Storkow-Hubertushöhe: sog. Mittag-Bunker am Elsterweg

Um die Geschichte mit dem Krankenhaus noch mal aufzugreifen- ca. 500m weg vom Schloss Hubertushöhe befand sich eine Geburtsklinik die mit allen hier gezeigten Bildern nichts zu tun hatte. Das Gebäude ist jetzt ein Privathaus und darin wohnt einer meiner besten Freunde. Kalle, vielleicht wurdest Du ja dort geboren, das grundstück zählt mit zur Robert- Koch- Str.
 
Hallo @frankk

Kann schon sein meine Mutter sagte nur, das ich in Hubertushöhe im Schloss geboren bin. Wir waren nie dort, so das sie mir das hätte zeigen können. Kann auch sein das sie annahm es würde mit zum Schloss gehören, ich war damals noch ein Kind es muß in den 60iger Jahren gewesen sein. Meine Eltern stammten aus Pommern, waren Vertriebene und landeten letztendlich in Storkow. Daher hatten sie auch keine große Ortskenntnis von Storkow. Ich war auch nicht oft in Hubertushöhe, kenne das Schloss nur als Fischereischule war da nie drinnen. Ist lange her und eigentlich auch egal, werde auch kaum noch einmal da hinkommen. Ich danke Dir frankk trotzdem es waren die einzigsten Bilder die zu finden waren. mfg.kallepirna

Für Interessenten hier http://www.ebay.de/itm/Die-grose-We...329459?hash=item4b10bc65b3:g:sQ0AAOSwA3dYik~0
Ein gutes Buch über Storkow/Mark, geschrieben glaube vom ersten Bürgermeister nach 1945.
 
Die Adresse ist Robert- Koch- Str. 14, ob die Nummerierung damals schon so war weiß ich natürlich nicht. Und wann genau das die Geburtsklinik war müsste ich nachfragen. Seht bitte von Spontanbesuchen ab- der Hund ist auch nicht ganz ohne ...
 
Ich Tauch da bestimmt nicht auf, irgendwo dort hatte doch der Prof. Dr. Bilkenroth seinen Wohnsitz wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. War glaube ich so eine Art Bungalow, kann mich aber auch irren. War ja nicht so oft dort. Noch ein schönes Wochenende, und laßt es nun gut sein mit der Geburtsklinik so wichtig ist das nicht. mfg.kallepirna
 
Ich Tauch da bestimmt nicht auf, irgendwo dort hatte doch der Prof. Dr. Bilkenroth seinen Wohnsitz wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. War glaube ich so eine Art Bungalow, kann mich aber auch irren. War ja nicht so oft dort. Noch ein schönes Wochenende, und laßt es nun gut sein mit der Geburtsklinik so wichtig ist das nicht. mfg.kallepirna

Der BHT Koks Erfinder...?
 
So sagte man es uns, ob es an dem war könnten nur ältere Anwohner mit Bestimmtheit sagen. Oder man stellt eine Anfrage an den Rat der Stadt. Ist alles schon lange her, Erinnerungen sind nur Bruchstückhaft da mir nicht Wichtig. mfg.kallepirna
 
"DDR-Größen wie Liedermacher und Texter Kurt Demmler. Der zog in die ehemalige Villa des angesehenen Bergbau-Professors Georg Bilkenroth"

Das ist schon interessant was hier alles so auftaucht. Ich dachte eigentlich die ganze Ecke dort war nicht so recht koscher, sprich MfS (& MdI). Kennt noch jemand das Befahrverbotsschild inklusive Schranke am BHF 'Hubertushöhe' ? Habe vergessen ob das vor oder nach den Schienen stand.

Und dann ausgerechnet diese Pfeife Demmler. @slart das ist schon bemerkenswert was du da alles so ausgräbst, gut das du im Forum bist.

