Swinemünde: Batterie Mellin

Wären wir gern, aber dort schien die Zentrale der eine Million Mücken zu sein. Es nahm beängstigende Außmaße an, so das wir uns zum Rückzug entschlossen. Auf jeden Fall ratsam schon wegen der Vegetation im Winterhalbjahr lieber aufzukreuzen.
 
Bei der zweiten Usertour 2010 auf die Insel Usedom war u.a. auch die "Mellin" in Swinemünde ein Ziel.

Hier mal ein Plan und Bild der Batterie Mellin (Quelle P. Laskowski, Fortyfikacje Swinoujscia), gelegen auf der Westseite der Swine.
Die Batterie Mellin ist eine Anlage die aus 4 Geschützbettungen und einen integrierten Leitstand besteht. Im Verbindungsgangsystem unter den Bettungen befinden sich in den weitläufigen Fluren alle für den personellen Betrieb erforderliche Räume.
Die Anlage ist etwas schwerlich zu finden, dafür aber für die Zeit noch sehr gut erhalten.

Da ich noch auf Usedom bin und die Datenleistung meines Surfstick bei der Anzahl der möglichen Bilder in die Knie gehen würde, hoffe ich mal das die Heimreisenden euch einige Impressionen aus der "Mellin" hochladen.
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bat. Mellin 5.jpg
    Bat. Mellin 5.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bat. Mellin 3.jpg
    Bat. Mellin 3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 165
  • 159.jpg
    159.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 147
Wären wir gern, aber dort schien die Zentrale der eine Million Mücken zu sein. Es nahm beängstigende Außmaße an, so das wir uns zum Rückzug entschlossen. Auf jeden Fall ratsam schon wegen der Vegetation im Winterhalbjahr lieber aufzukreuzen.

Das ist ungelogen momentan die Mückenhölle schlechthin vor Ort! Aber ein Besuch lohnt allemal!

Die Batterie Mellin ist eine Anlage die aus 4 Geschützbettungen und einen integrierten Leitstand besteht. Im Verbindungsgangsystem unter den Bettungen befinden sich in den weitläufigen Fluren alle für den personellen Betrieb erforderliche Räume.

4x 105mm . Ungeklärt ist noch die 5te Bettung die nicht an das Hauptbauwerk angeschlossen ist.

Anbei noch von mir einige Fotos vom Objekt. War eine tolle Exkursion!

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • batterie_mellin_08.JPG
    batterie_mellin_08.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 123
  • batterie_mellin_09.JPG
    batterie_mellin_09.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 108
  • batterie_mellin_07.JPG
    batterie_mellin_07.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 102
  • batterie_mellin_06.JPG
    batterie_mellin_06.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 111
  • batterie_mellin_05.JPG
    batterie_mellin_05.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 104
  • batterie_mellin_04.JPG
    batterie_mellin_04.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 107
  • batterie_mellin_03.JPG
    batterie_mellin_03.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 113
  • batterie_mellin_02.JPG
    batterie_mellin_02.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 112
  • batterie_mellin_01.jpg
    batterie_mellin_01.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 120
(...)
Hier mal ein Plan und Bild der Batterie Mellin (Quelle P. Laskowski, Fortyfikacje Swinoujscia), gelegen auf der Westseite der Swine.
Die Batterie Mellin ist eine Anlage die aus 4 Geschützbettungen und einen integrierten Leitstand besteht. Im Verbindungsgangsystem unter den Bettungen befinden sich in den weitläufigen Fluren alle für den personellen Betrieb erforderliche Räume.
(...)
Einige Ergänzungen:

Der Bauwerksgrundriss zeigt den Buchstaben H von oben gesehen, der Mittelgang hat die Länge von 40 Meter und die anderen beiden Gänge - Verbindung Geschütz I und II sowie III und IV - sind 38 Meter lang.

Der (Innen-)Durchmesser der Brüstung des Leitstandes liegt bei 4,70 Meter, die Verschraubung des in der Mitte montierten Entfernungsmessgerätes (?) hat einen Durchmesser von etwa 1,45 Meter.

Der (Innen-)Durchmesser der Brüstung einer der vier Geschützstände (10,5 cm Flak) liegt bei 6,50 Meter. Verschraubung Geschütz etwa 1 Meter, Wert nicht aufgenommen.

Die Außenabmessungen das H gehen mit den vier Geschützständen in Richtung 50 mal 50 Meter. Davon zu sehen sind von oben die Geschützstände, der Leitstand und zwei Zugänge.
 
wer ist denn da durchgejagd ... derjenige hat km-geld bekommen...hier is die qualität sozusagen auf der strecke geblieben...

Ich selbst ;) . Ich hatte nirgendwo geschrieben das der Anspruch besteht professionelle Videos zu drehen die man hätte auch auf DVD pressen können, ich sehe es eher als Gedächtnisstütze wie die Anlagen aufgebaut sind (Raumanordnung usw.).

Beste Grüße
Martin
 
Ich denke so ein Video kann einfach einen besseren räumlichen Eindruck vermitteln, als einzelne Fotos, vor allem, wenn es um die Ausmaße und den Aufbau einer Anlage geht.

Gruß Klaus
 
Leute, gut, alles was ihr schreibt, ist hilfreich...

es war eine feststellung, die einer veröffentlichung im net galt...

das diese sachen jeder anders und aus einer andren perspektive sieht, ist mir schon klar...

aber wenn die ansprüche nicht gehobener werden, dann brauchen wir uns alle nicht zu wundern, wenn das net so überschwemmt wird...

nichts gegen veröffentlichungen bei "youtube", aber wenn man sich als beispiel die vielen unqualifizierten einträge der GE-bilder ansieht...

zurück zum thema - eine interessante dt. ecke allemal und die erklärungen anhand von veröffentlichungen mit den dazugehörigen bildern auch...

ich guck mal nach - ev. find ich auch noch eine übersicht...
 
aus dem "Fortyfikacje" von J.Chorzepa eine Übersicht um Swinemünde...

meine frage dazu : kennt jemand den ausdruck unter "P" ? oder auch "F"?
die zeichen sprechen ja für Flak oder Panzer...
 

Anhänge

  • Swinoujscie-Fortyfikacje-2007.PDF
    667,5 KB · Aufrufe: 189
"P" steht wahrscheinlich für Plantagenbatterie und "F" für Flak allgemein.

Etwa 500m von der Flakbatterie Mellin befindet sich der Bunker für die Munitionsauffüllung. Er ist schwer zu finden, weil kein Weg dort hinführt und der Hügel als normale Geländeerhöhung verkannt wird.

mellin_01.jpgmellin_02.jpgmellin_03.jpgmellin_04.jpgmellin_05.jpg

Oben vom Bunker habe ich gesehen wo die Munition entsorgt wurde. Die unterschiedlich großen Trichter sehen nicht nach Bombentrichter aus, sondern nach Sprengung der Munition.

mellin_06.jpgmellin_07.jpg

Gruß Sven!
 
Oben