Swinemünde (Lunowo): SA-3 / S-125 Newa

AW: Swinemünde: SA-3 (?)

War definitiv eine NEWA-Stellung. Der Radwanderweg führt direkt daran vorbei, lange ist es wieder her Eindrücke aus 2003:
 
Da Einheit nicht benannt, hier nachgeholt - aufgrund Besuch letztes WE:
70 Dywizjon Rakietowy Obrony Powietrznej (Łunowo)
Die Stellung wurde Anfang der 1970er-Jahre geschaffen.
Quelle

@Admin, ggf. Lunowo einfügen hinter Swinemünde
 
(...) Eindrücke aus 2003:
Hallo hardihase,
Deine Bilddatei - benannt "KfZ-Deckung.JPG" zeigt eine der vier KFZ-Deckungen für die Nachladefahrzeuge im Stellungsbereich.
Darin parkten dreiachsige LKW PR-14 auf Basis SiL-131 mit jeweils zwei Raketen. Hier ein Bild von solch einem Fahrzeug.

In der Fotogalerie von hidden-places befinden sich einige Bilder dieses Waffensystems: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php?cat=2348

Bei den sowjetischen Streitkräften in der DDR standen diese Nachladefahrzeuge vergleichsweise ungeschützt in offenen Erdstellungen mit Tarnnetzen abgedeckt.

Da gefragt wurde:
Im Anhang die Raketenleitstation die oben auf dem GS entfaltet ist zwischen den Betonwänden. Eine Spezialität der Polen scheinen diesbezüglich die beweglichen Betontore zu sein die Ein- und Ausfahrt dieses Standplatzes rundherum abdecken. Bei der NVA-LV gab es diese massiven Betontore nicht, die GSSD hatte an dieser Stelle nicht mal die festen Betonwände.
 

Anhänge

  • buettner_krakow-2002_106.jpg
    buettner_krakow-2002_106.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 57
Oben