Technik: Ekranoplan

@martin2: Vielen Dank für deine Bemühungen!
Das von mir eingangs abgebildete Objekt ist zwar kaum besser zu erkennen
Findest Du nicht?
Also ich finde das schon.

aber der Kontext ist wesentlich deutlicher zu erkennen. Damit gehe ich jetzt erstmal auch vom Weltraum (von Weltraumphantasien) aus.
Das mit Sicherheit.

Aber schaue Dir das Bild bitte nochmal sehr genau an: Mit nur wenig Phantasie siehst Du bei/in dem Fluggerät eine Hundeschnauze.

Das lief doch wie überall:
Politoffizier suchte jemanden, der was malen kann. Soldat Sergej meldet sich und ist heilfroh, dass er warm und trocken ist und von älteren Soldaten nicht mehr geschlagen wird. Er hat eine thematische Vorgabe - und malt eifrig los.

Ich würde tatsächlich vermuten, dass Soldat Sergej mal eine Abbildung eines Ekranoplan (dessen Zeit war begrenzt, da war nichts mehr geheimzuhalten) sah - und fand, dass so ein Hundeschnauzen-Fluggerät für Kinder mit ihren Weltallphantasien doch sehr schön sei.

Uiii P.S:
Ich sehe gerade, dass die von mir vorgenommene Bildmanipulation (Farben, Kontrast, Schärfen) den Kosmonauten weggezaubert hat, der in der Bildmitte das Geschehen dominiert.
 
...Soldat Sergej meldet sich und ist heilfroh, dass er warm und trocken ist und von älteren Soldaten nicht mehr geschlagen wird. Er hat eine thematische Vorgabe - und malt eifrig los...

Vielleicht war es anders herum; die Dedowtschina hielt kurz inne, als sich "EK" Sergej zum Malen verpisst hatte und die Rekruten mal Ruhe vor ihm hatten.
Was aber Fakt ist, die Darstellungen sind beeindruckend; Spassibo an Euch!

FA
 
Oben