Sperrgebiete in der DDR / BStU-Atlas

Die 10 Euro dürften damit dem Gegenwert des bedruckten und gebundenen Papiers entsprechen. Und natürlich den CD-Beileger. Interessant ist das bei anderen BStU-Publikationen in der Online-Version die Illustrationen der Druckversion nicht enthalten sind.
 
@Büttner: Das wird vermutlich daran liegen, dass schlicht und ergreifend die entsprechenden Bildrechte für eine digitale Publikation nicht vorliegen.
Ich kann dir zwar leider ad hoc nicht den konkreten Paragrafen nennen, allerdings ist eine entsprechende Veröffentlichung nicht ganz trivial. Wir hatten hier selbst bei einigen Publikationen das Problem, dass Genehmigungen nicht explizit auf Onlinepublikationen ausgelegt waren und die Rechtsabteilung zur Vorsicht gemahnt hat.
 
Mein Printexemplar ist seit gestern da.

Das Online Dokument ist in einem Teil, die CD-ROM hat zwei Dateien: Der Kartenteil + Speergebiete + Standorte 1134 Seiten und die Listenteile der Standorte 974 Seiten als getrennte Datei. Das kann für PC mit schwächerer Ausstattung positiv sein. Die Druckqualität ist hoch, Format A4, 160 Seiten. Inhalt der Kartenteil mit Erläuterungen und Einleitung.

Die Dateilängen Online und Hauptdokument unterscheiden sich. Ob es einen Unterschied des Standortteils der CD gegenüber dem Online Dokument gibt ist mir bisher unklar.

Preis Netto 10€, Preis online Bestellung mir nicht bekannt, Preis offline Bestellung + Marge für Händler 20€. Ist so mE ok.

Zusatzbonus » man erhält so noch quasi nebenbei die DDR in handlichem Format -gegenüber einem TK Stapel- abgedruckt.

Grüße Frank
 
Ergänzung zum Link in #1 » man hat mittlerweile die Dateigröße des Online Dokumentes auf 42 MB verkleinert. Seitenanzahl immer noch 1134.

Gesamtpublikation als PDF

Datei ist barrierefrei ⁄ barrierearm "Sperrgebiete in der DDR" (PDF, 41MB, Datei ist barrierefrei ⁄ barrierearm

Grüße Frank
 
Ich nehme an du beziehst dich auf die Objekte in den Skizzen auf Seite 12 des Dokumentes. Die erste Skizze wurde vor etlichen Jahren auch hier im Forum thematisiert. WIMRE u.a. zusammen mit @Soloklampfer.

Habe es stichpunktartig überprüft. Die Objekte stehen, wenn überhaupt, nur unspezifiziert in SG. Dort im Rahmen von Übungsplätzen o.ä., dies für NVA und MfS. NVA wundert mich nicht, es gab da keine Geheimnisse - nur funktionell unbenannte Objekte. Für das Objekt AFÜSt BVMfS Werdherthau steht in SG die Erwähnung

MfS-K-Raum Fasan, 4101 Ostrau, Schortewitz, Werderthau, Kösseln, Kütten, Mösthinsdorf

Die MfS-Objekte sind aber mehrheitlich in der 'RUPIC'-Liste benannt, etliche auch in der VRD-Liste des MfS, einer der Quellen für SG.

Grüße Frank
 
Objekte stehen auf den Seiten 11;12;14;47 und 48, einige MfS andere NVA ist etwas gemischt.

NVA wundert mich nicht, es gab da keine Geheimnisse - nur funktionell unbenannte Objekte.

Einen der Gründe kenne ich,Geheimnisse gab es da schon nur waren die nicht erkennbar.
 
S.47 ?! Auf Seite 11 sind die Objekte benannt welche in den Skizzen aufgeführt sind. Wettin steht drin, Werderthau wie zuvor zitiert. Die anderen nicht.

Worauf möchtest du hinaus, denn Prüfen könntest du es ja selbst.

Grüße Frank
 
47 ist Seite 25 der Pdf.

Worauf möchtest du hinaus, denn Prüfen könntest du es ja selbst.
Die Frage lässt sich leider nicht einfach Erklären da ich bisher nicht viel Finden konnte zu den RdB´s und RdK´s.
 
Naja, da erwartest du auch zuviel von der Publikation SG. Nehmen wir nur den Fall Merbitz - oberirdisch in den Räumen des Institutes für Geflügelwirtschaft. Und nur im Spannungsfall und für die ersten Stunden. Das findet man da nicht. Auch ist es nicht MdI (NVA & MfS) - laut BStU ist die Liste unvollständig. Das war nicht einmal dem MfS eine KW oä wert.

Ich denke schon dich zu verstehen. ME gibt es dazu auch keine Gesamtlisten.

Grüße Frank

PS: Merbitz war ua das Objekt was @SK damals suchte
 
Ich bin eine Ebene Tiefer gegangen Frank, die ZV war ab 78/79 ja nicht mehr MdI sondern ein Teil des MfNV mit der Hauptverwaltung Zivilverteidigung. War ab dann auch die NVA der Rechtsträger der Standorte so wie vorher bei BEL und KEL?
Wenn Ja hatten die Standorte dann auch die 5 stellige Standortnummer.
Der Vorsitzende des Rates des Bezirkes (RdB) war in der Regel der Leiter der ZV im Bezirk. Wurden Bezirk und ZV vom selben Standort geführt?
 
Wenn Ja hatten die Standorte dann auch die 5 stellige Standortnummer.

Mir nicht bekannt, auch noch nie etwas davon gehört oder irgendwo gesehen.

Der Vorsitzende des Rates des Bezirkes (RdB) war in der Regel der Leiter der ZV im Bezirk. Wurden Bezirk und ZV vom selben Standort geführt?

Stimmt so und wäre auch dezentral von den Städten der B/K geführt worden. AFÜSt nur im Extremfall von vorher definierten ZV-Ausbildungseinrichtungen aus - habe ich einmal in einer Diskussion gehört.

Anmerkung zur NVA-Liste: Das PF & Objektnummernsystem ergab sich ua aus der Haager Konvention. Das war dies was bei Anfragen (zb Gefangenschaft) mitzuteilen war + der persönliche DGrd. Die einfache Liste (1990 ~1500 Einträge & ohne taktische Bezeichnungen) war so übergeben.

Anmerkung zur MfS VRD-Liste: Das ist halt Pech für das MfS (und eine gewisse Freude für uns heute), ging sicher auch nicht anders den Überblick zu behalten. Sie lag als Digitalprojekt gerade so abgeschlossen Ende der 80er vor. Die DDR hat nach der Auflösung des MfS 1990 noch selbst erste Ausdrücke davon gestreut.


Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal auf den Weg gemacht und bei 1-2 Objekten der o.g. Liste im Berliner Umland auf Spurensuche begeben...

Im süd östlichen Bereich (Berlin) gabs ne genaue Adresse, dort steht ein Bungalow auf einem Grundstück der so aussieht als wenn hinter den runtergelassenen Rollläden noch gearbeitet wird.. deswegen gibt's auch keine Adresse oder Bilder...traumhaftes Grundstück, mit Bootsanleger, also wirklich fantastisch, Gehwegplatten und Randsteine wurden bereits sozialistisch umgelagert...Rasen braucht etwas Pflege und die Hecke wuchert dschungelmäßig...
Beim 2ten Objekt ist ein Forstmoschendrähtzauuun ums Areal gestellt worden, auf dem Areal war allerdings nix vernünftiges zu entdecken. Blitzableiter, ne olle Leiter, ob die dort egtl hingehört ist unklar, Reste der Fahrbahn und der ehemalige Wasser oder Heizungsanschluss für die verschwundenen Gebäude...

wollte ich mal kurz mitteilen...

beste Grüße
 

Anhänge

  • DSC01387.jpg
    DSC01387.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01386.jpg
    DSC01386.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01385.jpg
    DSC01385.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01383.jpg
    DSC01383.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 59
Moin

Ich war jetzt in der Ecke unterwegs die mit als Grund für diese Aufstellung der inoffiziell genutzten Objekte der GSSD Standorte geführt hat.

Da wird in der nüchternen Behördensprache von Stellungen und KFZ Deckungen geschrieben. Die Ortsangaben sind oft sehr unpräzise.
Nach 30 Jahren findet man auch manche Sachen einfach nicht mehr die bei der Aufstellung schon nicht mehr genutzt wurden.

Was man dann noch in den Wäldern findet um den heutigen eh schon Riesigen Übungsplatz Altmark ist wirklich heftig.
Da gibt es wirklich kaum etwas wo man keine Spuren findet.
Wohl gemerkt alles weit ausserhalb von dem damaligen Übungsplatz.

Da ist vom kleinen Schützenloch bis zu grossen Fahrzeugdeckungen in grosser Anzahl alles zu finden.
 
Oben