Stendal: GSSD Richtfunkbunker

B.Man

Member
Moin

Liegenschaft unbekannt
482. sst. Nachrichtenbataillon Richtfunk

Ich glaube das Ding habe ich gefunden.
Ich hatte das Objekt, aber nirgends etwas darüber gefunden.

Oben ist nur das zu sehen

30765921ev.jpg



30765924ig.jpg



30765925pg.jpg


Ich traff dort einen Mann der mir ziemlich wirre Sachen erzählt hat.
Aber einiges war wohl doch war, so wie der lange Gang von dem er erzählt hat.
Aus der Kinheitserinnerung gaaaaaanz lang.
In Wirklichkeit auch min. 100 Meter bis zu einem Erdkeller (?) und am Waldrand liegenden Verteidigungsstellungen.
Ein großer Teil des Ganges ist mittlerweile eingestürzt.
30765927ic.jpg



30765929ut.jpg



30765931ui.jpg
 
Das sonst übliche Gebäude für die Wartungsmannschaft gibt es hier nicht.
Das ist auch unterirdisch.

Leider fanden dort wohl Parties statt und die Bude ist ziemlich vermüllt.
Das Gebäude ist gemauert und mit Betonplatten abgedeckt.
Es verfügte auch über eine Heizanlage die leider zugeschoben ist.

30765932lt.jpg



30765940qp.jpg



30765947li.jpg


Durchgang zum eigentlichen Bunker in bekannter Bauweise.
30765952qs.jpg



30765955ht.jpg



30765958mg.jpg
 
Tolle Sache - Glückwunsch dazu. Kaum zu glauben das noch nach so vielen Jahren so wenig berührte Bunker der GSSD auffindbar sind.

Ich traff dort einen Mann der mir ziemlich wirre Sachen erzählt hat. Aber einiges war wohl doch war, so wie der lange Gang von dem er erzählt hat. Aus der Kindheitserinnerung gaaaaaanz lang.

Wie ist das zu verstehen ? Als Kind sollte er dort doch nicht reingekommen sein oder waren seine Eltern damals dort tätige Militär-Angehörige.

Grüße Frank
 
Wie ist das zu verstehen ? Als Kind sollte er dort doch nicht reingekommen sein oder waren seine Eltern damals dort tätige Militär-Angehörige.

Grüße Frank

Der war so etwa 50 + und es war wohl normal als Kinder da herum zu streifen.

In den Bunker durfte er nicht, aber in den Gang. Der hat keine Direkte Verbindung zu der Anlage.
Er hat erzählt das die da Pilze zum trocknen zwischen die Bäume aufgehangen haben und auch gejagt haben um sich zu versorgen.

Weggeschickt worden sind sie nur bei grösseren Übungen.
Die Wälder dort sind voll mit Stellungen jeder grösse obwohl der eigentliche Übungsplatz einige km entfernt ist. In der nähe war wohl noch ein kleinerer Bunker / Unterstand den ich aber nicht mehr gefunden habe.
 
Oben