Tarnbunker Neumühl - erstmals Tag der offenen Tür

Andi39GE

Gesperrt
Wann: dieses WE

Von außen ist er unscheinbar wie eine Garage, aber er hat wesentlich dickere Mauern.....
Errichtet wurde der Bunker mit der Wehrmachts-Hausummer 4323 im Jahr 1938, er sollte das Dorf Neumühl verteidigen.
Wand und Decke bestehen aus 1,5 Meter dickem Stahlbeton. Zu seiner Tarnung erhielt er ein Dachgeschoss aus Holz-Fachwerk......
Dazu wird am Samstag, 21. Oktober, ab 19.30 Uhr ein Vortrag, verbunden mit der Vorstellung der IG »Tarnbunker Neumühl«,
im Bürgersaal im Rathaus Neumühl stattfinden. Am Sonntag, 22. Oktober, wird der Tarnbunker, der sich an der Ecke Elsässer Straße/
Stockweg befindet, von 10.30 Uhr bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


Quelle: https://www.bo.de/lokales/kehl/tag-der-offenen-tuer-in-neumuehler-nazi-bunker

VG
Andreas
 
Leider für das Wochenende zu weit weg. Aber (!) in die Ecke wird es kommendes Jahr eine erneute spannende Exkursion geben. Ich hatte im Sommer eher die zufällig Gelegenheit einige der dortigen Mitstreiter kennenlernen zu dürfen.

BG
Martin
 
Oben