Sylt: Alter Militärflughafen Sylt-Ost (Tinnum) / Flugplatz Westerland

Sylt

New member
Hallo,

war gerade mal wieder beruflich auf dem Gelände. Liegt seit Jahren still, bisher hat ist das alles noch recht unversehrt gewesen, da das Gelände verschlossen war. Nun rollen langsam die Bagger an um die Reste zu beseitigen, eigentlich schade um diese Geisterstadt, die fast komplett unterkellert sein soll.

Gibt es Forumskollegen die Interesse hätten sich das mal anzusehen und zu dokumentieren? Wie stellt man sowas am besten an, wenn man das mit der Stadtverwaltung (neuer Besitzer des Grundstücks) abklären möchte. Bin neu auf dem Gebiet und kenne mich leider null mit den Formalitäten aus :-(
 
Gibt es Forumskollegen die Interesse hätten sich das mal anzusehen und zu dokumentieren? Wie stellt man sowas am besten an, wenn man das mit der Stadtverwaltung (neuer Besitzer des Grundstücks) abklären möchte. Bin neu auf dem Gebiet und kenne mich leider null mit den Formalitäten aus :-(

@Sylt: wenn ich es im September nochmal auf die Insel schaffe bin ich gern dabei. Sonst als Tipp: einfach in der Stadtverwaltung anrufen und sich nett und freundlich durchfragen. Klappt eigentlich immer, man braucht unter Umständen nur etwas Geduld um den richtigen Ansprechpartner zu erwischen.

@All: anbei einige Impressionen vom "Kasernenbereich" des Flugplatz Westerland.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • flugplatz_westerland_01.jpg
    flugplatz_westerland_01.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 58
  • flugplatz_westerland_02.jpg
    flugplatz_westerland_02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 61
  • flugplatz_westerland_03.jpg
    flugplatz_westerland_03.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 55
  • flugplatz_westerland_04.jpg
    flugplatz_westerland_04.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 56
  • flugplatz_westerland_05.jpg
    flugplatz_westerland_05.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 56
  • flugplatz_westerland_06.jpg
    flugplatz_westerland_06.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 52
  • flugplatz_westerland_07.jpg
    flugplatz_westerland_07.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 55
  • flugplatz_westerland_08.jpg
    flugplatz_westerland_08.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 57
Bild 1,2 und 6 zeigen sehr schön die Hallen, die in den Vergangenen Tagen immer wieder zu Notunterkünften für Einheimische und Touristen wurden, da momentan auf Sylt eine Brandstiftungsserie umgeht, die immer wieder reichlich Leute das Dach über dem Kopf kostet. Aber laut der Behörden werden solche Gebäude hier auf der Insel ja nicht mehr benötigt und man muss sie gleich abreißen... Völlig unverständlich meiner Meinung nach!

@Martin: Von wann sind die Bilder?
 
@Martin K,
@Sylt,

Habe im Herbst 1984 7 Wochen meines Wehrdienstes auf dem Flughafen in Westerland verbracht und Interesse mir das mal wieder anzuschauen und bei der Dokumentation zu helfen.
 
Update zur Liegenschaft. Bis auf zwei Hallen wurde der Kasernenbereich inzwischen vollständig abgerissen und das Areal renaturiert. Eine Halle wird zukünftig vom DRK und die andere für den Flugplatz genutzt.

BG
Martin

Westerland_Flugplatz_02.JPGWesterland_Flugplatz_01.JPG
Westerland_Flugplatz_06.JPGWesterland_Flugplatz_05.JPG
Westerland_Flugplatz_04.JPGWesterland_Flugplatz_03.JPG

BG
Martin
 
Oben