Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

Was mich mal auch mal so ganz grundsätzlich interessieren würde. Falls nicht schon angesprochen. Also die Flugbetriebsflächen wurden ja quer über die Schießbahn Ost angelegt. Das ist ja im Prinzip munitionsverseuchtes Gelände. Mir fällt es schwer zu glauben das damals im Bereich der Flächen die versiegelt wurden zuvor eine Suche nach Munition durchgeführt wurde. Wenn überhaupt dann nur oberflächlich. Oder hat man nicht nach Munition gesucht und munter drauf los planiert und betoniert?
Damals war doch überhaupt keine Zeit gewesen nach Munition zu suchen. Da sollte schnell ein Flugplatz aus den Boden gestampft werden. Solche bauvorbereitenden Maßnahmen halten da nur auf.

War das etwa der Grund warum auf Häftlinge zurückgegriffen wurde oder waren sowieso keine freien Kapazitäten der Volkswirtschaft mehr verfügbar?
 
Was mich mal auch mal so ganz grundsätzlich interessieren würde. Falls nicht schon angesprochen. Also die Flugbetriebsflächen wurden ja quer über die Schießbahn Ost angelegt. Das ist ja im Prinzip munitionsverseuchtes Gelände. Mir fällt es schwer zu glauben das damals im Bereich der Flächen die versiegelt wurden zuvor eine Suche nach Munition durchgeführt wurde. Wenn überhaupt dann nur oberflächlich. Oder hat man nicht nach Munition gesucht und munter drauf los planiert und betoniert?
Damals war doch überhaupt keine Zeit gewesen nach Munition zu suchen. Da sollte schnell ein Flugplatz aus den Boden gestampft werden. Solche bauvorbereitenden Maßnahmen halten da nur auf.

War das etwa der Grund warum auf Häftlinge zurückgegriffen wurde oder waren sowieso keine freien Kapazitäten der Volkswirtschaft mehr verfügbar?

Das ist nicht nur im Prinzip munitionsbelastetes Gelände, es ist es auch heute noch .
Es wurde damals eine Beräumung durchgeführt, mit der Vorkriegstechnologie "Eisenstange". Also eine Eisenstange reinpiken, bei Widerstand wird gebuddelt. So wurde schon nach dem ersten Weltkrieg in Kummersdorf geräumt, aber das ist ein anderes Thema. Ist auch schiefgegangen, also bei der Beräumung nach dem 1.WK, da hat's dann "bumm" gemacht.

Beräumt wurden ein paar Zentimeter unter der Start- und Landebahn und etwas daneben. Unter der Bahn liegt noch so viel Zeug rum und auch an den Wegen, zum Tower oder an der Hubschrauberbefehlsstelle liegen teilweise offen soviele Granaten rum (scharfe, nicht nur Anschussknüppel). Ich hab da schon Zeugs vom 15 cm Do-Werfer gefunden, das hat ein Vereinsvorstand, welcher beruflich mit Munition zu tun hatte, nur mit spitzen Fingern angefasst.

Ob das allerdings der Grund für den Häftlingseinsatz war, weiss ich nicht,kann man wieder munter spekulieren.
 
Deine Beschreibungen beziehen sich jetzt auf genau welche Zeitepoche? Weil auch, worauf genau basieren diese Aussagen?

Ich habe südlich des Flugplatz in den Jahren 1992 bis 1994 Firmen gesehen die dort nach Munition gesucht haben. Ich kann mich noch an die Aussage erinnern das die dort noch 100 Jahre Arbeit hätten wenn sie im selben Tempo weitermachen würde.
 
Naja, Flugplatzbau, erste Ausbauphase. 58 - 60

Auf dem Gebiet des Schiessplatzes wurde schon in den 80er Jahren, noch zu DDR Zeiten, Munition geräumt. Allerdings eher auf dem Gebiet der Schiessbahn West und der Versuchsstelle West. Hatte also mit dem Flugplatz nichts zu tun. Dabei wurde ja auch der Goliath gefunden, den Fleischer dann mit nach Dresden geschleppt hat.
Und ja, wenn Geld und der Wille da wäre, sicher nicht für 100 Jahre, aber da ist noch sehr viel zu tun, je nachdem, wie sauber man das Gebiet haben will.
 

Na endlich fängt der Verein mal an, Informationen zu präsentieren.

Diese Aussagen basieren jetzt genau worauf oder bzw. wer hat das so erlebt oder geschildert? Sorry, das ich es so genau wissen möchte.
Die basieren auf der Aussage eines Herren, dessen Vater als Munitionsberger gearbeitet und mit seiner Firma in Sperenberg geräumt hat. Den besagten Herren habe ich bereits mehrfach erwähnt, hat ebenfalls als Muniberger gearbeitet. Ist das genau genug? :barbershop_quartet_
Die Wälle des Flugzeugparkplatzes am Beginn der Rollbahn 1 sind Aushub der Rollbahn und buchstäblich voll mit Granaten aller Couleur.
 
Runway oder Taxiway?
Weil Runway seh ich nur eine.
Sorry will nur wissen ob die nördlichen oder südlichen Abstellflächen gemeint sind.
 
Was mir grad auffällt. Die Kaserne war doch Mal vor Kriegsende schon militärisch oder?
EisenbahnPio usw.
Was ich irgendwie nirgendwo seh ich das klassische Oval zum sport machen.
Mir is keine Kaserne bekannt, seit der beginn der NS-Zeit, die keinen Sportplatz mit Aschenbahn etc hat.
Es zeichnet sich auch nirgendwo die Form ab wo heute Wald ist.
Sehr ungewöhnlich.
Hat jemand evtl ältere Karten die GE eben nimmer hergibt.
 
Wälle des Flugzeugparkplatzes am Beginn der Rollbahn 1 sind Aushub der Rollbahn
Also diese erdumwallte - möglicherweise - Flugzeugabstellposition verstehe ich nicht, deren genaue Funktion. Ich kann jetzt aber leider auch nichts mit der Ortsangabe "Rollbahn 1" anfangen. Aus deiner Beschreibung vermute ich aber was du meinst.
 
Keine Ahnung, ob Runway oder Taxiway, irgendein way wird es schon sein, bin nicht so der Flughafenauskenner. Ich kenne die beiden nur als Rollbahn und dann eben die Start- und Landebahn.

Von der Garnison kommend, links auf das Vorfeld und dann hinterm Gästehaus rechts rein und dann gleich wieder rechts.
Da ist so eine einzelne, größere Parkfläche mit drei Wällen umgeben, diese meine ich.

@Büttner
In der Tat, Flugzeugparkplatz ist die wahrscheinlichste Erklärung, aber ganz sicher ist es nicht. Möglicherweise stand da die Maschine des Chefs der GSSD, der hatte ja eine eigene. Aber nur Vermutung.
 
Die is eindeutig für was besonders.
Die ganzen keinen Flächen weiter links sind typische Abstellplätze für Kampfflugzeuge.
Was war den alles in Sperenbergen stationiert an Luftfahrzeugen?
 
@Alex
In Sperenberg waren keine Kampfflugzeuge (jedenfalls nicht ständig stationiert), Sperenberg war ein auch zivil genutzter Transportflughafen.
 
@Mastercloser, es gibt für diese Betonfläche keine schlüssige Erklärung. In den letzten Jahren war diese Fläche blockiert, also für Lfz nicht mehr nutzbar.
@SubSeeker, in Sperenberg waren keine Kampfflugzeuge stationiert, diese kleinen Abstellplätze waren für Hubschrauber vorgesehen.

PS: Der Dateianhang verfügt über keine Quellenangabe. Bitte schneide die Quelle nicht ab bei der Auswahl des Ausschnittes.
 
Ah Okay. Also Hubschrauberstaffel auf den kleinen.
Auf den Großen dann wohl Transportmaschinen. aber die sind mir irgendwie zu schmal.
Die eine "Sonderfläche" kann aber auch nicht für Hubschrauber oder Transporter sind.
Schmal und dann noch die Wälle. die normal ja 4m oder so aufgeschüttet wurden.

Die Sportplatz frage auf der letzten Seite is irgendwie glaub ich untergegangen.

Gibt es wie z.b. von Jelgava auch alte Luftaufnahmen der CIA oder so?
 
@Büttner
Kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, doch dürfte sich das Munivorkommen ganz überwiegend auf deutsches Zeug beschränken.
Gesiebt haben wir da nicht.
 
Gibt es wie z.b. von Jelgava auch alte Luftaufnahmen der CIA oder so?
https://www.mil-airfields.de/de/flugplatz-sperenberg.htm
Andere Luftbilder wurden im Buch Rote Plätze publiziert, nicht mehr erhältlich.

@Büttner
Kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, doch dürfte sich das Munivorkommen ganz überwiegend auf deutsches Zeug beschränken.
Gesiebt haben wir da nicht.
Die Frage zur 23-mm- Munition ist nicht ganz unwichtig. Es wäre möglich das dort das einschießen der Heckbewaffnung vorgenommen wurde. Es kann also ein Einschießstand für Transportflugzeuge, hier An-12, gewesen sein. Aber das ist Spekulation.
 
Die Frage zur 23-mm- Munition ist nicht ganz unwichtig. Es wäre möglich das dort das einschießen der Heckbewaffnung vorgenommen wurde. Es kann also ein Einschießstand für Transportflugzeuge, hier An-12, gewesen sein. Aber das ist Spekulation.
Oh, das klingt ja interessant, davon habe ich überhaupt noch nichts gehört. Aber wurde so etwas auf einem Transportflughafen durchgeführt?
 
Oben