Suche Hilfe zur Erstausrüstung und eventuelle Tipps

Lugges

New member
Hey,

Ich komme aus dem Bereich Bochum / Dortmund, und wollte demnächst Lost-Places aufsuchen, um diese zu Fotografieren & zu Erforschen. Daher wollte ich fragen was ihr unbedingt für nötig haltet, was ich kaufen müsste, um Gebäude / Gelände Sicher betreten zu können, was zum Beispiel passiert, wenn man mit Randalierenden in Kontakt kommt (Vorbereitung?) Was man zur Fotographie noch eventuell benötigt, habe jetzt hier auch von irgendwelchen Laser-Entfernungsmessgeräten gelesen, wird sowas gebraucht? Und hat jemand eventuell irgendein Gebäude in dem Kreis, was man sich mal ansehen könnte (Können auch irgendwelche Sachen sein, die recht Öffentlich sind, müssen jetzt nicht eure Geheimnisse sein) Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich wer finden würde mit dem man sich mal ein wenig austauschen könnte.

Mfg

Lugges
 
Hi!

Wichtig: -Gute Taschenlampe(n) (mit extra Akkus)
-Schuhe (oder Stiefel) mit Sicherheitssohle (durchtrittsichere Sohle/ Klasse S1P) ...ich spreche aus eigener Erfahrung :grumpy:
-wenn es geht,nicht alleine unterwegs sein
-immer extra Akku oder Powerbank für´s Handy
-wenigstens ein Multitool oder ein Gutes Messer
-natürlich Trinken und Essen
-WICHTIG Augen auf,speziell was fehlende Gullydeckel oder offene Kabelschächte betrifft
-wenn du leise genug bist,wirst du eventuellen Randalierer u.ä. eh früher hören/sehen und dich leise aus dem Staub machen.

grüße aus Berlin
 
Danke schonmal, habe bereits eine Powerbank hier, welche etwa 5 Volle Ladungen standhält, und festes Schuhwerk, ja ich suche grad ein paar Leute zusammen mit denen ich das machen kann. Wäre es denn allgemein besser bei Tag / Nacht zu gehen?

Mfg
 
Hallo!
Also wenn ich urbexen gehe und die besuchten Objekte dokumentieren/fotografieren möchte, dann such ich mir sonniges Wetter aus. (Ausser es geht u.T. Da ist das Wetter eher nebensächlich) Sonne bringt viel stimmigere Bilder. Und wenn du nachts im dustern in einer Ruine mit ner Tala rumfunzelst, wirst du bestimmt schnell Besuch bekommen. Nicht von den Randalierern und Schrottis... :peaceful:
Alles was irgendwie nach Werkzeug aussieht verkneife ich mir. Kann schnell zu deinen Ungunsten ausgelegt werden!
Lasermesser macht eigentlich nur Sinn wenn du das Gebäude exakt aufmessen möchtest um einen genauen Grundriss zu erstellen.
Jens von sperrgebiet.eu macht sich z.B. solche Mühe.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
Gruß Urbexer
 
Wichtig:
-WICHTIG Augen auf,speziell was fehlende Gullydeckel oder offene Kabelschächte betrifft
Immer AUGEN AUF im Straßenverkehr! NIE "ohhh, wie toll" und hinstürzen. Alles mit den Augen abtasten: Den Boden, die Decken über Dir. Die Treppe vor Dir. Höhere Stockwerke: Genau schauen, ob tragsicher: Der Weg nach unten ist sonst sehr zügig.

Keinen Krach machen.
Nichts mitnehmen.
Nichts liegenlassen.
LEISE sein!

Aus meiner Sicht auch wichtig, andere sehen es anders: Keine Militaria-Kleidung, sondern gedeckte Farben. Mit Militaria-Kleidung wird man schnell in die falsche Schublade sortiert, da kann der Staat dann auch anders.

Du wirst ja nie ohne Erlaubnis ... aber mal angenommen, eine Begegung mit Wachschutz oder Eigentümer oder POL lässt sich nicht vermeiden: Offen auf die zugehen, sofort mit einer Frage anfangen. Also zum Beispiel "können Sie mir helfen, das ist doch die alte Halle der XX-Fabrik?" So nimmst Du Druck raus.
 
Keinen Krach machen.
.......
LEISE sein!

