Spezielles

Ja,habt recht,Namen sollte man weg lassen,war nicht richtig von mir,bitte um Entschuldigung.Und mir gehts auch um die Objekte,wo dieser Betrieb tätig war.
PS: Keller soll ein normaler für Feiern gewesen sein,also nichts besonderes.
 
Danke für die Änderungen -- Karli -- .

Das einzig interessante, im Keller, war die Sauna.

Der alte Firmensitz ( bis ca 1985 , weis nicht mehr genau ) war an der F 97 ( B97 ) Dresdner Straße - Ecke - Höckendorfer Straße, genau da wo jetzt die Umgehungsstraße lang führt.

In dem Objekt war ich nur einmal zur Weihnachtsfeier ( als Kleinkind ).

Das neue Firmengelände Großenhainer Str. 44 ) war früher ein Kuhstall, Stallungen wurden komplett abgerissen nur das Bürogebäude blieb erhalten.

Die neuen Firmen, die sich dort angesiedelt haben, sind aus den alten Teilen des Spez.Bau entstanden.

MfG
 
@Stabsunteroffizier,
weißt Du oder kannste bitte mal Papa fragen seit wann es den "VEB Spezialbau Potsdam" gibt?
 
Guten Abend

- sehe meinen Vater am Sonntag , werde mal nachfragen ( meiner Meinung
nach Mitte der 60`er Jahre, kann mich auch täuschen )

- schau mal auf ein paar anderen Seiten nach , da wird dieses Objekt aufs
feinste beschrieben.
Die GSSD hat sich im Raum Königsbrück überall rumgedrückt. ( einige
Beispiele -Mat.Depot im Institut für Luftfahrtmedizin-
Staatsreservelager Schwepnitz - Staatsreservelager ( VP-depot )
Ottendorf Okrilla da habe ich die Burschen mehr als einmal gesehen.

Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt über die unten aufgeführten Links.


http://www.streng-geheim.de.vu

http://www.bunkernetzwerk.de
 
Guten Abend !

Habe mit meinem Vater gesprochen. Er hat 1962 bei der Firma angefangen zu arbeiten. Da hieß die Firma aber noch " VEB Zentrales Sonderbaubüro (VVB ZSBB) ". Diese wiederum wurde 1952 gegründet ( siehe Link -- Unterstellte Eirichtungen 1951-1952 ) Vieleicht hilft das weiter, wann die Umbennenung in VEB Spez. Bau Potsdam war weiß er nicht mehr. Er will aber mal im SV Buch nachschauen.

http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/7AA20B3D0A06221200000000E0576BDE/findmittelinfo.html
 
@Stabsunteroffizier,
Danke für diese präzise Antwort. Ja es wäre gut wann es umbenannt wurde.
Bis nächsten Sonntag?
 
Habe gerade im Gästebuch von Königsbrück was gefunden,zum Thema Spezialbau.Eintrag vom 30.01.2005!
 
Bei uns in Eberswalde gab es ja auch einen Sitz des Spezialbau Potsdam. Nach der Wende wurden die Häuser und Garagen vermietet bzw. verpachtet, teils an das Krankenhaus oder einer Fensterbaufirma die Ende 2006 ausziehen musste weil das gesammte Objekt an das Krankenhaus verkauft wurde.
http://www.klinikum-barnim.de/aktuelles6
Bei den Umbauarbeiten des Verwaltungsgebäudes konnte ich mich darin mal umsehn. Das Gebäude hatte sogar einen Montageschacht um die Technik in den in den Heizraum zu befördern, der vom Keller bis in die erste Etage reichte. Und noch einen weiteren Raum dran hatte, in dem jede Menge Akten von Baustellen und Projekten des Spezialbau´s lagerten.
Interessant fand ich die typischen DDR-Türen zu den Kellerräumen. Bis auf Eine die etwas aus der Reihe fiel. Es war keine typische Tür aus Presspappe, sonder eine Drucktür mit dem netten Hinweis "Betreten verboten". Ich freute mich schon auf den Augenblick an dem jemand die Tür öffnen muss, da wir die Kellerfenster in jedem Raum wechseln sollten. Doch zu früh gefreut, genau der Raum blieb uns versperrt. :evil:
 
Hallo Gemeinde !

Karli -- Ich kann mit dem Keller nichts anfangen, werde aber mal meinen Vater befragen. Ich hoffe der hatt inzwischen sein SV-Buch gefunden. Wir haben damals alles sauber gemacht, da ist mir nichts aufgefallen. Das einzige an was ich mich erinnern kann war die Sauna mit Abkühlbecken und Ruheraum.
Der Rest waren nur Lageräume vollgestopft mit Akten und anderen Gerümpel.Es ist aber auch nur das Bürogebäude unterkellert gewesen, daneben war das Heizhaus mit Kohlenlager und die Werkstätten / Lagerräume der einzelnen Gewerke.
Man muß dazu aber sagen das letzte mal Ferienarbeit war 1988.

Roland G., der im Gästebuch erwähnt wird, war der damalige Chef der Firma.

Was mich aber wundert das sich noch keiner der ehemaligen Mitarbeiter (Betriebsteil Königsbrück) gemeldet hatt.

Habe vor kurzem mal das alte Betriebsgelände in Dresden besichtigt, war der große Griff ins .... .
Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach Objekten wo die Firma gearbeitet hatt. Interessant ist da vorallem die Nachnutzung, sind teilweise tolle Personen, als jetzige Betreiber, dabei.

