Storkow-Hubertushöhe: sog. Mittag-Bunker am Elsterweg

Hallo,

Kalle, wäre da auch eventuell Rückwärtige Dienste HA I möglich? Denn an der Schnellerstraße hatte die HA I ja ihre Zentrale Dienststelle.

Grüße Skynet
 
Das könnte Natürlich auch möglich sein, so genau habe ich damals nicht Nachgefragt. Hat mich auch nicht so Interessiert, hatte aber immer gutes Bier zu Hause. Ich wusste mit wem ich es zu tun hatte, das hat mir gereicht. Meinst du die hatten eine eigene RD Abteilung? War das nicht ein extra Bereich der für die Betreuung der Ferienheime/Schulungsstätten Zuständig war. mfg.kallepirna
 
Hallo Kalle,

die HA I hatte eine Abteilung rückwärtige Dienste laut der BStU Veröffentlichung "Die Organisationsstruktur des Ministeriums für Staatssicherheit 1989". Diese Abteilung hatte auch ein"Referat Mehrzweckobjekt (MZO) Storkow" (Seite 214) - 21 Planstellen.

Grund für mein Nachhaken: Das MZO mit dem Rohbau war, durch BStU Unterlagen der VRD belegt, auf jeden Fall ein Objekt der VRD, weshalb ich mich wundern würde, wenn die dort 2 MZOs betrieben hätten. Unmöglich ist natürlich nichts.

Grüße
Skynet
 
Ist das nicht etwas merkwürdig. Ein Referat für ein MZO ?

Gleich der nächste Eintrag wieder mit 21 Planstellen Referat MZO Brand. Davon gab es drei (vier mit Brand-Erbisdorf): das beim bekannten Flugplatz, eins in der Sächs. Schweiz und eins bei Zwickau. Das beim FP hatte auch ein Forsthaus.

@Sky: ist bekannt ab wann das MfS über das MZO VRD (das mit dem Rohbau) verfügen konnte ?

Grüße Frank
 
Danke @Skynet das wusste ich nicht, wie gesagt Fragen waren nicht erwünscht. Man bekam sowieso keine Antwort, kannte ja nicht alle, aber einige waren schon eigenartig. Ist auch egal. mfg.kallepirna
 
Hallo Frank,

Die Konzeptionierung der Ausweichführungsstelle erfolgte 1981, im Dokument (BStU VRD 11146) wird auch erähnt, dass das angedachte Gelände erst erworben und erschlossen werden muss. Geplanter Baubeginn des MZO war 1983, Beginn des Baus des Schutzbauwerkes 1985.

Grüße Skynet
 
Hallo Anita, Sachen nimmst du auf :)

Es gab laut mehreren Datenbanken ein MfS-Objekt in
S., BIRKENALLEE 8, 43738 m[SUP]2[/SUP], ab 1973, HA I

HA I ist dabei widersprüchlich. Die bewegten Bürger hatten es als MZO benannt mit einer Kapazität von 64 Betten. Die Adresse ist mittlerweile unbekannt, daher gibt es den Hinweis 'Großer Storkower See oder Dolgensee (Westufer)'.

Grüße Frank

Hallo Frank,

meinst Du mit Birkenallee 8 dieses Objekt 52.243926768, 13.9615311757 oder links daneben oder gehörte damals alles zusammen? Ich hatte mich auch schon gefragt, was das wohl gewesen sein könnte als ich dort vor dem Tor stand. Das Gelände (heute Nummer 6) wird nachgenutzt, Tor war zu und es stand was von Vereinsgelände am Tor.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Storkow (1).jpg
    comp_Storkow (1).jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 47
  • comp_Storkow (2).jpg
    comp_Storkow (2).jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 44
  • comp_Storkow (3).jpg
    comp_Storkow (3).jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 44
meinst Du mit Birkenallee 8 dieses Objekt 52.243926768, 13.9615311757 oder links daneben oder gehörte damals alles zusammen?

Ja, schau dir auch mal die KMZ aus #36 an. Laut @Kalle -der das Objekt ja noch kannte- war dort links das Wirtschaftsgebäude des Objektes. Ich gehe von 'zusammengehören' aus, inkl. dem Gelände des heutigen Plegeheim's. Rein m[SUP]2[/SUP]-mässig passt das zusammen.

