Stationierungsabkommen sowj. Streitkräfte

Frank K.

Active member
Heute ist der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des 'Abkommen zwischen der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik und der Regierung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken über Fragen, die mit der zeitweiligen Stationierung sowjetischer Streitkräfte auf der Territorium der Deutschen Demokratischen Republik zusammenhängen'

Etwas sperrige Bezeichnung und ich habe es per Zufall wegen eines Beitrages woanders von einem ehemals hier aktiven Nutzer mitbekommen. Es ist im Klartext im I-Net verfügbar. Nach erstmaliger Lektüre, früher stand so was nicht zur Verfügung, konnte ich mir als einer der Betroffenen des Abkommens einige Lachanfälle nicht verkneifen. Nur zwei Beispiele »

3. Die deutschen Organe erkennen die Fahrerlaubnisse, die von den zuständigen sowjetischen Organen an Personen ausgegeben werden, die zu den auf dem Territorium der Deutschen Demokratischen Republik stationierten sowjetischen Streitkräften gehören, ohne Eignungsprüfung und Bezahlung als gültig an.

5. Fahrzeuge der sowjetischen Streitkräfte beachten die in der Deutschen Demokratischen Republik gültigen Verkehrsregeln

Ich finde es schon bemerkenswert das so etwas überhaupt (schon damals) aufgenommen werden musste. Geneigte Nutzer mögen sich ihre eigene Meinung bilden. Es ist eher kurz gehalten.

» verfassungen.de/ddr/streitkraefteabkommen
 
Oben