Swinemünde: ehemalige Batterie Vineta und Reservegefechtsstand der polnischen Armee

Wobei die Batterie Vineta ja in älteren Publikationen wie in dem Buch "Fortyfikacje Swinoujscia" auch als Pritter geführt wird? In der aktuellen Karte der Swinemünder Festungen taucht Pritter nun gar nicht mehr auf.

Hab in dem Buch mal nachgesehen, auf der Karte taucht "Pritter" sogar zweimal auf:

Bateria nadbrzezna z II wojny "Vineta" ("Pritter")
Bateria przeciwlotnicza z II wojny "Pritter"

Gruß Klaus
 
Schöne Besichtigung, diesmal bei Schnee und strahlenden Sonnenschein und nicht bei Dauerregen wie im Sommer. Diesmal begann die Tour am Energiebunker und danach ging es in den Untergrund in der östlichsten Bettung (also genau andersrum als im Sommer 2014).

In der Anlage gibt es eigentlich keine großartigen Veränderungen. Bedingt durch die Jahreszeit war die Gruppenstärke der Führungsteilnehmer nun um ein vielfaches kleiner.

Zur Bettung: Die Bettung ähnelt oberirdisch sehr der Anlage in Memel > ehemalige Batterie Memel-Nord. Von unserer Fahrt ins Baltikum sind Aufnahmen der Bettung hier zu sehen:

http://forum.hidden-places.de/showt...terie-Memel-Nord?p=98785&viewfull=1#post98785

Lediglich die Gewindezapfen lassen auf unterschiedlich installierte Geschütze in den jeweiligen Batterien schließen.

BG
Martin
 
Wir haben am 16. 9. die interessante (und lustige) Führung mitgemacht.
Unter der Kommandozentrale befindet sich noch eine Ebene mit Mannschaftsquartieren, die ab dem nächsten Jahr zu besichtigen sein soll.

Ich habe mal ein Bild von dem Modell der Anlage angehangen.

Modell.jpg
 
Oben