Grüße Frank
 
Anita das 52.2293706489, 13.9755267742 müsste das Gästehaus des Ministerrats gewesen sein. Ja die Bungalows müssten dazu gehört haben wie Frank schon erwähnte, müssten aber nach 1977 Aufgebaut worden sein. Der eine von da sagte mal, das da noch so einiges gebaut werden würde. Aber soweit rein haben sie mich nicht gelassen. mfg.kallepirna
 
Es gab laut mehreren Datenbanken ein MfS-Objekt in
S., BIRKENALLEE 8, 43738 m[SUP]2[/SUP], ab 1973, HA I

HA I ist dabei widersprüchlich. Die bewegten Bürger hatten es als MZO benannt mit einer Kapazität von 64 Betten. Die Adresse ist mittlerweile unbekannt, daher gibt es den Hinweis 'Großer Storkower See oder Dolgensee (Westufer)'.

Da ich Storkow nicht kenne, nur vorsichtiger Hinweis: Zwar verortet GMaps diese Adresse in einem eingemeindeten Dorf, GEarth verortet aber offenbar korrekt, da wird Birkenallee 8 gefunden. Besser noch: In den bekannten KMZ des Herrn Riedel befindet sich genau dort eine von ihm eingetragene Fläche.

Hoffe geholfen zu haben.
 
In den bekannten KMZ des Herrn Riedel befindet sich genau dort eine von ihm eingetragene Fläche.

Ja, das ist die Fläche um die Koordinate aus #47, 'nur' deren östlicher Teil. Das 'Wirtschaftsgebäude' von @Kalle ist da ausserhalb. Das ist in der DB dem Bereich NVA zugeordnet, sonst dazu keine weiteren Infos.

Auch in SG BStU 2015 gibt es einen nicht weiter spezifizierten Eintrag 'NVA Ferienheim' ohne Adressangabe.

Grüße Frank
 
Bin ein wenig durcheinander in Storkow das ist die Birkenallee, und in Kummersdorf ist es der Birkenweg. Hast du da vielleicht was verwechselt? Mfg.kallepirna
 
Da siehst Du mal, dass ich von Storkow keine Ahnung habe - ich war da ja auch nie. Also in Storkow. GMaps bietet mir das auf der Suche nach Birkenallee 8 in Storkow.

Wobei auch das schon spannend ist: Google meint, dass da [also Kummersdorf, Birkenweg 8] ein Museum sei, sagt mir aber nicht, welches - und mit mit welchem Thema. Der Betreiber ist vmtl. mit einer Linken-Politikerin verheiratet. Das ist alles andere als verboten - macht die Sache mit dem ominösen Museum aber spannend.

Bist Du aus der Ecke? Oder kommst Du da mal vorbei? Einfach da mal gucken und fragen, was das denn für ein Museum sei.

Es wäre ja schon interessant, welche komischen Gedankengänge dieses "Google" da entwickelt: Es ist sicher bekannt, dass Google bei den Suchergebnissen neuerdings mit neuronalen Netzwerken rumspielt. Sprich: Die Maschine versucht, selbstständig zu denken.

HINT: Andere können meinen Suchweg bei Google vielleicht gar nicht nachvollziehen: Google stimmt die Suchergebnisse ja seit längerem auf die vermeintlich erkannten Interessen des Anfragenden ab.
 
Bin in Storkow geboren aber 1977 dort weggezogen. Das in Kummersdorf hat mit dem hier gesuchten sicher nichts zu tun, kenne es jedenfalls nicht. Bin zu lange weg kenne da auch vieles nicht mehr, ist auch nach meiner Zeit dort vieles gebaut worden. Leider habe ich keinen Draht mehr dahin, komme auch nicht mehr dort hin. Ich nehme immer Google Earth und der bringt mich an die richtige Stelle, und das kenne bzw. kannte ich bis 1977 wie ich schon geschrieben habe. mfg.kallepirna
 
Hallo,

also bei meinem Google steht da ein EFH an genannter Adresse. Und keinerlei Markierung eines Museums.

Grüße Skynet
 
Lasst es gut sein. Das hat auch wenig mit
vermeintlich erkannten Interessen des Anfragenden
zu tun.

Die Adresslage MfS/MdI Storkow ist schon seit Längerem interessant und daher im Fokus, auch ist der genaue Verlauf des SOK bis Hubertushöhe bekannt. Ich sag mal seit rund 2008 zeigt GM da statt B-Allee diese andere Adresse.

Grüße Frank
 
Lasst es gut sein. Das hat auch wenig mit
vermeintlich erkannten Interessen des Anfragenden
zu tun.
Es ist vielleicht vorschnell. deutsche-museen.de hat diesen Eintrag:
http://www.deutsche-museen.de/show.php?myname=index&id=11666&show_ref=yes&bundesland_id=5

Obwohl die verlinkte Karte auf Birkenweg 8 zeigt, wird ganz eindeutig für dieses unklare Museum Birkenallee 8 angegeben. Name des Betreibers: Sieghard Stadie.
 
Oben