Strelitz-Alt: GSSD-Objekt / unklar

Frank K.

Active member
Bei der Durchsicht der Bilder für den Beitrag zur SAT-Bodenstation (SBS) Neustrelitz 2013/14 stieß ich wieder auf eine Sache, die ich damals falsch bewertete und mir es bisher auch durch Zeitzeugenbefragung nicht gelang da irgendwie weiter voranzukommen. Das betreffende Objekt ist auf einem Bild vom Antennenfeld der SBS in Blickrichtung Süd-West im Hintergrund enthalten.

Neustrelitz_SBSm.jpg


Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 1982 und 1987.

Damals war meine Auffassung, daß dies alte Langwellen-Antennenmasten der SBS waren. Allerdings stellte ich in der Neuzeit fest, daß dies ausserhalb der Objektgrenze der SBS lag. Diese befand sich am Beginn des Bewuchses. Auch waren wir (ich) trotz längerem Aufenthaltes vor Ort nie in (oder an) diesem Bereich. Möglicherweise war dies uns verboten, alles vergessen.

Die Situation um den ‚Kalkhorst‘ anhand einer D-SAT-2 Aufnahme Anfang der 90er Jahre. Am nördlichen Bildrand ist die ehemalige SBS erkennbar.

NeustrelitzSBSDSat2.jpg


Lage des heutigen Forsthauses » https://goo.gl/maps/U19QS

Dort befand (soll ?) sich eine GSSD-Liegenschaft. Dies u.U. auch in Nachnutzung einer älteren Anlage der Deutschen Post / Wehrmacht.

Welchen Zweck diente diese Anlage einmal ?

Grüße Frank

» hidden-places.de/Neustrelitz-SAT-Bodenstation-Satellitenfernerkundungsstelle
 
Ja, zwei sind auf der Aufnahme. WIMRE waren es einmal drei oder vier, siehe das SAT-Bild dazu. Sie sind zeitnah nach 1990 demontiert worden. ME sind die Fundamente dafür und eine Einzeunung um das Mastterrain noch erkennbar. Ich las einmal, daß das 'Forsthaus' das Zentrum des Objektes war.

Die Masten waren signifikant weithin sichtbar. ZB von der Zugstrecke Bln-Neustrelitz-Rostock oder der B96 aus.

Grüße Frank
 
Nach tagelanger Suche in diversen Luftbildaufnahmen und historischen topografischen Karten bin ich zum
Ergebnis gekommen, dass die beiden gezeigten Türme nicht im Wald der gezeigten D-SAT Aufnahme
sondern ca. 1600 und 1900 Meter nordwestlich der SAT- Bodenstation standen bzw. das Bild diese zeigt.
In einem russischen Forum fand ich den folgenden Kartenauschnitt den ich um die 2 blauen Pfeile
ergänzt habe. Im Bild 2 Türme (turmartiger leichter Bau); sprich Holzbau.
Dort befand sich eine Kasernenanlage (Raketentruppen?).
Entfernung und Blickwinkel decken sich mit dem Foto von Frank.
Zum Zweck kann ich derzeit noch nichts konkretes sagen.

VG
Andreas


Kalkhorst25000.jpg





Interessante, historische Filmaufnahmen zum Standort Neustrelitz findet sich übrigens auf Youtube
- allerdings ohne Aufnahme der Türme.

 
Oben