Sonderwaffenlager Typ III in der ehemaligen Sowjetunion

ich probiere es einfach nochmal

Was ist -> "Arsenal-Bunker sind sehr unterschiedlich."

Was ist ein Arsenal Bunker? ist es ein Typ oder geht es um ein Arsenal von Dingen?

Grüße
 
Hier zwei weitere Typ III-Bunker im "Objekt S-714" (Mozhayks-10) westlich von Moskau.
Bei Google Earth:
55 24 22, 35 46 28
55 23 50, 35 46 11

Dazu noch Bilder bei wikimapia, die sich aber leider nicht mehr weiter öffnen lassen. Reicht aber auch so zur zweifelsfreien Identifikation:

Der südliche Bunker scheint aussen frei zugänglich zu sein.
 
Hier die vermutete Lage eines weiteren Typ-3 Bunkers in Novgorod-18/Waldai (S-Objekt-713). Charles Tuten schreibt in "Matters of ...", das da einer von der CIA aufgeklärt worden sei. Bei Google Earth: 57 59 32, 32 59 44
Das beste Luftbild bei G.E. ist von 4/2012.
 
Hallo Christian,
also eigentlich hat ein Typ III in so einer Art von Liegenschaft nichts verloren. Der gehört da so nicht hin. Dennoch ist da ein Durchfahrtsbunker zu sehen bzw. zu erahnen. Das kann insofern schon hinkommen, ja!
 
Hier die vermutete Lage eines weiteren Typ-3 Bunkers in Novgorod-18/Waldai (S-Objekt-713). Charles Tuten schreibt in "Matters of ...", das da einer von der CIA aufgeklärt worden sei. Bei Google Earth: 57 59 32, 32 59 44
Das beste Luftbild bei G.E. ist von 4/2012.
Ich habe jetzt noch mal genauer auf die Aufbauten der Be- und Entlüftung geschaut. Das ist insofern tatsächlich stimmig mit einem Typ III. Der Vordereingang ist jener mit der Tarnhalle/Umschlaghalle, also Südseite. Dieser Trakt ist auch nicht wie sonst bei Typ III frontal zugänglich sondern seitlich, typisch für ein Arsenal. Anhang der Zuwegungen ist zu sehen das es dort wohl auch so von Anfang an geplant war.
 
Oben