Karli aus welcher Ecke kommst du eigentlich ?
Mann könnte sich auch mal beim Objekt treffen.

MfG
 
Abend.Wohnortmäßig zur Zeit in Freilassing.Wo war denn in Dresden das alte Gelände,war dort auch mal paar Jahre ?
Ja,warum meldet niemand aus dem Betrieb von damals?
 
Mahlzeit !

Für einen Kurztrip ist Freilassing etwas zuweit. Ich habe gedacht du kommst aus der näheren Umgebung.

Lagebeschreibung :

Betriebsteil Dresden - Industriegelände - Königsbrücker Straße - Charlotte Bühler Str. Ecke Am Lagerplatz

Die Einfahrt ( Torbogen ) befindet sich gegenüber der SB Halle ( Werbeaufsteller der Firma Scheibendoktor ).Rechts ist der Scheibendoktor , Links befindet sich nach ca. 300 m der Pressevertrieb Dresden ( Neubaugebäude auf dem Gelände der ehemaligen Lagerhallen des Spez.Bau ). Genau an der Straßenkreuzung Charlotte Bühler Str. - Am Lagerplatz sind Baracken erkennbar da war der ehemalige Spez. Bau ansässig. An der Einfahrt befindet sich ein alter Werbeaufsteller der Baufirma Maculan. Momentane Nutzung ist nicht eindeutig erkennbar, könnte sich um einen Lagerplatz einer Baufirma handeln. Das komplette Gelände ist vermüllt und total verwachsen.

Habe nochmal ein paar andere Leute gefragt ( Kinder von ehemaligen Mitarbeitern ) zum Thema Keller. Es gibt da geteilte Meinungen, der Keller war wohl konstant verschlossen und wurde aber von den hohen Herren als Besprechungsraum (Partyraum) genutzt. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, lasse mich da aber sehr gern belehren. Vieleich gibts da noch hüpsche Fotos. An riesengroße Sportfeste und Weihnachtsfeiern kann ich mich noch erinnern da wurde sogar das flüssige Gold Sachsen´s ausgeschenkt. --- Radeberger Pilsner --- aber nicht für uns Stifte leider Gottes.

Zum Thema Gründung des Spez. Bau Potsdam habe ich mal im Pressearchiv der Sächsischen Zeitung nachgefragt. Aussage von dort -- Firma wurde 1962 in Potsdam gegründet ( gemäß Beschluß Ministerrat ). Danach wurden die anderen Betriebsteile ( bestehende Sonderbaubüros ) eingegliedert, es fanden paralell Neugründungen in anderen Bezirken statt. Der ganze Prozess muss sich über Jahre hingezogen haben. Diese verfahrensweise wundert mich zwar aber wurde bestimmt aus Gründen der Geheimhaltung so gemacht. Zeitungsartikell als Kopie hätte ich käuflich erwerben können habe ich aber dankend abgelehnt.
Sobald ich wiedermal bei meinen Eltern bin scann ich das Datum mit Stempel aus dem SV Buch, meines Vaters und stell das Dokument ins Forum. So ist wenigsten das Datum für Königsbrück erwiesen und geklärt.
Den ehemaligen Chef dazu zu befragen habe ich auch schon in Erwägung gezogen ( Firmensitz am alten Standort ) mal sehen. Der gute Mann ist mir als umgänglich in Erinnerung, malsehen wie er drauf reagiert.

Woher kanntest du eigentlich die beiden Namen ?

Ich habe die dumme Ahnung das wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind. Ich gebe mal ein paar Stichworte JC Schwepnitz , Discothek Schmorkau ( Fuchsbau ) , Schwarzer Adler Königsbrück , Sportlerheim Wiednitz- Heide , Internat der RB in Wiednitz.

So der nette Onkel geht jetzt zur Arbeit.

MfG
 
Hatte mal jemand aus Röhrsdorf im Urlaub an der See kennengelernt.Und sie hatte Verwandschaft,die war aus Stenz!
PS: Schwarzer Adler gabs früher immer prima Essen.Und prima Feiern
 
Guten Abend !

Na gut da sind wir uns eben nicht über den Weg gelaufen. Bin aber wohlgemerkt in Stenz aufgewachsen.

Zum Thema Keller habe ich noch keine neuen Erkenntnisse, war auch noch nicht wieder bei meinen Eltern. Sobald ich was habe stelle ich es ins Forum.

Auf dem TÜP Königsbrück tut sich einiges momentan, werde wohl wieder einmal wandern gehen müssen.

z.B. : Region Röhrsdorf -- Rückbau der ehemaligen Panzerfahrschule läuft wieder mal an -- Region Königsbrück Metallsondierung im Bereich Neues Lager ( Südlager ) - Region Schmorkau -- Metallsondierung - Region Schwepnitz -- Metallsondierung ( Straße Richtung Grüngräbchen K9273 ) usw.

Das Land hat ordentlich Gelder locker gemacht um das Gelände zu säubern. Es sollen an verschiedenen Stellen auch Wasserprobentnahmestellen eingerichtet werden. Die Jagdpächter bauen in allen Bereichen wunderschöne Hochstände.
Die Metallsondierungen finden auch neben den Hauptwegen statt.Laut Aussage der Feuerwehr will man bestimmte Bereiche säubern und Brandschutzschneisen ein- bzw. ausbauen.
Ich hoffe nur die letzten verbliebenen Bunker fallen keinen Rückbau zum Opfer.


MfG
 
Oben