TÜP Königsbrücker Heide

Hühnerhabicht

New member
Hallo liebe User! In den letzten Tagen war in den Medien zu hören und zu lesen das der TÜP Königsbrücker Heide der Öffentlichkeit in größerem Maße zugänglich gemacht werden soll! Wer weis etwas darüber oder kann das bestätigen?Ist doch eigentlich ein guter Gedanke!
 
Hallo Hühnerhabicht,

wenn Du die B97 von Schwepnitz kommend in Rtg. K-brück fährst, siehst Du zwei Unterschiedliche Hinweisschildertypen. Das weiße spricht ein generelles Betretensverbot aus und das grüne gestattet das Betreten auf eigene Gefahr. Vielleicht wird letzterer Bereich erweitert. Frage doch einfach bei der zuständigen Stiftung, denn sie müssten es ja genau wissen.
Glück Auf!
Walter
 
Hallo Walter,

als ich gestern die B 97 entlang gefahren bin ist mir aufgefallen das die günen Schilder entfernt wurden! Circa ab dem Alten Dorf, deshalb wollt ich das wissen. Der Platz gehört nun dem Freistaat wieder und wird von Schsenforst bewirtschaftet oder so.
 
Hallo Hühnerhabicht,

gebe bitte nichts auf solche populistischen Aussagen der Medien bzw. auf die Äußerungen des sächsischen Umweltministers Tillich. Eigentlich ist das alles Nonsens. Wer den TÜP ein wenig kennt, weiss was dort noch für Altlasten lagern zum Beispiel unverschossene Munition, Blindgänger, weggeworfene Gegenstände etc. Andererseits hat sich in den letzten 15 Jahren eine wunderbare Natur entwickelt. Ich frage mich wer soll beim Betretten des TÜP bei eventuellen Verletzungen den Versicherungsschutz übernehmen (das Umweltministerium?). Es ist auch für die Natur besser wenn sie unbelassen wird. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke wie die Wälder rings um den TÜP und auf dem TÜP selbst aussehen wenn die Pilzsaison wieder beginnt und Scharen von Pilzsuchern aus DD, Mei, Dw, Ftl und auch Km einfallen.
Zu den Vorhaben selbst: Soll ein grosser (ich glaube 34 meter hoher) Aussichtsturm auf der Wettinhöhe gebaut werden und einer auf dem ehemaligen Flugfeld nahe Lüttichau. Das ist meines Erachtens schon wieder Geldverschwendung, die nahegelegene Königshöhe ist Aussichtspunkt genug. Da braucht man weder einen Aussichtsturm noch etwas anderes, nur die Genehmingung das zu besuchen.
Meine Meinung ist, man soll den Königsbrückern die Königshöhe geben und den Schwepnitzern den Triemig. Ansonsten sollte im Intresse und der Sicherheit unbefugter Besucher der TÜP gesperrt bleiben. Meine Meinung muss nicht jedem gefallen aber trotzdem:

oki doki

Alfred
 
Hallo Alfred,

bin auch nicht für eine komplette Öffnung des Platzes. Gebe dir auch recht.Das Geld welches verschwendet wird könnte besser eingestzt werden.
Mir wär es lieb wenn da lieber alte Verbindungswege geöffnet werden könnten, aber der normale Bürger wird nicht gefragt und zum Pilze sammeln gibt es noch genug andere Wälder jenseitz des TÜP.

MfG Hühnerhabicht
 
Hallo,
am Montag waren nach Königsbrück an der B97 keine Schilder mehr zu sehen. Das war alles abmontiert. Dagegen sind im Bereich Schweppnitz bis Cosel alle Schilder noch vorhanden. Nachfragen bei der Stadtverwaltung war nicht möglich, da Montag Ruhetag ist. Nach einem Eis im Kaffee erzählte der Betreiber, das keiner richtig weiss was nun wird. Die Bauarbeiten im Bereich neues Lager sind jedenfalls abgeschlossen. Es soll ein Solarpark entstehen. Jedenfalls sieht es aus wie ....
 
Guten Abend !

Es sollen in den nächsten Jahren einige Teile ( Radwege ) auf dem TüP geöffnet werden.
Das Kerngebiet bleibt aber weiterhin Naturschutzgebiet, dort kann ein Besuch schnell richtig teuer werden.
Für Leute die den TüP besuchen wollen nehmt aktuelles Kartenmaterial mit. Es gibt viele Leute die behaupten sie kennen sich aus was sich in der Praxis schnell als Irrglaube darstellt.

MfG
 
Ich greife mal diesen asbachuralt Threat zum TÜP KöBrü wieder auf. Leider habe ich heute mit eigenen Augen feststellen müssen, dass das Heeresversogungslager in der KüBrü Heide agerissen wurde.
98a466b09a522886cde27a2c3a97d692.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Allerdings habe ic im näheren Umfeld dieses Abrissfrehfels etwas seltsames gefunden. 4 kleine scheinbare Lagerhäuser. Jedes einzeln von übermannshohen Erdwällen umgeben. Vor jedem Hauseingang Reste von Brandbekämpfungsgeräewänden. An allen, den Wallbreschen zugewandten Gebäudeecken ein Durchfahren verboten Schild.
Was kann in so geringen Mengen so brisant gewesen sein, dass man es in so kleinen Gebäuden gelagert hat.
0648e4239dbe33df2da216261993c4ba.jpg
f7b3acdf387c9e5368cb2ddae4748fba.jpg
56cd683a701bbbcee116e817c6e237fd.jpg
1bc4bddcb44e66a3d36e5242434cc1f7.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Juuup das war es wohl. Lt. Internetrecherche war ich da mitten in der WH Nebenmuna des TÜP Königsbrück. Dieser Teil war mir bisher komplett unbekannt. Schade das die alten Baracken von 1910 so langsam verschwinden.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben