Spezielles

karli

New member
:roll: tag schön!
Ich suche Informationen über den Spezialbau Potsdam,welcher ja über die ganze DDR verteilt war.War ,glaube ich für das Militär ein Betrieb der speziellen Produktion,was versteht man eigentlich darunter?
 
@ karli

Begrüsse Dich hier im Forum...

karli meinte:
:roll: tag schön!
Ich suche Informationen über den Spezialbau Potsdam,welcher ja über die ganze DDR verteilt war.War ,glaube ich für das Militär ein Betrieb der speziellen Produktion,was versteht man eigentlich darunter?

Sehr schönes Thema hast Du Dir da ausgesucht.
Fang doch erst einmal an zu "Googeln", unter "VEB Spezialbau Potsdam".
Warscheinlich bekommst Du dort schon die erste Hinweise.
 
Mein Vater war im VEB Spezialbau Potsdam Betriebsteil Dresden Standort Königsbrück beschäftigt.
Den Namen meines Vaters möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht preisgeben. Aus dem einfachen Grund er hatt so manche Sache gesehen über die viel gemunkelt wird. ( z.b SS 12 Scaleboard mod 1 und mod 2 , Sondermunitionslager Würschnitz , Treibstoff- und Munitionsdepot Schwepnitz um nur einige oberirdische Bauwerke zu nennen)

MfG
 
Ja ich glaub auch, dein Alter ist sicher voll der Insider und wenn er anfängt zu plaudern schickt die Sowjetunion ihre Schergen aus und die machen ihn nen Kopf kürzer!!! :lol: :lol: :-D

Der Moderator hat was falsch gemacht. Kulturexperten müssen vor dem Begraben einen Pflock durch das Herz bekommen, sonst kehren sie als Wiedergänger zurück...
 
Ist auch logisch.ja,da gibt es vieles zu berichten,was man selten glauben will.
viele grüsse an den spittelbauer.
Ich habe in Naumburg/Saale garbeitet.
 
Instantsetzungen aller art,von militärischen Einrichtungen der ehem.Sowietarmee.
Kasernen,die mit Kloschüsseln von Villeroy u. Boch ausgestattet wurden.
abgeholt in Dresden.usw.
gruss e.
 
Munitionsdepot gehörte zum MDI, wird von meinem Vater aber so bezeichnet.Die GSSD war aber auch Nutzer dieses Geländes.

Atomhirsch dein Kommentar war 0 Punkte währt.
Mein Vater hat nach seiner Zeit beim Spez.Bau noch einige Jahre bei einer Firma mit der Bezeichnung " SKB " gearbeitet, kannst ja mal googeln. Diese Arbeitstelle macht das Ganze nicht einfacher, obwohl es eine rein Private Firma ist.
Logischer Weise hatt mein alter Herr Angst, das ich wieder Anfange auf den ehemaligen TÜP s herumzuschnüffeln. Was lebesgefährlich ist um so weiter mann sich reintraut. Das beste Beispiel ist TÜP Königsbrück ( meine alte Heimatstadt ) da liegt soviel Militärmüll rum das selbst die Königsbrücker nicht mehr bis Kerngebiet vorstoßen. ( Militärmüll ist eine nette Umschreibung )

MfG
 
moin moin stuffz

Stabsunteroffizier meinte:
Was lebesgefährlich ist um so weiter mann sich reintraut. Das beste Beispiel ist TÜP Königsbrück ( meine alte Heimatstadt ) da liegt soviel Militärmüll rum das selbst die Königsbrücker nicht mehr bis Kerngebiet vorstoßen. ( Militärmüll ist eine nette Umschreibung )
na hoffentlich trittst du jetzt mit deinem warnhinweis keine lawine von militaria-sammler los, die den tüp dann mun-frei zurück lassen :cool:

Stabsunteroffizier meinte:
Atomhirsch dein Kommentar war 0 Punkte währt.
warum nur 0 punkte für atomhirsch, von mir bekommt er 100 punkte, weil er genau das richtige gesagt hat und es war ja nicht gegen dich gerichtet ;-)

gruß andy

ps. zurück zum eigentlichen thema thx
 
Atomhirsch dein Kommentar war 0 Punkte währt.

Ich möchte nicht, daß hier irgendwelche Missverständnisse entstehen, deswegen frage ich jetzt einfach mal, worauf Du dich beziehst.

Mein Kommentar bezog sich auf den - inzwischen komplett entfernten - Beitrag eines Users mit dem sehr seriösen Namen "WC-Ente".
Dieser wiederum müllte das Forum heute Vormittag mit identischem Schwachsinn wie der gestern Abend gesperrte User "Kulturexperte". Mit meinem Kommentar wollte ich nur darauf hinweisen, daß sich dieser "KE" unter neuem Namen erneut angemeldet hat und weiter trollt - und daher schnellstens, und zwar dauerhaft, entfernt gehört.

Wert schreibt man im Übrigen mit "e" und ohne "äh". ;) Nicht hauen bitte. :)

Ich hoffe das damit geklärt zu haben...

Einen friedlichen, trollfreien Abend noch,
-de Hirsch
 
Na dann mal Entschuldigung, dachte der Spruch kam von dir und war gegen mich bzw. meinen Vater gerichtet.

Wie schon angesprochen das was der Spez. Bau alles so gemacht hat ist für manchen sehr schwehr nachzuvollziehen und klingt akut nach Märchen, aber die Jungs haben überall mitgemischt.

Militärsammler haben den TÜP Königsbrück schon häufig besucht aber relativ wenig gefunden ( Aussage Wachschutz die auf dem Gelände Kontrollfahrten durchführen ). Die richtig interessanten Sachen befinden sich im Kerngebiet und das ist sehr schwehr zugänglich. ( Bunkeranlagen - WK2 - sind zugemauert, Bunkeranlage Zeisholz ist rückgebaut und vermauert - Anlage wird sporadisch kontrolliert, Raketenstellungen sind schwehr zu finden , Kassernengelände sind zu 75 % zurück gebaut )
:twisted: Sollte jemand auf Munition und Munitionsteile scharf sein dem kann nicht geholfen werden, das Zeug ist mit den Jahren nicht besser geworden.:twisted:
Wir sollten uns aber wiedermal dem Kernthema Spez. Bau Potsdam zuwenden, darum haben wir uns ja hier getroffen. Sollte man ein anderses Thema wünschen stehe ich gern mit meinem Wissen zur Verfügung.
 
Leider immer noch nicht viel neues über den Spezialbau Potsdam.Kenne zwar einige Königsbrücker,aber bei diesem Thema schweigt man komischer weise.Ein sogenannter Produktionsbereich soll auf der Großenhainer Straße gewesen sein,sogar mit Tiefkeller.(Jetzt EAB Elektrofirma auf dem Grundstück!)
Warum so schweigsam,gabs denn so viele Geheimnisse?Zwei Namen fallen immer wieder,Herr L. aus Schwepnitz und Herr R.,ebenfalls aus Schwepnitz.
PS:War der Sitz des SBP nicht mal früher in der Kurve der alten F 97?
 
Hallo Karli,
Namen von Personen sollten im Forum tabu sein. Wir sind hier im weltweiten Netz - also in der Weltöffentlichkeit. Die Leute haben ein Recht darauf, dort nicht ungefragt hingezogen zu werden.
Hast Du sie gefragt?
MfG
 
Schließe mich meinem Vorredner an --- Namen haben in keinem Forum etwas zu suchen --- .

Habe in dem besagten Objekt auf der Großenhainer Str. mehr als einmal Ferienarbeit gemacht und nichts außer gewöhnliches entdeckt.
Mein Vater hat nun mal da gearbeitet.

Das interressante sind die Objekte wo die besagte Firma gearbeitet hat.

Wenn du einige Köigsbrücker kennst sollte man sich mal genauer unterhalten aus was für einem Geburtsjahrgang.
Die Namen die du erwähnt hast haben, zu mindest einer mir persöhnlich bekannt, haben bei der Firma gearbeitet.

MfG
 
Oben