Technik: Russisches Luftkissenboot / Pomornik-Klasse

AW: Russisches Luftkissenboot?

Hallo,

ja, stand August 2006 als ausgemustert im millitärischen Hafen Baltisk. Konnte man für 1 Euro Gebühr (es wurde keine Rubel genommen) besichtigen, wenn man offiziell Zutritt zum Hafen hatte. Einiges an elektronischer Ausrüstung hat leider gefehlt. Ebenfalls verkehrt dort für die Angehörigen der Marine eine ehemaliges Minensuchboot als Fähre vom Hafen zu den gegenüberliegenden ehemaligen Flughafen Kosa. Der Bereich wird dort gern zum touristenfreien und ungestörten Baden genutzt. Auch hier gilt wieder, für nicht Russen, 1 EUR Gebühr.

Es gibt in Königsberg das Reisebüro "Goldene Orchidee". Dort bekommt man für etwas Geld eine Sondergenehmigung zum Betreten des Stützpunktes. Man kann sich dann ohne Kamera recht unbeschwert bewegen. Kein Wunder, die Inhaberin des Reisebüros ist die Frau des Standortkommandeurs :)

http://www.enet.ru/~goldorch

Sie hatte uns damals persönlich begleitet und ich konnte dadurch eine handvoll Fotos machen.

Gruß

Jogimaster
 
AW: Russisches Luftkissenboot?

okay,

das erste ist die "Fähre", Blick in den Hafe, der alte Segelfliegerhorst, direkt vor der Kommandatur (Ford Escort ist Chefwagen) stehend Blick in den militärischen Teil, gerade mit Reisigbesen gefegter EX-Platz (die Soldaten waren dankbar für die Zigaretten) und eine typisches Offizierswohnhaus aus dem Jahre 1945. Seither sind dort keine Reparaturen erfolgt, alles Original!!

Ich hoffe das macht einen kleinen Vorgeschmack.

Gruß

Jogimaster
 
Oben