SS-20: ...Butter bei die Fische!

Nelson,
unter INF Vertrag fielen auch die OTR Systeme SS-23 = Spider, weil man durch Reichweitensteigerung das System bis auf 530 km gekitzelt hatte. Ursprünglich war nicht vorgesehen, die Systeme abzurüsten galten sie doch als Ersatz für die OTR der Armeekomplekte, die veralteten R-17, aber man legte Beweise vor dass dem so war und Gorbatschow liess sich noch im Flugzeug überrumpeln, er hatte ja genügend Fachleute mit, nämlich gar keinen vom Fach. Demzufolge war die westlichste Stellung die unter INF fiel, im Grunde genommen, die westlichste Feldstellung füd die Feuerabteilung einer RBr. dioe mit SS-23 ausgestattet war und das war wesentlich weiter vorn. Aus der Betrachtung der Ebene, der Unterstellung unter eine sehr hohe Ebene ist Deine Aussage richtig.
Grüsse Hermann
 
Wahrscheinlich auch ein Indiz dafür warum SS-20 mit allen anderen Systemen oft in einen Topf geworfen wurden. Wenn man "INF" liesst, denkt man nur an SS-20. Das da noch andere Systeme drunter fiehlen geht wahrscheinlich oft unter und wenn da Waren genannt ist, steht das für die SS-12/22 (OTR-22, Waren, Wokuhl, Bischofswerda und Königsbrück). Die auch unter "INF" fiehlen. So wie auch die OTR-23 (Jena & Weisenfels).
 
Boulder,
deshalb muss man wenigstens ansatzweise versuchen bei solchen Fachdiskussionen auch in den Vertragstext sehen, da stehen noch mehr Klauseln drin. Dochh das tun die meisten nicht, weder Presse noch andere, das tun nur wir, was ja kein manko ist. Es zeigt aber wie kurt beschnitten in den meisten Fällen diese Argumentationen sind.
Grüsse Hermann
 
Gut, dazu muss man sagen es muss einem auch interessieren. Das unterscheidet uns von anderen. Ich hatte es ja schon oft erwähnt. Für mich gilt: dieses Thema ist einfach zu wichtig, als das ich es nur antippen möchte und wenn ich die Lager sehe, möchte ich auch eine Vorstellung von dem haben was da lag. Das heisst alles von A-Z aufsaugen.
 
Nelson,
unter INF Vertrag fielen auch die OTR Systeme SS-23 = Spider, weil man durch Reichweitensteigerung das System bis auf 530 km gekitzelt hatte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, dass diese Reichweiten-Steigerung bei der 9M714 (maximale Startentfernung des Feuerleitsystems der Startrampe 9P71: 400 km) tatsächlich möglich gewesen wäre. Dass es auch schon Entwicklungsarbeiten an einem System OKA-U gab, soll hier nicht bestritten werden. Aber wo sind die Belege dafür, dass bereits das ausgelieferte System 9K714 Ziele auf Entfernungen über 400 km bekämpfen konnte?
 
Nelson,
diese Belege hat man Herrn Gorbatschow im Flug zur Vertragsunterzeichnung vorgelegt. Vergleicht man die Aussagen von Marschall O. dazu war dieser Punkt nie besprochen worden, Gorbatschow liess sich also breitschlagen zwischen dem Gespräch und auf dem Weg der Vertragsunterzeichnung. Ich habe deswegen auch esxplizit nachgefragt und diese Antwort erhalten. Ich kann Dich gern mit den Herren in Verbindung bringen die das bearbeitet haben.
Grüsse Hermann
 
Hermann,
ich habe da mal irgendwo einen Film gesehen - es war wohl eine Folge von «Ударная сила» - darin wurde der Chefkonstrukteur der OKA, Серге́й Па́влович Непобеди́мый, zu dem Theater mit der angeblichen Reichweiten-Steigerung befragt. Und wenn auch mein Russisch nicht allzu gut ist, so kam doch ziemlich klar zum Ausdruck, dass der Chefkonstrukteur der OKA die angeblichen Beweise der amerikanischen Satellitenaufklärung für Schwachsinn hielt. Seine eindeutige Antwort: Die OKA ist lediglich auf Entfernungen bis 400 km einsetzbar. An den "Spielchen", die Gorbatschow auf Veranlassung der Amerikaner mit dem Chefkonstrukteur trieb, wäre dieser fast zerbrochen. Jedenfalls trat er aus Protest gegen die faktisch nicht gebotene Vernichtung von Maschinen und Anlagen im Wert von über 4 Mrd Rubel im Zuge des INF-Vertrages als Chefkonstrukteur zurück.

