Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

Aber wurde so etwas auf einem Transportflughafen durchgeführt?
Irgendwo muss man es ja machen. Am besten am Standort der Heimatbasierung. Das ist grundsätzlich für jedes Waffensystem notwendig. Würde sich im Erdwall um diese Betonfläche herum besagte Munition finden lassen kann/könnte das die Bestätigung sein.
Allerdings weiß ich nicht wie das einrichten der Bordbewaffnung durchgeführt wurde oder wird die in Heckständen montiert ist. Dazu kann ich nichts belastbares sagen.

Sportplatz ist auch hier verzeichnet: https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxRjPA8SuABKxitNmgPN_OXhw&dpr=2
Karte vermutlich aus den sechziger Jahren.
 
Naja, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Waffen bereits vor dem Einbau eingeschossen werden, oder? Aber doch spätestens nach dem Einbau zur Justage, das sollte doch aber nicht in Sperenberg stattfinden.
 
Naja, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Waffen bereits vor dem Einbau eingeschossen werden, oder? Aber doch spätestens nach dem Einbau zur Justage, das sollte doch aber nicht in Kummersdorf stattfinden.
Natürlich wird die Waffe beim Hersteller eingeschossen. Vermutlich beim Hersteller. Keine Ahnung. In der Truppe muss man das ab und zu auch mal selber machen. Hält ja nicht ewig die Justierung. Real geschossen auf Ziele wird dann auf einem Luft-Boden-Schießplatz, die Besatzung muss das ja auch trainieren den Umgang mit solchen Waffen.
 
@Mastercloser, es gibt für diese Betonfläche keine schlüssige Erklärung. In den letzten Jahren war diese Fläche blockiert, also für Lfz nicht mehr nutzbar.
@SubSeeker, in Sperenberg waren keine Kampfflugzeuge stationiert, diese kleinen Abstellplätze waren für Hubschrauber vorgesehen.

PS: Der Dateianhang verfügt über keine Quellenangabe. Bitte schneide die Quelle nicht ab bei der Auswahl des Ausschnittes.


Bei allem Respekt: Deine Anmerkungen wären eventuell wohl etwas zielführender, wenn Du uns auch mehr an deinem Wissen dazu teilhaben lässt/die ein oder andere Quellenangabe in Beiträgen bringst.
Das mit "es gibt für diese Betonfläche keine schlüssige Erklärung." verstehe ich überhaupt nicht.
Gutgehn!, sagt ein Besucher der betreffenden Betonfläche.
 
Bei allem Respekt: Deine Anmerkungen wären eventuell wohl etwas zielführender, wenn Du uns auch mehr an deinem Wissen dazu teilhaben lässt/die ein oder andere Quellenangabe in Beiträgen bringst.
Das mit "es gibt für diese Betonfläche keine schlüssige Erklärung." verstehe ich überhaupt nicht.
Gutgehn!, sagt ein Besucher der betreffenden Betonfläche.
Hab kein Wissen zu dieser Betonfläche. Da kann man nur spekulieren wozu es mal diente. Ist halt eine Betonfläche mit einem unregelmäßigen Erdwall drumherum. Niemand hat jemals irgendwo gesagt oder was dazu geschrieben was es damit auf sich hatte. Mir ist kein Dokument bekannt aus dem hervor geht wozu diese Betonfläche diente. Den Hinweis von @Mastercloser aufgreifend, könnte ich mir einen Einschießstand für die Heckbewaffnung der An-12 vorstellen. Sagte ich ja schon.
Hier das gute Stück aus der Vogelperspektive: (im Vordergrund Standplatzmarkierungen für eine An-24/26)
PS: Was für Quellen, für welche Angaben in welchen Beiträgen?
 

Anhänge

  • einschießstand.jpg
    einschießstand.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 25
  • Rollwegecke.jpg
    Rollwegecke.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 29
Hab kein Wissen zu dieser Betonfläche.
Den Hinweis von @Mastercloser aufgreifend, könnte ich mir einen Einschießstand für die Heckbewaffnung der An-12 vorstellen. Sagte ich ja schon.
Hier das gute Stück aus der Vogelperspektive: (im Vordergrund Standplatzmarkierungen für eine An-24/26)

Geht doch! Startplatzmarkierungen für eine Antonov, und ev. Einschießplatz.
Mehr wollte ich gar nicht, so sollte Informations-/Wissen-Austausch laufen. (P.S.: habe drei aktuelle Beiträge während des Verfassens meines vorherigen Kommentares nicht gelesen).
 
Noch mal zum Thema Einschiessplatz.
Ick wees ja nich.

