Staatsbank der DDR

fulcrum

New member
Die Staatsbank der DDR war die Zentralbank der DDR. Sie hatte eigene Filialen in allen Bezirks- sowie Kreisstaedten.

Zitat: " Mit dem am 1. Dezember 1967 verabschiedeten Gesetz über die Staatsbank der DDR war die Voraussetzung geschaffen, dass die umbenannte Zentralbank am 1. Januar 1968 aus der Deutschen Notenbank hervorgehen konnte. Die Währung selber nannte sich jetzt nicht mehr Mark der Deutschen Notenbank, aus aus ihr wurde die Mark der DDR, die Abkürzung "M" war amtlich. Am 19. Dezember 1974 wurde die politische Abhängigkeit der Bank per Gesetz festgeschrieben, wonach der Präsident der Staatsbank gleichzeitig dem Ministerrat anzugehören hatte.
Die Präsidenten waren:

Mit Wirkung vom 1. Juli 1990 wurde die Staatsbank der DDR in Staatsbank Berlin umbenannt und besass von Stund an nicht mehr das Recht auf Ausgabe von Münzen und Banknoten." Zitatende


Hier im Bild ist die Filiale der Staatsbank der DDR in Neustrelitz zu sehen. 1990 wurde hier die Ausgabe der D-Mark in Neustrelitz abgewickelt.
Heutzutage keine Bank mehr, ist in dem Gebaeude jetzt eine alternative Praxis sowie ein Yoga-Verein untergebracht.

Interessante Links zum Thema Staatsbank-Geschichte: 1.: http://www.moneypedia.de/index.php/Bank:_Staatsbank_der_DDR und 2.: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbank_der_DDR
 
Staatsbankfiliale ( alt ) in Lübz

Bereits fruehzeitig fuer einen Neubau abgegeben und dann als Wohnhaus genutzt - bis zum heutigen Tag.
 
Neubau der Filiale der Staatsbank der DDR in Lübz.
Nach 1990 genutzt durch die Deutsche Bank ist die Liegenschaft seit mehreren Jahren aufgegeben - Kauf moeglich bei Interesse.
 
In diesem Stadthaus hatte die Staatsbank der DDR ihre Filiale in Hagenow-Stadt. Nach 1990 saniert, hat seitdem eine Steueranwaltskanzlei hier ihren Sitz.
 
Hier die Kreisfiliale der Staatsbank der DDR in Teterow. Seit 1990 ist hier die Deutsche Bank Hausherr, im Obergeschoss sitz jetzt die DAK.
 
Die Kreisfiliale der Staatsbank der DDR in Malchin hatte ihren Dienstsitz im UG des Rathauses von Malchin - heute Dienstsitz vom Amt Malchin.
 
Oben