Dein Angebot, mich mit den Herren in Verbindung zu bringen, die bei diesem Spektakel dabeiwaren, nehme ich dankend an.

Gruß, Nelson2110
 
Nelson,
ich kenne das Interview, ich habe den ganzen Part zu Hause. Dennoch bleibt Fakt dass man gerade diesen Sachverhalt Gorbatschew vorgelegt hat, und dieser die 23 mit in diesen Vertragsgegenstand aufnahm. Ob man ihn (den G.) damit gelinkt hat, weis ich nicht, vermutlich ja. Es scheint aber Hinweise zu geben, dass tatsächlich (oder erfunden) so ein Ding (welches auch immer) diese Tests absolviert hat. Leider hat man versäumt sich militärisch zuvor dazu abschließend festzulegen. Ich weis nur dass O. vermutlich ganz deultich dazu zu G. geäussert hat (vorher) und G. sich angeblich dazu bekannt hat, die Systeme rauszulassen. Der jhistorische Fakt ist, er hat sich doch nicht an ssein Wort gehalten. In seinen Erinnerungen hat sich O. dazu auf mehreren Seiten geäussert und seinen kenntnisstand geschildert ich kann es gern raussuchen. Wenn Dir das weiterhilft kann ich auch gern Leute fragen die bei den Vorbereitungen dabei waren. Deren Auskunft war letztens:
Kurzform, bekannt, gemessen, und von Gorbatschow letzten Endes einknickend aufgenommen. Peng. Soll ich einen Kontakt herstellen?
Grüsse Hermann
 
Aus der "Krasnaja Swesda" vom 13. September 2006:

"Горбачевская перестройка изломала судьбы многих талантливых людей. Сергей Павлович болезненно и остро переживал все происходящее в стране в то время. По совершенно непонятным и нелогичным причинам оперативно-тактический ракетный комплекс 9К714 ("Ока") с дальностью действия до 400 км, принятый на вооружение в 1980 году и не имевший аналогов в мире, был отнесен к ракетам средней дальности (500 км). В качестве оправдания принятого Горбачевым решения генконструктору приказали выполнить пуск ракеты на указанные в договоре 500 километров. За этим "шоу" должен был наблюдать… американский спутник-разведчик. С.П. Непобедимый и военные не взяли на себя ответственность за исход подобного "эксперимента" и ракета осталась на пусковой установке. И все же по советско-американскому договору от 1987 года комплексы "Ока" ликвидировали в 1989 году. Было уничтожено 306 ракет и выведено из строя 106 самоходных боевых установок и столько же транспортно-заряжающих машин, все средства регламента и обслуживания, технологическая оснастка, оборудование учебных центров. Пошли на ветер свыше 4 миллиардов рублей. А ведь "Ока" являлась мощнейшим сдерживающим фактором на Европейском театре военных действий."

Für die Herstellung des Kontakts wäre ich dankbar. Geschulte "Muttersprachler" (=Absolventen der Kalinin-Akademie im ehem. Leningrad bzw. der Akademie des Generalstabs) werden die Aussagen des Kontaktes überprüfen.
 
Nelson,
ich werde fragen ob Interesse besteht, melde mich dann zurück. Meßergebnis war 530 km. Ich persönlich glaube aber man hat Gorbatschow überrumpelt, denn sowohl die Arbeitsgespräche mit O. als auch alle bis dato bekannten Infos sagten "zählt nicht darunter". Erst in der Zeit von Abflug bis Unterschrift muss er gekippt sein. Da bleiben nicht viele Varianten. Der Text wurde noch im Flugzeug geändert, abgestimmt und dann vorgelegt. Es war also mit ziemlich heisser nadel gestrickt.
Sollten sie ihn wirklich gelinkt haben, ist die Frage ob man das uns heute so sagt, und was viel interessanter wäre, warum hat man sich klaglos damit abgefunden?
Grüsse Hermann
 
Oben