Wenn man von der Rollbahn in Richtung der Fläche geht, ist hinten links eine ziemlich große Lücke, da geht ein Weg weiter zur Flugplatz-Kommandantur.
Der Wall ist also nicht komplett zu. Die Russen sind ja zweifellos verrückt, aber ob die so verrückt sind? Kopfkratz.
 
Wenn man von der Rollbahn in Richtung der Fläche geht, ist hinten links eine ziemlich große Lücke, da geht ein Weg weiter zur Flugplatz-Kommandantur.
Ich vermute mal du meinst die "Wache", also das Gebäude mit den "Alarmtunnel". Das war nicht die Flugplatz-Kommandantur sondern die "Wache". Dort war der Wachzug stationiert, im Gebäude gibt es einen Beleg dazu, von der Infrastruktur mal abgesehen. Der Wachzug war für die Bewachung des Flugplatzes zuständig. In den Übergabeprotokollen auch als "Караульные помещения" bezeichnet.
Gegenüber davon ein etwas modernerer Flachbau, das sollte das Dienstgebäude der Fliegerstaffeln sein die zuletzt mit An-24 und An-26 ausgerüstet war, die waren ja im Nahbereich abgestellt.
Das Bild zeigt den markierten Bereich in dem ich 23-mm-Geschosse vermuten würde. Ich persönlich werde dieser Sache dort nicht weiter sprichwörtlich auf den Grund gehen. Andere sowjetische Kaliber sind auch möglich.

In westliche Richtung folgen auch schon die nächsten Gebäude wo nicht klar ist was dort gemacht wurde. Das eine könnte eine Feuerwehr (Flugplatz, nicht Kaserne) gewesen sein und das andere, hier wurden wohl u. a. Batterien aufgeladen.
Noch weiter nach Westen dann die Flugleitstelle

Das Waldstück ist dort gut angefüllt mit zahlreichen Gebäuden und auch Freizeiteinrichtungen. Alles schön unter den Baumkronen versteckt.
 

Anhänge

  • Zielfeld.jpg
    Zielfeld.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 22
  • Hauptwache.jpg
    Hauptwache.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 23
Danke an MC. Ja jetzt seh ich den Sportplatz.
Der muss aber echt schon lange weg sein. Lässt sich nicht mehr erkennen das Oval.

@Stefan
Erstmal Danke für den Link. Die Bilder sind gut und ergeben doch etwas Klarheit.

Der Gedanke mit dem Bordwaffen einschießen is nicht ganz falsch.
Aber ich denke eine Min. Distanz zu den Zielen sollte beim einschießen schon vorhanden sein.
Ich hab leider bisher noch Keine Info gefunden wie so ein Schiessplatz aussieht.
Bei geschichtsspuren hab ich mal gelesen (und heute wieder) das der Fliegerhorst Werl sowas hatte aber leider keine Infos wie das aussieht.
Aber Fakt is doch das Waffen egal welcher Art auf eine vorgegebene Entfernung eingeschossen werden.
"Sturmgewehr" idr. auf 100m
Bei Flugzeugen denk ich liegen wir da doch eher bei 500 oder 1000m.
 
Ich hab leider bisher noch Keine Info gefunden wie so ein Schiessplatz aussieht.
Unspektakulär aber auf Luftbildern gut zu erkennen. Sofern vorhanden.
Hier mal zwei Koordinaten aus Deutschland, von sowjetischen Einschießständen aus den fünfziger Jahren, für Il-28 Frontbomber:
51,567290, 14,121077
52,038723, 13,770544
Oft vertreten die Variante mit zwei separierten Positionen, ein weiteres Beispiel:
55,949448, 26,681666

Hier kann man sehen das wenige Hundert Meter Distanz genügen.

Die Gemeinsamkeit, nicht sichtbar, sind die Erdwälle, im Sinne eines Geschossfangkorbs.
 
Ja das mit dem Geschossfang war mir klar. je nach Kaliber eben ein mehrere Meter dicker teilverdichteter "Sandhaufen"
Dann könnte der in Sperenberg Links oben bei 52.144109, 13.279068 sein.
Weg von den Stellflächen und in Verlängerung der Rollbahn/Taxiway.
Wobei auch hier keine "Kugelfänge" zu erkennen sind. aber die Entfernung reicht auch aus 100-200m wenn man davon ausgehen kann das in Richtung der "runden" Flächen geschossen wurde.
 
