Tarnname "Kolybel". Sowj Atomraketen in der Oberlausitz

Kurtz

New member
Hallo Kollegen,
Insider warten schon seit Jahren darauf, jetzt ist es endlich erschienen: Das Buch des Geschichtsvereins Truppenübungsplatz Königsbrück e.V. zur Stationierung der 119 RBr mit Temp-S in der südl DDR von 84-88. Titel: Tarnname "Kolybel". 201 Seiten, Kostenpunkt 24,95 Euro plus Porto, bestellt werden kann es hier.
Die Geschichte der sowjetischen Kernwaffen in der ehemaligen DDR ist nach wie vor rätselhaft und mysteriös. Trotz tausender Forenbeiträge und reichlich grauer Literatur gibt es bisher nur sehr wenige seriöse, belastbare Untersuchungen dazu. Dies ist eine davon. Mehr noch: Das Buch hebt die einschlägigen Forschungen nach Nielsen, Uhl und Tuten geradezu auf eine neue Ebene. Wo die akademische Geschichtswissenschaft passt, weil kaum schriftliches Material existiert, kombinieren die Autoren (a) Aussagen von russischen Zeitzeugen (man könnte geradezu sagen, dass diese zum erstenmal überhaupt ausführlich Zeugnis ablegen), (b) umfassende Archivarbeit (bei Staatssicherheit und BND) mit (c) Militärarchäologie, also der ausführlichen Würdigung der verbliebenen Infrastruktur vor Ort. Das hat es bisher in dieser Art noch nicht gegeben. Und das alles ohne den sonst weit verbreiteten ideologischen Schaum vorm Mund, also der Frage, wessen Bunkerwände nun dicker waren oder auf welcher Seite ggf. "Friedens-" und wo "Kriegs"raketen stationiert gewesen sind.
Das Buch ist reichlich mit Fotos und Zeichnungen ausgestattet (allein letztere sind schon das Geld wert), es bemüht sich, leicht lesbar zu sein, befriedigt gleichzeitig aber auch den nach technischen Details hungrigen Spezialisten. Einige Themen, welche die Szene seit Jahren umtreiben, werden ein für allemal geklärt: Lagerbedingungen, Bereitschaftsstufen, Verhältnis RBr - PRTB, Selbstzerstörungsmunition, Alarmkette, Einsatzszenarien und und und. Nicht zuletzt werden Sinn und Zweck dieser seltsamen weißen Rechtecke in den Bunkerecken aufgeklärt.
Es wird nicht alle interessieren, nein, sicher nicht. Aber wer wissen will, was in der zweiten Hälfte der 80er Jahre wirklich im Taucherwald und an anderen Orten geschah, wer erstmals überhaupt gründlich über das Lagerregime, die Einsatzvarianten sowjetischer Atomwaffen während des Kalten Krieges informiert werden will, kommt an dem Buch nicht vorbei.
Btw: Es gibt hier unter Termine bereits einen Verweis, der schien mir aber nicht prägnant genug und endet auch wieder nur in dem Hinweis, dass es "anderswo" auch etwas zu lesen gibt. Nein, etwas vergleichbar Gründliches, Prägnantes, Erschöpfendes gibt es zu diesem Thema sonst nirgendwo zu lesen.

Beste Grüße
K.
 
Die Bestellung über das Kontaktformular auf der Website hat problemlos funktioniert.
Noch am gleichen Tag (Samstag!) habe ich eine Rückinfo mit den Zahlungsmodalitäten bekommen.
Am besten noch mal versuchen oder beim Verein anrufen ...

Gruß Jens
 
Die Bestellung über das Kontaktformular auf der Website hat problemlos funktioniert.

Ich gehe davon aus daß du das vor dem dort nachträglich eingebauten 'SpamCheck' hinbekommen hast. Die werden das wohl nicht mal selbst auf Tauglichkeit überprüft haben. Unglaublich :( Jetzt vier Versuche auf dem Konto.

Grüße Frank
 
Der Spamcheck war schon immer da und hat im FF ohne Anpassung von Sicherheitseinstellungen (Javascript muss aktiviert sein) funktioniert. Bei erfolgreichem Absenden kommt eine Bestätigungsmeldung. Vielleicht blockiert irgendwas anderes bei dir oder beim externen Anbieter des Formulars die Übertragung der Daten?
Aber wie schon geschrieben, gibt es auch mehrere andere Wege.
 
Hallo,

bei mir hats auch geklappt, auch wenn nach dem Klick auf den "Abschicken" Button bei mir kein Feedback kam, sondern nur die Seite neu aufgerufen wurde. Cirka 19.00 Uhr bestellt, Mail kam um 22.00 Uhr.

Grüße
Skynet
 
Hallo,
ich habe am 20.09. über das Kontaktformular bestellt. Die Antwortmail kam noch am gleichen Tag. Nach bezahlen kam eine Mail, die den Eingang des Geldes und das Versenden bestätigte. Buch war am 23.09. bei mir. Schneller und besser geht es kaum.

VG
Ramsay
 
Dienstag bestellt, Mittwoch früh hatte ich die Antwort mit Zahlungsmodalitäten und habe gleich überwiesen. Am selben Tag erhielt ich die Antwort, dass es als Büchersendung abgesandt wurde. Posteingang am Montag früh. Also "prompte Erledigung"!
 
Ich habe es noch nicht bestellt, *werde aber berichten wann ich wie oft bestellt habe, ob es denn funktioniert hat und wie der Postbote so drauf war als er es lieferte etc.* SO kann man auch Werbung machen.....

BG
Andreas

(Text in ** Satire ;-)
 
Wenn man das obige so mitliest könnte man auf die Idee kommen, daß das Bestellformular nur IP-Adressen aus dem ‚Nahen Osten‘ akzeptiert :devilish:

Ich stand ab Dienstag vor 2 Wochen mit dem Verein dazu in Kontakt. Viel zur Sache ist nicht passiert. Letztendlich habe ich per eMail bestellt und mein Buch ist nun auch eingetroffen.

@Andreas » schön daß du wieder da bist. Irgendwie fehlte hier etwas im Forum.

Grüße Frank
 
Absolut lesenswert das Buch! Die Flut der enthaltenen Infos entschädigt den Preis für das etwas schmale Buch.

Gruß Urbexer.

P.S. Bin NICHT der Anbieter!
 
Oben