Spezielles

Guten Abend !

Hast du eine andere sinnvolle Idee ?
Fals du im Netz was zu diesem Thema ( Daten / Fakten ) findest kannst du es ja reinstellen.
Ich mache ungern Aussagen die ich nicht beweisen kann.

MfG
 
Stabsunteroffizier,
auf die Idee mit SV-Buch wäre ich nicht gekommen. Was darin geschrieben steht weiß ich nicht so ganz - mein eigenes "lief" nicht allzu lange .....
 
Guten Tag !

Dann schau mal in das kleine Buch rein. Dieses kleine Dokument umfasst sämtliche Daten des Arbeitnehmers ( Urlaub, Krankheitstage, Qualifiezierungsmaßnahmen, Sozialversicherungsverhälnisse - mit Datum und Firmenstempel, Heilbehandlungen usw. ) Es ist das wichtigste Dokument der damaligen Zeit gewesen, heute brauch man es nur zur Kontenklärung bei der LVA. Wenn deine Daten (persöhnlich) stimmen solltes du das eigentlich (Kontenklärung) schon gemacht haben.

Mein Vater will mir das Dokument aber nicht aushändigen. Weis der Fuchs warum. Da werden wir das Ganze mal über meine Mutter anschieben. Eine andere Idee um an die Daten ranzukommen habe ich nicht mehr. Eine Anfrage beim Landesarchiv ( Stadtarchiv Dresden ) war zu diesem Thema erfolglos. Die Leute dort sind aber sehr umgänglich, habe hoch interressante Infos zu anderen Themen ( z.B. Albertstadtkassernen ) dort gefunden.

MfG
 
Hallo Gemeinde !

Was lange währt wird gut. Stelle wie versprochen die magische Seite ins Forum. Habe leider Gottes nicht mehr zu diesem Thema erreicht.

MfG und noch ein schönes Hasifest.
 
Wäre es möglich,noch mehr Seiten des SV-Ausweises ab zu bilden?
Der Betriebsteileiter hieß doch Walter G.,auch die Herrn Hans G. und Günter R. sollen in Dresden die Leitung gestellt haben? Manchmal findet man doch noch Menschen aus Schmorkau,die darüber sprechen...!
PS:Wer war denn eigentlich der STUMMPEL,soll ein Kutscher gewesen sein?
 
Guten Abend !

Entschuldigung habe lange nicht mehr nachgeschaut ob was neues drin steht.

Hier weis jemand mehr als er vorher zugegeben hat.

Die Führungsgruppe aus Dresden kenne ich nur dem Namen nach. Habe keine Informationen zu jetzigen Tätigkeiten,währe aber sehr interressant dazu was heraus zu bekommen. Nochmal zur Erinnerung mein Vater wahr im Betriebsteil Königsbrück beschäftigt.

Leute aus Schmorkau :

Der letzte Betriebsleiter von Königbrück ist gebürtiger Schmorkauer, sein Vater hatte eine sehr interressante Vergangenheit ( 1933 - 1945 ). Wenn du das meinst .

Stummpel :

Der liebe Busfahrer der uns liebe Kinderlein immer ins Ferienlager, z.B. nach Glowe gefahren hat. Um Verwechslungen vorzubeugen er hat nichts mit einem Bäckermeister, der unlängst in Königsbrück gestorben ist, zu tun.
Wenn mich nicht alles täuscht ist er nach dem seine Mutter gestorben ist ( ca. 1989 ) nach Berlin verzogen.

SV-Buch :

Schreibe einfach was du sehen willst vieleicht kann man da was arangieren. Viele interessante Dinge gibt es da nicht zu entdecken außer die Gehaltszahlen und diese werde ich nicht ins Netz stellen - zumindest die letzten Jahre. Die Seite stammt aus dem ersten SV-Buch meines Vaters da hieß das Heft noch Arbeitsbuch.
 
Muß ich meinem Vater befragen, wie die Firmen genau in welcher Reihenfolge hießen.( Nachfolgebetriebe des Spez.Bau Potsdam Betriebsteil Königsbrück )

Meines erachtens waren es zum Schlußn 7 einzelne Firmen. Alle Gewerke wurden offiziel ausgegliedert und die jeweiligen Meister haben sich selbständig gemacht.

Quizfrage : Wer hat alle Fäden in der Hand gehalten ? --- Keine Namen --

MfG
 
Der Schmorkauer,der letzte Leiter ,kann dann doch nur mit Vornamen Bernd heißen,ist auch heute noch bei EBA dabei oder?:arrow:
 
Nun immer noch nichts neues zum Thema?
Info meinerseits aus dem Netz,beim durchforsten eines bock-buches.
Organisation Potsdam und Hauptdirektion Potsdam wurde mehrfach erwähnt,ist es der selbe Spezialbau.
 
Erstmal vielen Dank,das sich jemand gemeldet hat.
Nun mich interresiert eigentlich alles dazu.
Wurde auch an zivilen Einrichtungen gearbeitet,mir bekannt kleine Kirche der Mormonen in Lest(bei Alt-Töplitz),Häuser von Günter Fischer in Gosen,Wohnhaus in Karow fürFrau G.Seifert.als Beispiele!
Danke vornweg.
 
Vor einiger Zeit haben ich die Links zu einem Teil der Kataloge hier im Forum eingestellt, die kannst du dir ja mal Ansehen.
Willst noch mehr haben schick mir eine PN.
 
Oben