Suche nach FLAMINGO

Klondike

Active member
hallo liebe Kollegen, ich bin vor kurzem (virtuell) über die Funkmessstellung Flamingo bei Alt-Madlitz / Briesen gestolpert. Es handelte sich dort um eine etwas größere Anlage, Jagdschloss/Würzburg/Freya . Kennt jemand diese Stellung? Ist dort noch etwas zu finden? Lohnt sich weiter zu suchen? Mir persönlich reichen ein paar Betonbrocken vor Ort um mich auf den weg dorthin zu machen...
Wenn sich ein Besuch lohnt benötige ich keine Lagedaten, macht die Sache etwas spannender....

Grüße
 
hallo Sven, damit sollte die Lage nun endlich eindeutig geklärt sein, alle meine anderen Ergebnisse sind 2,7 km vom Ort aus dem Dokument entfernt. Bei Gelegenheit begebe ich mich mal vor Ort auf Spurensuche, mal sehen ob wirklich alles verschwunden ist. Laut meinem wissen standen dort 4 größere Geräte, ich hoffe das dort noch der eine oder andere Betonbrocken findbar ist...

DANKE!!!!! für den Link!!!

beste Grüße
Thomas
 
Heute ging es Richtung Flamingo, nein nicht in den Zoo, sondern nach Alt-Madlitz. Dank der Vorarbeit von @Sven K. (siehe oben) ist der Standort nun endlich bekannt, gegen 08:00 ging es los, Wetter gut, Regen zwar angekündigt, aber nicht in Sicht, hab mich gut vorbereitet, sollte vor Ort alles flott gehen, laut Wetter-App Regen ab 12 Uhr, also bleibt genug Zeit. Vorsorglich Gummistiefel eingepackt, Felder plus Regen, das kennen die Meisten bestimmt, da ist es ratsam wenn die Schuhe weit über den Knöchel ragen.
Anfahrt dauerte etwa 1 Stunde, viel Zeit zu grübeln ob die ganze Sache Sinn macht. Ich hatte mich mit den üblichen Werkzeugen GE und Brandenburgviewer vorbereitet. Und dabei null nichts gefunden. Keinen Sockel im Feld, oder eine Baum/Strauchgruppe die darauf hinweist, hier fährt der Bauer um ein Hindernis. Es muss doch noch etwas zu finden sein. Da hilft nur Feld ;-) Forschung. Angegeben waren: 2 FuSE 65 Würzburg-Riese, 1 x FuSE 80 Freya, 1 x FuMG 404 Jagdschloß. Da ist bestimmt noch etwas zu finden, auch über Betonreste würde ich mich freuen. hier ein Link zur Erklärung der Technik. http://www.gyges.dk/luftwaffe_radartypes.htm

Im Google Erath Screenshot seht ihr meinen Laufweg, ab und zu blieb ich stehen und suchte die nähere Umgebung mit dem Fernglas ab, will ja nichts übersehen, dabei sind die vielen Hochsitze des örtlichen Jägers sehr hilfreich gewesen. Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf das die (vermeintlichen) Straßen nur meterbreite schnurgerade Streifen von Wildwuchs sind. (glaube so genannte Blühstreifen) Ein Rückschlag? Doch ich fand etwas, ein dickes schwarzes Kabel, was sich aber bei näherer Betrachtung als Druckschlauch einer landwirtschaftlichen Maschine erklärte. Beton fand ich auch noch, aber neueren Datums, der unförmige Eisenklotz im Bild ist glaube ich eines von mehreren Gewichten die der Bauer vorne an seinen Trecker schraubt um das heben der Front bei hoher Zuglast zu verhindern... Also wieder nur moderner Schrott...

Ich habe absolut keinerlei Hinweis gefunden das es dort mal etwas zum oben genannten Thema gab. Hab sogar den Waldrand abgesucht ob dort Schuttreste oder sonstiges altes Zeug nach dem Rückbau abgeladen wurde. Müll ja, aber nur neuzeitlich.
Am verwunderlichsten finde ich das fehlen der Zufahrtsstraßen zu den Technikstandorten.

Abschließend betrachtet bin ich nun der Meinung, dass es sich hier nur um eine Planung handelt. Es war also nichts fertig und in Betrieb. Auch weil mir bisher kein solch 100% Rückbau einer Anlage dieser Art bekannt ist.

Das ich nur den westlichen Teil des Areals angesehen hab resultiert aus den null Hinweisen und das der angekündigte Regen doch früher kam und ziemlich intensiv war. Östlich der Straße gibt es auch Verdachtsmomente, da aber auch dort überhaupt und absolut gar nichts auf GE zu sehen war bin ich zum KFZ und ab nach Hause....

Sollte Jemand Hinweise habe, bitte das hier mitzuteilen...

herzlichen Dank für die Lesezeit
und Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0219.jpg
    klondike_0219.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 37
  • klondike_0218.jpg
    klondike_0218.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 31
  • klondike_0216.jpg
    klondike_0216.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 34
  • klondike_0217.jpg
    klondike_0217.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 39
  • flamingo_Fussweg.JPG
    flamingo_Fussweg.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 41
Vorbemerkung: Das ist eigentlich nicht mein Thema. Ich kann da nicht viel zu sagen.

Solch eine Übersicht würde mich auch sehr interessieren.
In diesem PDF ist eine grobe Übersichtskarte: http://www.hersfelder-zeitung.de/bilder/2010/03/11/1581239/373799346-2012_5
1_11_internet.pdf

Und hier eine Liste: http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/radar/germany/rd_.html

Interessant finde ich, dass die Tarnnamen sprechende Tarnnamen sind, es gibt immer Ähnlichkeit zu dem Ort. Davon ausgehend kommt man schon weiter.

252 FuFeuer NORDPOL Wittenberg: a-POL-lensdorf-NORD (da Gallunberg, nahe WASAG Reinsdorf)
269 FuFeuer PONTO bei Pretzsch/Elbe P-retzsch - O-gklen vermutlich (da vmtl. g-O-lmer Berg)
 
hallo Frank, tolle Karte! Danke!

Bin noch nicht weiter gekommen, im Moment hoffe ich auf Luftbilder von dem Gelände/Bereich, auf denen wirklich was bauliches zu sehen ist. Meine Meinung zur Zeit, Standort festgelegt, Planung erfolgt, aber keine Bauausführung

Grüße
 
Meine Meinung zur Zeit, Standort festgelegt, Planung erfolgt, aber keine Bauausführung

Das ist schon wahrscheinlich. Aber ein deutsches Dokument mit Gerätenummern und Koordinaten versehen und dann ist da nichts ?! Merkwürdig.

Vorschlag: Frage mal vor Ort nach ob was unter der Betonfläche genau an der angegebenen Koordinate ist. Das sollte der Standort des SBW sein. Vor 1990 war das zugehörig zur LPG.
 
@Klondike

Ich habe mal einen Kartenausschnitt aus meinem Beitrag #2 in Google Earth skaliert und bin der Meinung das du dich zu weit südlich bewegt hast.

flamingo.jpg

Gruß Sven!
 
oha, bei #17 (Danke für die Mühe Sven!) ging mir ganz schön der Puls hoch, habe ich mich so sehr vertan?! Danke auch an martin2 für die Korrektur. Bleibt also alles unklar.

Nochmals danke an alle für die Unterstützung!

Grüße
 
Oben