Dann könnte der in Sperenberg Links oben bei 52.144109, 13.279068 sein.
Nein, das sind Wendeflächen für Transportflugzeuge. Gibt es am östlichen Ende von diesem Rollweg auch. Das vereinfacht den Rollbetrieb in der Dezentralisierung.
1994 habe ich auf der westlichen Wendefläche eine Il-76 fotografiert. Keine Ahnung warum die dort "versteckt" wurde.
Die beiden Wendeflächen können noch eine weitere Funkion gehabt haben. Der verbindende Rollweg ist so schön lang und breit. Eignet sich wunderbar als Reservestartbahn. Durch die beiden Wendeflächen wäre dieser Rollweg als Startbahn in beide Richtungen nutzbar. Die westliche Verlängerung war damals von Bäumen unbewachsen.
1994 ist sogar mal mind. ein Transporter durch diese Schneise hindurch den Rollweg im Tiefstflug entlang geflogen. Das waren noch Zeiten ....
 
klingt spannend.
Ja so krankes zeug hat mein Onkel mit seiner F104 auch gemacht und hat mir Sachen von anderen erzählt da is topgun ein Dreck.
Messerflug auf 50fuss über nen Übungsplatz. Alles ohne fly by wire.

Ja das mit der Fläche war einfach ne Vermutung. das die an beiden enden is hab ich gesehen.
Aber du sagst ja selbst, mehrere Zwecke bei manchen Dingen. aber vllt hatte Sperenberg das zum einschießen nicht.
Da weiß vllt nicht mal einer der dort stationiert war wenn er nicht grad Bordtechniker/wartungsmannschaftler oder so war.
 
Also mir persönlich ist das nicht egal. Eine Kommandantur ist etwas anderes. An der beschriebenen Stelle war der Wachzug vom Flugplatz untergebracht.

Exkurs: Flugplatzkommandanturen gab es meines Wissens nicht auf Flugplätzen der ständigen Basierung. So etwas gab es nur auf Reserveflugplätzen. Das waren eigenständige recht kleine militärische Einheiten mit Feldpostnummern. Die haben das betreffende Gelände in Ordnung gehalten. Führt aber weg von Sperenberg.
 
Also derjenige dem das Fotoalbum gehört hat es gesagt, verstehe. Lassen sich die Häftlinge eigentlich unterscheiden, also klassische kriminelle oder politische?
Weil, Bautzen ist ja nicht weit weg von DD.
Hierzu:
Obwohl es natürlich politische Häftlinge gab, bestand die offizielle DDR darauf, dass es keine gab. Man argumentierte so: Das seien alles Straftaten gegen das StGB, da sei nichts politisches. Daraus folgend gab es auch keine Unterschiede in der Bekleidung, also nichts, was einen Unterschied optisch erkennbar gemacht hätte.

Anm: Ich gebe lediglich den Stand der Dinge wieder, ich bewerte da nichts. Derartige Diskussionen halte ich auch für wenig zielführend.
 
Datum

Wenn es dich nicht stört, bitte schau mal nach ob dort auch ein Datum vermerkt ist. Danke. Du darfst es auch gerne hier hochladen.
Hab nun selber noch mal ein Bild gemacht.
Datum ist der 10.10.1980, in diesem Zeitraum wurden die E-Anlagen angebracht.
Das Foto ist ja angehängt, da sind auch noch zwei Namen zu erkennen.
Hatte ich schon geschrieben, wo die Baracke steht?
 

Anhänge

  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 32
Das Foto zeigt ein Dokument im Bezug zu Arbeiten die von dt. Personal an dem Gebäude mit dem "Alarmtunnel" durchgeführt wurden?

Wäre also eine Rekonstruktion.
 
Kopfkratz, nein.
Schau dir bei Maps das zivile Abfertigungsgebäude an. Steht an der ersten (mittleren) Rollbahn, an der zweiten Rollbahn, genau über dem ziv. Abfertigungsgebäude siehst du ein anderes Gebäude, war eine Wache, soviel ich weiss. Im Bereich der linken Stirnseite waren in dem Raum Elektroanlagen, mittlerweile abgebaut. Und dahinter war die Aufschrift, kam also erst beim Abbau der Anlagen wieder zum Vorschein.
Ob die Rollbahnen richtig benamst sind, ist jetzt unerheblich.
Aber deutsches Personal ist richtig, wie auch die Namen vermuten lassen. Gehörten zur PGH Elektro Klausdorf, da gibt es einen Nachfolgebetrieb, welcher natürlich anders heisst.
Da waren wir mal da, aber angeblich weiss keiner mehr was, Akten gibt es nicht, die Namen sind unbekannt. Kann ja auch alles sein.
Wir wurden an den alten Chef verwiesen, den haben wir ein paar mal erfolglos versucht zu kontaktieren, dann haben wir es aufgegeben, so wichtig war das auch nicht.
 
Oben