Standorte der Ausweichführungspunkte der Kreiseinsatzleitungen in FFO

Martin Kaule

Administrator
Kreis Angermünde:
- Herzsprung > LP-09

Kreis Eberswalde:
- Oderberg

Kreis Eisenhüttenstadt:
- Fünfeichen > LP-09

Kreis FFO:
- Frankfurt (Oder) > SBW 300

Kreis Fürstenwalde:
- Spreenhagen

Kreis Schwedt:
- Frostenwalde

Kreis Strausberg:
- Strausberg

Stand: 1975.

Beste Grüße
Martin
 
@Ralfi:

wie schon geschrieben gibt die obige Liste den Stand von 1975 wieder, gut möglich das nach 1975 eine Umlegung erfolgte. Vielleicht hat ja jemand Details zur Hand.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

der Bunker in Eisenhüttenstadt befand sich vermutlich immer in Rechtsträgerschaft des EKO-Stahlwerkes, also würde ich einen ZV-Bunker des Kombinates vermuten.
Der Bunker Fünfeichen als AFüSt der KEL ist da naheliegend. Nach meiner Meinung passt die o.g. Zuordnung.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

der LP09 in Fünfeichen ist nur durch einen Feldweg zu erreichen und liegt direckt neben der alten LPG. Hast du schon einmal beide Objekte besichtigt???
Wenn du magst, können wir sie gerne mal besuchen... Ich würd mich freuen dich mal in der ersten sozialistischen Planstadt begrüßen zu dürfen... Vieleicht ergeben nich dann ganz neue Erkenntnisse...

Grüße Ralfi
 
Ralfi, ich war leider noch nicht selbst vor Ort, d.h., meine Vermutungen stützen sich bisher nur auf Fotos und die Lage der Bunker.

Am Bunkergrundstück in Eisenhüttenstadt, das unmittelbar an das Stahlwerk grenzt, befindet sich ein Verbotsschild des Stahlwerkes. Also gehört(e) das Grundstück zumindest bis in die 90er Jahre dem Kombinat.
Es sind weitere LP-09 im DDR-Gebiet bekannt, die als ZV-Führungspunkt von Großbetrieben genutzt wurden. Zudem denke ich, dass die Lage für einen KEL-Bunker zu nah an der Kreisstadt gewesen wäre.
Fünfeichen passt da besser. Das LPG-Umfeld und die Feldwegzufahrt sind nicht abwegig.

Gruß Jens
 
Frank, der Bunker befindet sich nicht unmittelbar im Werksgelände, sondern angrenzend daran. Bitte entschuldige, wenn ich hier keine Lageinfos poste, da ich diese von "Forscherkollegen" bekommen habe ...

Gruß Jens
 
Jens, danke & klar. Mir reicht völlig eine Ja/Nein-Aussage.

Ich meinte die Stelle um den damaligen dortigen Eingang mit Zusatzgebäuden. Es ist aber für mich schwer zu lokalisieren, bei den ganzen Veränderungen.

Grüße Frank
 
@Jens,

herzlichen Dank für deine Aufklärung... Wenn du mal in der Nähe bist, sag bescheid, ich zeig dir dann alles...

Grüße Ralfi
 
Oben