Statut der Einsatzleitungen - BEL / KEL

Auf der Sitzung des NVR wurde es nur Abgenickt, Quelle ist eine andere. Habe auch noch mehr davon :D
 
Deshalb wäre es ja regelkonformer, nicht einfach die Abschreibarbeit anderer Mitmenschen in ein PDF zu Pressen und hier ohne Quellenangabe einzustellen.

SQ7, du brauchst dich dann nicht wundern, wenn du wieder ein Paar Leute am Hals hast. GrFr
 
Wenn es sich einer genauer Ansieht ab Seite 103 sieht man das die Unterlagen nicht gleich sind. Es gab mehrere Entwürfe der Vorlage.
 
Hallo,

ja, richtig, die Indizierung der Fussnoten ist anders, auch sonst gibt es in der Abschrift Tippfehler, ich denke aber, das Dokument, was vom NVR beschlossen wurde ist das "richtige". Es ist ja komplett im Beschluss des NVR enthalten, mit allem drum und dran, was dem Statut seine Gültigkeit verleiht.

... meint Burk
 
Es gibt noch ein Weiteres Exemplar, das hatte ich in Papierform in der Hand das Dürfte das Original sein Bzw. die Endfassung.
Wichtiger wäre die alte Version von 1972.
 
BEL-Besetzungsliste

Kennt jemand eine Besetzungsliste für die Bel´s ?
Bisher ist mir nur die des MGfA aus den 60er bekannt aus den Protokollen des NVR.
 
Du schreibst ja wieder nicht, was du kennst. Erwartest aber Antworten. Du hast selbst einmal eine solche Liste hier gepostet, am Inhalt war nicht zu zweifeln. M.E. steht dazu auch was im PB Delphin. GF
 
Hier gehört das aber nicht her Frank, im Statut von 1966 findet sich die einzige Besetzungsliste die mir Bekannt ist.
Das Thema war schon richtig unter NVA/MfNV, da die BEL/KEL ihnen Unterstanden zum Schluss.
Die Liste ist Veraltet und stammt noch aus MdI/ Luftschutzzeiten, in den späteren Berichten (ab1972/74)ist die Liste in Aktueller Version nicht mehr zu Finden. In der Einsatzmeldung von Günter Schabowski vom 02,03,1987 ist sie auch nicht zu Finden.
 
Wenn es hier falsch angelegt ist -was ja stimmt- so warst du das damals. Das kann man ja ändern.

Es wird keine allgemeingültigen Besetzungslisten gegeben haben, ist meine Meinung. So interpretiere ich das Statut von 1982 und auch die Infos von PB im 'Programm Delphin'.

Es wird jeweils eine individuell definierte Besetzung für den Normalfall und den Verteidigungsfall gegeben haben. Die Individualität ist primär von dem jeweiligen konkreten Aufgabenbereich und die Aufnahmekapazität der jeweiligen AFÜST abhängig. Diese Liste wurde definiert und musste nicht mehr regelmäßig kommuniziert werden. GF
 
Es sind zwei Themen "das Statut" und "Personelle Besetzung im V-Fall"
Ich hatte dir doch eine PN geschickt, an dem Text sieht man schon eine der Änderungen.
Die Berliner mußten immer als Muster her halten für die anderen Bezirke, die Aufnahmekapazität wäre dort gleich wo der neue
Bunkertyp gestanden hätte. Den neuen Standard-Bunker hatten Sie ja schon geplant.
 
Manchmal kann ich dir nicht folgen, ehrlich.

Der neue Bunkertyp war für BEL 100 Personen - 25 technisches Personal geplant, KEL 50 -12. Über Besetzungsliste kann man doch aber nur reden, wenn einer fertig und übernommen ist. War ja nicht. GF
 
Das Thema war schon richtig unter NVA/MfNV, da die BEL/KEL ihnen Unterstanden zum Schluss.

Darf man dazu näheres erfahren? Ich war der Auffassung, das die Einsatzleitungen den Räten (also dem Vorsitzenden des Rates) unterstanden. Woraus ergibt sich nun eine Unterstellung unter das MfNV?
 
Oben