Mache ich mich da nicht verdächtig wenn ich so leise umherschleiche anstatt mich normal zu unterhalten?
Nachher packt nicht noch jemand in die Schublade: introvertiert.... oder Schrottdieb. Die sind auch immer sehr leise.


Mit Militaria-Kleidung wird man schnell in die falsche Schublade sortiert...

Der Mensch geht ja meist von sich selbst aus. Du scheinst Dein Vorurteil gegenüber Militaria Kleidung gefällt haben.
Naja, in Deinem Alter würde es auch "lustig" aussehen ;-) Der greise Genosse Stabsoberfähnrich fällt gleich vom Pferd ;)
Schubladen sind was für Anfänger und Vorurteile sind Vor-Urteile!
Aaah. Der hat vor der Kaufhalle ne Bierflsche in der Hand, der ist Alkoholiker...
Ohhh. Der war 3 Jahre bei den Grenztruppen.... sagt ja alles....
Uuuh. Der hat neuerdings einen langen Bart und liest den Koran.... Muss ein Salafist sein.

...da kann der Staat dann auch anders.

Du sprichst aus Erfahrung?? Was macht der Staat dann anders?
Meinst Du im Rahmen der Begehung direkte Maßnahmen durch die Exekutive (Einsatz des MEK.... auf den Boden werfen,
Handfesseln rabiat fest angezogen, Grundrechte ignoriert) .... oder/ und
ein wesentlich höheres Strafmaß durch die Judikative NUR weil jemand gefleckte Kleidung anhatte?
Kannst Du auf Grund Deiner Erfahrung einen guten Anwalt empfehlen?
 
Könnt ihr beide euch mal irgendwo im Wald treffen und da mit Knüppeln aufeinander einschlagen, wer nun recht hat ? Hier in laufenden Threads ist das einfach nur sackgängig.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Könnt ihr beide euch mal irgendwo im Wald treffen und da mit Knüppeln aufeinander einschlagen, wer nun recht hat ? Hier in laufenden Threads ist das einfach nur sackgängig.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Ja genau. Hier hat wer ne Frage gestellt und schon kommt man sich ins kloppen. @Lugges, mach es einfach wie Du denkst. Lampen mitnehmen und nicht alleine. Der Rest iss etwas gesunde Vorsicht. Viel Spass
 
Noch als Ergänzung, ein Helm wäre nicht schlecht, gerade bei solchen Ruinen. Ich benutze einen wo man das Inlay umdrehen kann um den Helm andersrum zu tragen. Das brauche ich um durch den Sucher der Kamera schauen zu können. Mindestens eine zweite Taschenlampe habe ich immer dabei, falls eine ausfällt, z.B. durch fallen lassen.

Gruß Sven!
 
Die Funzel am Handy zählt in dem Kontext übrigens nicht als Taschenlampe. Zu den Militärklamotten: Die kommen nicht nur bei vielen Außenstehenden schlecht an, sondern auch bei einigen Hobbykollegen.
 
Robuste Handschuhe -schöne wenn man klettern muss. Ich auch mag ein Helm, nicht nur wegen der fallenden Dingen sondern auch weil in engen Räumen schlägt man oft den Kopf zu etwas man nicht erwartet da hängt.
 
bei längeren Waldtouren/TÜP wäre eine Karte zu empfehlen die unabhängig vom Akku/Inet Empfang des Handys funktioniert, ein Google Earth Ausdruck (Wegeansicht zoomen) ist auch schon o.k., such die vorher eine markante Stelle zum Parken, lieber an einer großen Straße parken (lauf lieber länger) als in der Pampa und du findest die Kiste nicht wieder und es wird dunkel, mir hat sogar schon mal ein schnöder Kompass geholfen.... mit Traking Apps, kannste auch gut zum Startpunkt zurück,
als Brillenträger mit gehobener Stärke, Ersatz Brille mitnehmen, Ersatz 2: Batterien, viele, versuche alle Lampen mit 1 Größe (z.B. AAA) benutzen zu können, ich rate persönlich von Akkus ab.
So noch was ganz anderes, ich hab immer noch 1 Rolle Verband und Klebeband dabei, selbst wenn ein kleiner Schnitt nicht aufhört zu bluten versaust du dir den ganzen Tag....

Grüße
 
Oben