Sowjetische Generalstabskarte

.....ähnliches habe ich auch schon gesehen, wenn ich mich recht erinnere sollte
einmal DDR+BRD M 1:25.000 komplett ca. USD 23.000 kosten...


Jo, exakt $ 22500. "Preiswert" ;-)

Hier gehts lang >>> http://www.omnimap.com/catalog/int/german1a.htm#p29



Demnächst erschein ein Buch zum Buch zum Thema russische Karten. Also kein Fachbuch "Militärisches Geowesen der DDR"
sondern eher wie "Kartenverfälschung alsFolge übergroßer Geheimhaltung?" mit vielen Beispielfotos und Interpretierungen sowie Gegenüberstellungen
im Vergleich zu anderen einheimischen Kartendrucken.

Hier entlang >>> https://www.sovietmaps.com/mapbook

und hier >>> http://redatlasbook.com/more

31,50€ >>> http://customer.wileyeurope.com/CGI-BIN/lansaweb?procfun+shopcart+shcfn01+funcparms+parmisbn(a0130):%209780226389578+parmqty(p0050):1

VG
Andreas
 
Wenn es sich um die sogenannten "Sovjetischen Generalstabskarten" handelt, welche von deutschen Touristikläden verkauft wurden oder noch werden, so handelt es sich einfach nur um ganz normale topographische Karten in den Maßstäben 1: 1000000 bzw. 1:500000. Ja, diese existieren für die ganze Welt, genauso wie die amerikanischen Fliegerkarten, die auch in Touristik-Shops zu erwerben sind. Von den sovjetischen Karten in Russland habe ich einige, zugelegt im Rahmen beruflicher Tätigkeit bzw. von Rucksackwandertouren im Ural und Sibirien. Sie sind topographisch absolut exakt, es gibt aber für den beruflichen Inlandsgebrauch (RUS) auch noch genauere Karten (bis 1: 100 000), wovon für einige russische Regionen sogar schon Touristenkarten publiziert worden.

Problematischer, ungenauer und militärischer orientiert sind die amerikanischen Fliegerkarten (ich hab so eine von Teilen des Urals und W-Sibiriens), dort sind eindeutig Bombardierungsziele (als solche nicht benannt, aber klar: Öl- und Gaspipelines, Schmalspurbahnen, Tanklager, vermeintliche militärische Objekte) eingetragen. Für die Geländeorientierung im Sinne der Rucksackwanderung eher schlecht, da sind die russischen Karten besser. Und viele eingezeichneten Objekte, z.B. Schmalspurbahnen, erweisen sich als falsch und niemals existent, wenn man dann vor Ort steht und eine normale Sandpiste vor sich hat.
 
Ich denke die Unterstreichung bezeichnet sowas wie Bahnhöfe/Haltepunkte mit Entlademöglichkeit (KSR z.B.). Entsprechende Anmerkung auf der 500.00er Legende sagt:
Подчеркнутое название населённого пункта относится и к ближайшей железнодорожной станции или пристани.
und die Zeichnungsvorschrift:
Если на карте название населённого пункта подчеркнуто, то оно относится и к ближайшей железнодорожной станции или речной пристани.
In meinem Russisch heißt das in etwa "nächstgelegener Bhf."

Die Unterstreichungen sind in innerrussischen Karten, die man in russischen Buchläden kaufen kann, ähnlich, wenn auch von Region zu Region unterschiedlich. Unterstrichen sind meistens Bahnstationen oder Schiffsanlegestellen, damit klar ist, welchem der nahegelegenen Orte sie zugeordnet sind. Das hat erstmal nichts mit den militärischen Kapazitäten dieser Bahnstation bzw. Schiffsanlegestelle zu tun. In Karten mancher Regionen gibt es verschiedene Unterstreichungen auch für administrative Hauptorte (Selsovjet, Rajonzentrum, Oblasthauptstadt), Einwohnerzahlen sind eher an Schriftgröße und Schriftart auszumachen.

Das dürfte für die in der DDR verwendeten Karten ähnlich gewesen sein.
 
Oben