Grüße Frank
 
Pfeife Demmler?
Na nu aber.... ein profilierter DDR- Künstler, dessen Texte an poetischer Schärfe ihresgleichen suchen.
ok, sein Ende war unwürdig, und das ist sicher noch untertrieben.
FA
 
@slart das ist schon bemerkenswert was du da alles so ausgräbst, gut das du im Forum bist.
Du bist dem Forum nun aber noch was schuldig, was die "Robert-Koch-Straße 14" betrifft. Wenn es denn die Demmler-Villa war, kann ich auch nix für. Die Geburtsklinik ist andere Hausnummer. Ich bitte um ergänzende und schlüssige Info.
Edit: oooooohhh, sorry, frankk und Frank K. verwechselt.
 
Die jetzige Hausnummer 14 war definitiv die Geburtsklinik. Mein Freund wohnt doch darin und seine Schwiegereltern haben sie seinerzeit umgebaut. Ich frage ihn mal wo Kurt Demmler gewohnt hat, vielleicht weiß er es ja.
 
Ich war ja auch gefragt. Es gibt dort Unklarheiten bzgl Nummerierung (oder nicht). Aktuelle Nr. 14 ist mE nicht die von @slart benannte Villa.

Zuerst sollte da eine Überprüfung der Nummerierung zu ~1990 stattfinden. Vllt kann da von mit Kenntnissen / Kontakten von vor Ort Ausgestatteten (@Kalle, @frankk & @slart) etwas recherchiert werden. Und wir haben ja Zeit.

Grüße Frank
 
So, Kurt Demmler hat ca. 500 m in Richtung Schloss gewohnt, etwa in der Nähe des alten Spar- Marktes ( von seinem Grundstück aus). Ich habe jetzt auch kein Bild vor Augen, aber wenn ich mal wieder da bin mache ich Fotos. Wegen der Geburtsklinik fragt mein Freund noch mal genau nach dem Zeitraum.
 
Bezüglich der Nummerierung könnte ein Wirrwarr vorherrschen, das sogar dazu geführt hat, dass dieses Foto falsch betitelt ist und die Leute gar nicht vor der Geburtsklinik stehen:
http://www.moz.de/bild-ansicht/dg/0/3/1142875/1016753380/
Die Leute stehen vor der heutigen Nr. 9, gegenüber dem ehem. Spar-Markt.
Was sagt frankk dazu?
Gab es zwei Geburtskliniken?
Stehen die Leute vor der Bilkenroth/Demmler-Villa, die heute http://seevilla-hubertus.de/ ist?

Ich hatte schon die heutige Nr. 14, wie sie in Google Maps angezeigt wird, verlinkt:
https://www.google.de/maps/place/Robert-Koch-Straße+14,+15859+Storkow+(Mark)
Die Nr. 14 ist auch im bb-viewer.geobasis-bb.de an der Nordost-Ecke Eichelhäherweg, wobei es da eine 14 und 14a gibt und die 14a älter anmutet.

Wenn man wirklich sicher weiterkommen will, was die Gebäude betrifft, so ist es besser die Flurstücke zu benennen. Die findet man im https://bb-viewer.geobasis-bb.de/ unter Liegenschaftskataster -> Alkis.
 
Da hier lediglich mit Koordinaten und Text gearbeitet wurde, hier mal ein Bild von heute verbunden mit der Frage.....ist das der hier gemeinte VDR Bunker?

Die hier im Forum gelisteten Koordinaten haben mit meinem Garmin nicht direkt zu diesem Bauwerk geführt.
edb854952749d80df3ef2a2e8cbbceb4.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Das ist auf jeden Fall ein Stück Bunker von dem der da im Wald steht. Ich weiß aber nicht was VDR heisst.
Da hat das Thema ja lange geruht, bin selbst auch davon abgekommen und über den neuesten Stand vor Ort nicht informiert. Wird Zeit mal wieder hinzufahren. Was ist da jetzt auf dem Gelände?
 
Das Ferienobjekt ist, bis auf ein Wohnhaus direkt am Elsterweg, verlassen und von der Seeseite über den Radweg gut begehbar. Ziemlich viel Zerstörung und Graffiti überall.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben