Technik: Ekranoplan

AW: Ekranoplan

Mich jetzt bitte nicht steinigen :) , gab es so ein Flugzeug nicht für kurze Zeit auch in Rechlin oder bin ich gerade falsch, bilde mir ein irgendwo ein Bild mit entsprechender Bildunterschrift gesehen zu haben.

Grüße
Martin
 
AW: Ekranoplan

Mich jetzt bitte nicht steinigen , gab es so ein Flugzeug nicht für kurze Zeit auch in Rechlin oder bin ich gerade falsch, bilde mir ein irgendwo ein Bild mit entsprechender Bildunterschrift gesehen zu haben.

Martin, Du meinst vielleicht das kleine "Tupolew-A"-Boot, von dem zwei bis in die 90er Jahre bei der 125.AIDB in Rechlin (am See) stationiert waren ??

sieht schön klein und "schnuckelig" aus

Quelle: Lutz Freundt, Band 2, Seite 42, mit Foto von 1993
 
Martin, die vorgesehene Bewaffnung von dem Ding - das müsste jene sein die wir damals bei der Mai-Parade in Kaliningrad fotografiert haben. Dieses riesige Ding auf dem Sattelschlepper hinten drauf WIMRE. Ansonsten sieht der Aufbau von der künstlichen Insel wie eine Flugleitung aus, das ganze Gebilde erinnert andererseits sehr an diese Torpedoversuchsstelle vor Gdingen. Es ist wohl irgendsoeine Versuchs- und Erprobungsstation.
 
Danke für das hochholen des Themas.

Ich habe mir nochmal den Link von @Torsten.OSL im Beitrag #5 angeschaut. Bei den Bildern muß man immer wieder staunen.

http://englishrussia.com/index.php/2...an/#more-11522

Vorhin lief auf einem der bekannten Nachrichten/Doku-Sender ein Bericht über russische Ekranoplans.

Es gab auch bewegtbilder der Lun-Klasse.

Hier mal zwei Links mit vielen bewegten Bildern und Dokumentationen, u.a. auch zum "Kaspischen Monster".

@Martin, im Link #1 ab 10:40 min ist wohl die gemeinte Flugleitung zu sehen.

Abschüsse aus den obenliegenden Startbehältern kann man in beiden Filmen sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Or5DZ46iz-c

http://www.youtube.com/watch?v=srQgHu9iUi0

Gruß
Lutz
 
Ich lade das mal hier ab.

Zwei Fragen in die Runde:

- gibt es von irgendeiner Person eventuell bessere/ältere Photos von diesem Wandbild (Dessau/Roßlau, 10/2016)?

Flugkörper.JPG

- ich werde aus dem Flugobjekt Mitte links nicht wirklich schlau. Erinnert mich stark an eine Bartini-Beriev VVA-14. Aber einiges passt nicht. Hat wer eine Erklärung für dieses Bild (in meinen Augen die Phantasiezeichnung eines Ekranoplanes).
https://en.wikipedia.org/wiki/Bartini_Beriev_VVA-14
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Ergänzung: Ich habe schon mehrere "Buran"-Gemälde in ehemaligen GSSD-Objekten gefunden, die an sich mit der damit verbundenen Sache (Weltraum) überhaupt nichts zu tun hatten. Gemalt wohl einfach nur aus Stolz auf die sozialistischen Errungenschaften ...

P.S./@Martin Kaule: die beiden noch "erlebbaren" Ekranoplan-Standortorte in der Ex-UdSSR sind Dir wahrscheinlich bekannt. Wie wäre es mit nem Reise-Besuch?

Gutgehn, Christian
 
Danke für Bild und Hinweis, dieses Objekt/Exemplar kannte ich noch nicht. Damit gibt es noch (mindestens) vier Standorte unterschiedlicher sowjetischer Ekranoplane, die mehr oder weniger überlebt haben:

- dein Bild aus Moskau
- die Bartini-Beriev im Museum in Monino
- ein Exemplar in Nischni Novgorod (Hersteller): 56 21 46, 43 52 43 bei Google Earth
- ein Exemplar in Kaspijsk: 42 52 54, 47 39 25 bei Google Earth

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Check. Zumindest das Exemplar in Moskau hatte ich natürlich schon im Programm. Könnte jederzeit wieder mit aufgenommen werden.
In die Reisevorbereitungen sollte folgender Artikel als Pflichtlektüre aufgenommen werden: http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-angeblicher-spionage-in-haft-a-1249343.html - Und der sportliche Herr mit den fingerlosen Handschuhen sollte diese aktuelle Reisewarnung insbesondere lesen.

@the passenger
Ich hatte dort selektiv fotografiert. In welchem Gebäude befand/befindet sich das Bild? Falls sensibel, bitte PN.
 
@martin2

Dessau-Roßlau, Finanzrat-Albert-Str.; 51 53 57, 12 16 08

Da waren auch noch andere Sachen an den Wänden:
Russen-Disko.JPG Wissensakkumulation, Aggregatzustand.jpg

Gutgehn, Christian
 
- gibt es von irgendeiner Person eventuell bessere/ältere Photos von diesem Wandbild (Dessau/Roßlau, 10/2016)?
Yes, Sir!
Ältere schon. Und zwar aus dem Jahr 2007.

Ich hatte richtig vermutet, es geht um das Kulturhaus. Dort geht es um Polit-Unterricht, Veranstaltungen, aber auch Freizeit der Kinder der Offiziere. Und das sieht bzw. sah man auch schön.

Hat wer eine Erklärung für dieses Bild

Aus einem geöffnetem Buch entsteht eine (Phantasie)Welt: Ein Kosmonaut bei zwei Planeten, dazu dieses Fluggerät. - Insgesamt geht es bei der Wand um den Weltraum.
 

Anhänge

  • 1_1200.jpg
    1_1200.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 20
  • 1-detail.jpg
    1-detail.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 17
Wir schauen uns weiter im Gebäude um: Einige Wandbilder zeigen die Sehnsucht nach den USA, Cola usw. Die dürften in der Wendezeit bis Abzug entstanden sein. Daneben Tafeln, die wohl dem Politunterricht der Soldaten zuzuordnen sind.
 

Anhänge

  • 2_1200.jpg
    2_1200.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 20
  • 3_1200.jpg
    3_1200.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 19
  • 4_1200.jpg
    4_1200.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 19
  • 5_1200.jpg
    5_1200.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 18
  • 6_1200.jpg
    6_1200.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 18
Im Umfeld war damals noch viel Außenpropaganda übrig gebleiben, ich weiß gar nicht, ob davon heute noch etwas da ist (die "Nadel" ist noch da, hier aber nicht dargestellt).
 

Anhänge

  • 11_1200.jpg
    11_1200.jpg
    182 KB · Aufrufe: 15
  • 12_1200.jpg
    12_1200.jpg
    234 KB · Aufrufe: 14
  • 13_1200.jpg
    13_1200.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 14
  • 14_1200.jpg
    14_1200.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 15
Yes, Sir!
Ältere schon. Und zwar aus dem Jahr 2007.

Ich hatte richtig vermutet, es geht um das Kulturhaus. Dort geht es um Polit-Unterricht, Veranstaltungen, aber auch Freizeit der Kinder der Offiziere. Und das sieht bzw. sah man auch schön.



Aus einem geöffnetem Buch entsteht eine (Phantasie)Welt: Ein Kosmonaut bei zwei Planeten, dazu dieses Fluggerät. - Insgesamt geht es bei der Wand um den Weltraum.

@martin2: Vielen Dank für deine Bemühungen!
Das von mir eingangs abgebildete Objekt ist zwar kaum besser zu erkennen, aber der Kontext ist wesentlich deutlicher zu erkennen. Damit gehe ich jetzt erstmal auch vom Weltraum (von Weltraumphantasien) aus.

Nebenbei, im Keller fand sich Ende 2016 noch das:
Mimik, Momentaufnahme.JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben