Swinemünde: Marine-Sperrwaffenarsenal

Na da ist ja wohl klar, wo wir nächstes Jahr, wenn wir wieder da oben sind nochmal vorbeischauen sollten.

Ja und nicht nur dort. Es gibt noch viele Betonlichtungen dort in den Wäldern die noch zu erkunden sind.

Hab bei deinen Fotos Lutz schon gesehen, dass ich die Bauwerke noch nicht kenne,....

Hast Du den schon alle meine Fotos von da oben gesehen?:p

Gruß Lutz
 
Beim betrachten der Bilder von Lutz - aber auch generell - stelle ich immer wieder fest das der Zustand der Objekte "hinter der Oder" in der Regel besser ist als bei uns!

BG
Martin
 
Kam beispielsweise dort das Potsdamer Abkommen nicht zur Ausführung und deswegen sieht alles noch so gut aus?

Mal als Frage in den Raum gestellt.
 
Kam beispielsweise dort das Potsdamer Abkommen nicht zur Ausführung und deswegen sieht alles noch so gut aus?

Mal als Frage in den Raum gestellt.

Ich denke man hat das einfach unterschiedlich rigoros gehandhabt. In Wien stehen ja auch noch alle Flaktürme und Österreich war nach dem Krieg auch von der Sowjetunion besetzt. Find ich aber echt gut, dass man in Polen scheinbar Wichtiges zu tun hatte, als die uns interessierenden Hinterlassenschaften zu beseitigen. Somit lohnt sich eine Reise dorthin immer wieder. Letztlich war man aber auch bei uns nicht überall so gründlich, in Wünsdorf hat man zwar die Masse der Winkeltürme gesprengt, aber einige eben auch nicht. Auch den Zeppelin hat man erstmal versucht hochzujagen, ihn dann aber später wieder "reaktiviert", eben so, wie man es brauchte.

Gruß Klaus
 
Österreich fiel nicht unter das Potsdamer Abkommen und war aber analog D auch in Besatzungszonen aufgeteilt. Die Sowjetische Zone umfasste das Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich nördlich der Donau (Mühlviertel) und östlich der Enns, das Oberkommando befand sich in Baden bei Wien. Auch die Hauptstadt Wien war analog Berlin in Besatzungszonen aufgeteilt, wobei die Sowj. Verantwortungsbereiche mehr in den Aussenbezirken NO & SW lagen.

Ich bin da auch Stefans Meinung, man kann dies ja auch westlich der Grenzen beobachten. Insbesondere die Sowjetunion hat in ihrem Verantwortungsbereich in Kerndeutschland versucht, alles mit NS-Bezug zu vernichten. Was dabei nicht passierte, lag in ihrem ureigensten Interesse bzw. schlichtweg an Unvermögen (man kann es auch freundlicher formulieren » man wollte da den Aufwand nicht betreiben)

Grüße Frank

PS: Übrigens Stefan » jetzt musst auch du 2000€ in die Vereinskasse zahlen :eek:
 
Österreich fiel nicht unter das Potsdamer Abkommen und war aber analog D auch in Besatzungszonen aufgeteilt. Die Sowjetische Zone umfasste das Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich nördlich der Donau (Mühlviertel) und östlich der Enns, das Oberkommando befand sich in Baden bei Wien. Auch die Hauptstadt Wien war analog Berlin in Besatzungszonen aufgeteilt, wobei die Sowj. Verantwortungsbereiche mehr in den Aussenbezirken NO & SW lagen.

Danke für die Aufklärung, war mir so nicht bewusst. Hatte bisher nur auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern Hinweise auf die sowjetische Besatzungszeit gesehen bzw. sowjetische Ehrenfriedhöfe im Umland Wiens. Wie ich jetzt weiß, war auch Linz in zwei Besatzungszonen geteilt (Amis + Sowjets, Demarkationslinie war die Donau). Auch hier existieren noch beeindruckende LS-Anlagen, die ich leider bisher noch nicht live ansehen konnte.

Ich denke auch das es in der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland so lief, wie Du es beschrieben hast Frank.

Viele Grüße
Klaus
 
Hier noch ein paar Impressionen von mir zu diesem Munitionslager. Was mich sehr wundert ist, daß die Munitionshäuser nicht erdüberdeckt sind und die Bauweise. Kennt jemand die Bezeichnung der MH?

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 27
Sven, die Treppe an der Verladerampe unter dem Vordach, gibt es diese Treppe auch auf der anderen Seite oder ist dort eine schräge Kopframpe vorhanden?
 
Durch den Splitterschutzwall vor den MH's konnte ich keine Frontalbilder machen. Auf beiden Seiten befindet sich eine Treppe.

Gruß Sven!
 
Ich war heute nochmal im "Sperrwaffenarsenal Swinemünde" und habe keine Veränderungen zu 2015 feststellen können, ist alles noch im selben Zustand.

Hier ein paar aktuelle Fotos:

IMG_3880_DxO.jpg IMG_3883_DxO.jpg IMG_3884_DxO.jpg IMG_3886_DxO.jpg
IMG_3891_DxO.jpg IMG_3960_DxO.jpg IMG_3961_DxO.jpg IMG_3962_DxO.jpg

Gruß Sven!
 
Lutz hatte schon den Verdacht und ich kann es bestätigen, der Trafobunker ist noch in Betrieb. Konnte ich mir vom äußeren Anblick und der Umgebung nicht vorstellen, als ich aber die Rampe runter ging hörte ich das surren der Trafos.

IMG_3930_DxO.jpg IMG_3932_DxO.jpg IMG_3935_DxO.jpg IMG_3938_DxO.jpg

Gruß Sven!
 
Habe noch ein tolles Video im Internet gefunden. Nicht wundern, das Munitionslager wird dort als Marine-Artillerie-Arsenal bezeichnet, ist auch richtig, aber die letzte deutsche Bezeichnung war Sperrwaffenarsenal.
In dem Video sind noch die zwei Gebäude an der Kaiserfahrt zu sehen, eines hatte eine Flakbettung auf dem Treppenhaus. Schade das ich es nicht mehr sehen konnte.

http://worldwide.chat/Verlassene_Orte_Teil_68-WK-2_Marine_Artillerie_Arsenal/N2hTJjL-SfE.video

Gruß Sven!
 
Im östlichen Teil wurden schon einige Munitionshäuser entfernt, aber es gibt noch genug zu sehen.

20210822_140149.jpg 20210822_140123.jpg

Diese beiden gehören nicht zu Standard:

20210822_144945.jpg 20210822_145019.jpg 20210822_145040.jpg 20210822_145254.jpg

20210822_145112.jpg 20210822_145144.jpg

Gruß Sven!
 
Oben