baltischen und Leningrader Raum gab es zahlreiche techn. Abteilungen, auch einige für die S-200 (etwa 20). Von denen ist bestimmt die ein oder andere noch zugänglich.
 
Oben