Tangerhütte: Truppenübungsplatz

the passenger

Well-known member
Hier ein paar fotografische Impressionen vom Übungungsplatz Tangerhütte aus 2/2016.
Warum wurde zu diesem Ort bei HP bisher so wenig hochgeladen (altdeutsch: warum is dat so wenig thematisiert)? Hab ich was übersehen? Ich habe noch nie so einen (aktuell) authentischen Übungsplatz erlebt/besucht/gefunden (weil freigeschnitten):

Willkommen.JPG Schulungsgebäude.JPG alter Schießstand.JPG RPG-7.JPG freigeschnitten.jpg im Dunst.JPG Wellness-Bereich.JPG Runter kommen sie immer ....JPG

Nach allen Funden und Impressionen (und ohne stundenlang zu suchen) tippe ich auf einen Übungsplatz von mot. Infanterie.

Gutgehn, Christian
 
Warum wurde zu diesem Ort bei HP bisher so wenig hochgeladen (altdeutsch: warum is dat so wenig thematisiert)? ... und ohne stundenlang zu suchen ...

Weil wir das für dich reserviert gehalten haben :) Hast schon Recht » T-Hütte & -Münde sind hier bisher nur am Rande erwähnt.

Im Buch 'Garnisonen der NVA und GSTD' ist auch nur wenig enthalten. Für T-Münde wird eine GSSD-Schützendivision erwähnt, dies offenbar in Nachnutzung eines Objektes des Reichsheeres.

Grüße Frank
 
Ist das echt zum Übungsschiessen nur mit nem Turm oder eher eine Art Anlage für Schusstests um die Rohre / Mechanik / Munition zu testen?
 
Die Halle zum Panzerübungsschiessen mit ohne Panzer:

Anhang anzeigen 102169

Oder ist die weg ?
Das Bild ist von 3/13


Geübt hat da eine Einheit aus Mahlwinkel ( ? )
Bezeichnung hab ich vergessen, kann mir so was nicht merken.

Moin B.Man,

Die Halle hab ich Blindfisch nicht mehr auf dem Schirm gehabt, ist wohl noch da. ich hab nach was anderem gesucht ...
Das mit Einheiten aus Mahlwinkel halte ich für wahrscheinlich, hatte auf dem Weg (von Süden nach T-hütte) das Gefühl, streckenweise auf überasphaltierten Betonplatten zu fahren. Aber: in Mahlwinkel waren laut "Garnisonen der NVA und GSTD" motorisierte Schützen, Artillerie und Aufklärer stationiert, keine "Panzertruppen".

Ich kenne die ein oder andere "Panzer-Schießhalle", habe mich aber noch nie mit diesem Thema beschäftigt, waren die nur für größerkalibrige Panzertürme? Ich kenne z.B. die eine in Jüterbog, Nähe Wasserturm (mit dem VW-Graffitti). Wo ist die andere?

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir das für dich reserviert gehalten haben :) Hast schon Recht » T-Hütte & -Münde sind hier bisher nur am Rande erwähnt.

Im Buch 'Garnisonen der NVA und GSTD' ist auch nur wenig enthalten. Für T-Münde wird eine GSSD-Schützendivision erwähnt, dies offenbar in Nachnutzung eines Objektes des Reichsheeres.

Grüße Frank

Naja, Frank,

da sag ich mal: Danke für die Reservierung! Ansonsten: der freigeschnittene Übungsplatz verschafft wirklich mal einen realen Eindruck vom Bild ehemaliger Truppenübungsplätze. Damit bleibt dann noch die Info-Suche u.a. im russischen Veteranennetzwerk.

Gutgehn, Christian
 
Bemerkenswert ist vllt noch Folgendes » neben den von dir und mir zitierten Objekten aus dem Buch - Mahlwinkel & T-hütte - gibt es noch ein weiteres Objekt dort. Unmittelbar angrenzend laut 'SG BStU' an die GSSD-Liegenschaft und als Ausbildungsobjekt erklärt. Andere sprechen auch zusätzlich von einem Lager. In den Datenbanken MfS steht dazu »

BURGSTALL, AN DER BRIEFKAVEL, 496388 m2, ab 1965. Irgendwo müssen die ja auch trainiert haben, sie hatten auch SPW im Bestand.

Grüße Frank
 
Direkt nebenan war übrigens bis 1945 der Krupp-Schießplatz die ehemalige Schießbahn kann man sogar noch ein wenig bei Google Earth erkennen. Den Platz hab ich auch schon länger auf dem Zettel, besonders weil er eher abgelegen ist und die meisten eher Mahlwinkel angucken wollen.
 
Direkt nebenan war übrigens bis 1945 der Krupp-Schießplatz die ehemalige Schießbahn kann man sogar noch ein wenig bei Google Earth erkennen. Den Platz hab ich auch schon länger auf dem Zettel, besonders weil er eher abgelegen ist und die meisten eher Mahlwinkel angucken wollen.

Du meinst doch nicht den TÜP Hillersleben? Das ist ein aktiver TÜP der Bundeswehr und sollte nicht ohne Erlaubnis betreten werden.

Gruß Sven!
 
Moin

Hier handelt es sich um den Standortübungsplatz Sophienhof der GSSD, hier übten Truppen aus Mahlwinkel.
Die in #9 benannte Nutzer MfS waren direkt in Burgstall, Kaserne und Schießplatz, keine SPW, nur Fußtruppen mit LKW.

Gruß Frank
 
Oben