Strasgräbchen: VP Häuserkampfanlage

Joes

New member
Bei unserer letzten Radtour habe wir das gefunden. Das Objekt ist östlich von Kroppen. Einen Sinn konnte ich nicht erkennen. Es sieht aus, als ob die Bauarbeiten morgen weiter gehen sollen. Die Bauweise ist schon fast russisch. So schiefe Wände habe ich lange nicht gesehen. Im Keller fand ich in einen Betonträger mit der Inschrift EK 87/1. Das Objekt wurde ohne Müll, wie gerade verlassen vorgefunden.
Kann jemand was dazu sagen?
 
AW: Unbekanntes Objekt

Also ich weiß das es dort eigentlich was anderes gibt,aber das sieht für mich wie eine Häuser,-oder Nahkampfanlage aus.
 
AW: Unbekanntes Objekt

War letztens erst bei einer von der VP....da sah es auch so aus...... glaub das war bei Ortrand :shock:....war'n Scherz.
 
AW: Unbekanntes Objekt

B Es sieht aus, als ob die Bauarbeiten morgen weiter gehen sollen.
Kann jemand was dazu sagen?

ja ich,

nix vp oder der gleichen,das ist mein noch nicht fertig gestelltes wochenendhaus. nächstes we kommt der putz an die wand und der pool wird geflutet. bei dem wetter wird das auch zeit. :oops:
ABER zuvor wird endlich das loch im zaun geflickt, nicht das noch mehr leute über mein we-grundstück latschen.( nichts für ungut, Joes ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß robert am huy
 
AW: Unbekanntes Objekt

Kann ich mir kaum vorstell, daß bei den schiefen Wänden jemand einziehen möchte. Im Keller standen aber noch Teile, die sahen aus wie Rüstböcke, nur eben selber gebastelt. Hat jemand einen Plan von dem Gelände?
 
AW: Unbekanntes Objekt

Du hast wirklich ein Häuserkampfobjekt der Polizei (Bereitschaftspolizei) gefunden. Es lag am Rande eines Übungsgeländes der Polizei, welches am TÜP Königsbrück (Strasgräbchen) angrenzte. Dabei befand sich auch noch ein Feldlager. Weiterhin wurden auch besondere Schulungen/Ausbildungen/Manöver der VP dort durchgeführt. Auch war das Mfs dort öfter heimlicher Gast. Siehe auch NVA-Forum:

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?act=ST&f=117&t=4252&st=


Die beiden Gebäude sind Typenbauwerke, die man auf jeden Häuserkampfobjekt antreffen kann. Das eine Gebaüde besteht aus Keller, 2 Etagen , Dachgeschoss, alles im Rohbau (sollte auch nie weiter fertiggestellt werden) das zweite Gebäude nur aus 2 Etagen, wobei die obere nur aus einen Art Laufgang bestand. Beide Gebäude waren mit Kanalisationsähnlichen Kriechgängen verbunden, das erste hatte noch 2 Fluchttunnel.
 
AW: Unbekanntes Objekt

@all
Was´n das für´n Objekt so ca. 2km südwestlich von
Waldwichtels kmz ? Kreisrund mit nem Doppelzaun ?
 
AW: Unbekanntes Objekt

Ich hatte das Objekt vor einiger Zeit mal besucht und aufgrund seiner Lage (und natürlich des Aussehens :mrgreen:) den russischen Freunden zugeordnet. Was nunmehr geklärt wäre. Danke! :grin:

Gruß
Jens
 
AW: Unbekanntes Objekt

Da gab es im Sept. 2006 schon mal ein paar Beiträge unter dem Titel Großräschen( ich bin nur zu doof zum verlinken).
Etwas rechts im Wald vom FRA 313 ist wirklich noch was russisches, sieht zumindest so aus und die Einheimischen sagen so.
 
AW: Unbekanntes Objekt

Etwas rechts im Wald vom FRA 313 ist wirklich noch was russisches, sieht zumindest so aus und die Einheimischen sagen so.

Hallo FrankK,

rechts (östlich) von der FRA 313 befindet sich das besagte Übungsgelände der Volkspolizei, der russische Übungsplatz befindet sich südlich von FRA und erstreckt sich bis Schweppnitz und Königsbrück. In der Nähe von Röhrsdorf befindet sich die Tropo 303, eine russische Panzerkaserne und eine Raketenbasis, in der Nähe von Schwepnitz/Cosel befand sich ein grosser Gefechtstand und ein Kasernenkomplex.

jörg
 
AW: Unbekanntes Objekt

Hallo....

Es gab in der Nähe von Güterfelde bei Schönefeld auch eine solche Anlage auf dem Übungsplatz.
Ist hier im Forum glaube ich schon mal gewesen?!


Kann es sein,daß diese Anlagen alle gleich aussahen?Die bei Güterfelde ist jedenfalls genauso wie die anderen hier.


Gruß Jürgen
 
AW: VP Häuserkampfanlage - Strasgräbchen

Hallo Kameraden!

Das Häuserkampfobjekt auf dem Truppenübungplatz Kroppen der OHS - Bereitschaften - des MdI wurde unter meiner Leitung 1977 oder 78 im Sommer mit ca. 20 Wehrpflichtigen aus der Sicherstellungseinheit der OHS gebaut. Bauleiter war ein Bauingenieur im GWD aus Riesa. Dieses Objekt wurde für den Zweck vollständig erbaut! Mein Name müßte noch unter der Kellertreppe im Gebäude (links) mit Etagen im Beton erkennbar sein.
Gruß
 
AW: VP Häuserkampfanlage - Strasgräbchen

Das Häuserkampfobjekt auf dem Truppenübungplatz Kroppen der OHS - Bereitschaften - des MdI wurde unter meiner Leitung 1977 oder 78 im Sommer mit ca. 20 Wehrpflichtigen aus der Sicherstellungseinheit der OHS gebaut. Bauleiter war ein Bauingenieur im GWD aus Riesa. Dieses Objekt wurde für den Zweck vollständig erbaut! Mein Name müßte noch unter der Kellertreppe im Gebäude (links) mit Etagen im Beton erkennbar sein
.

Hallo vpbwolf,Du bist jetzt hoffentlich nicht mehr in der Baubranche,Scherz.
Habt Ihr sowas auch oberhalb von Berlin gebaut?Anhaltspunkte Forsthaus,und russ.Gelände in der Nähe.
Gruss dn10
 
AW: VP Häuserkampfanlage - Strasgräbchen

Hallo Kameraden!

Das Häuserkampfobjekt auf dem Truppenübungplatz Kroppen der OHS - Bereitschaften - des MdI wurde unter meiner Leitung 1977 oder 78 im Sommer mit ca. 20 Wehrpflichtigen aus der Sicherstellungseinheit der OHS gebaut.
Ist in Kroppen in der Nähe nicht der Brandmittelübungsplatz? Als Truppenübungsplatz erscheint es mir etwas klein, das Gelände. Außer einige Schützengräben war da nicht viel. Wo ist eigentlich die OHS Bereitschaften und wo waren die Soldaten untergebracht? Die angrenzenden Häuser waren ja nicht zu groß. Mir fällt ein, in Kamenz waren Bausoldaten untergebracht, zu meiner Zeit hatten diese aber einen Bunker gebaut.Gruß
 
Oben