Smorgon (Смаргонь): R-14 Silokomplex

rvuorenr

Member
Smorgon (Смаргонь) R-14 Silokomplex
Als zweites Ziel in Weissrussland wählten wir Smorgon, dort gibt es einen R-14 Silokomplex, der sehr gut erhalten sein soll. Dieses Mal fuhren wir ohne Reiseleiter. Wer in Polen gefahren ist, findet den Verkehr in Weissrussland ganz normal, eigentlich ein bisschen besser weil der Verkerh ruhiger ist. Von Minsk nach Smorgon fährt man in ein einhalb Stunden.
Der Silokomplex liegt etwa 1 km südlich von der Stadt Smorgon. Bis heute besetzt die Armee die Basis (Kaserne) aber der Silokomplex südlich von der Basis ist besuchbar. Wir fuhren entlang einer Landstrasse und parkten in einem Feld, weil der Weg nicht mehr befahrbar war. Von hier ist die Entfernung zu dem Silokomplex etwa 500 Meter. Als wir durch den Wald gingen, hörten wir Motorengeräusch. Wir hatten keineLust die Armee zu treffen und gingen von dem Weg weg. Mit dem Luftbild versuchten wir durch den Wald zu dem Ziel zu finden aber ohne Kompass in dem dichten Wald ging es nicht – nach einer halben Stunde wir waren zurück wo wir anfangen hatten. Ein neuer Versuch entlang dem Waldweg bringt uns zum Ziel.
Zuerst sahen wir einen grauen Transporter vom Typ UAZ und eine Gruppe Männer in grauen Anzügen. Keine Möglickeit zurückzutreten, sie hatten uns auch gesehen. Also, gingen wir vorwärts und grüssten die Männer ”Strastuitsa” (Guten Tag auf Russisch). Die Männer grüssten uns und dann bemerkten wir dass es in ihrem Auto ein Piktogramm mit Baum gab, also sie waren Förster. Sie redeten mit uns aber weil wir kein Russisch können, verstanden wir nur das Wort ”Soviet”. Wahrscheinlich versuchten sie uns etwas über die Geschichte dieses Komplexes zu erzählen. Bald fuhren sie weg.
Alles war hier sehr gut erhalten. Die Kuppeln waren nicht in der Mitte geöffnet wie in allen anderen Komplexen wir früher gesehen hatten sondern geschlossen. Die Metallplatten die den Bewegungsmechanismus schützen waren erhalten und auch der Hebemechanismus. Sogar Kabelteile lagen am Boden!
In dem Bunker sahen wir zum ersten Mal die Metalltreppen zwischen den Fluren. Die meisten Metallplatten auf dem Boden waren da, auch etwas dass wir nie vorher gesehen hatten. Die grösste Überraschung erwartete uns wo der Brennstoff gelagert war, hier gab es einen grossen Tank und Druckflaschen an ihrem ursprünglichen Platz!

So war es im Sommer 2012
 
Bilder, drinnen
 

Anhänge

  • _DSC1293.JPG
    _DSC1293.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC1291.JPG
    _DSC1291.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 68
  • _DSC1289.JPG
    _DSC1289.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 66
  • _DSC1285.JPG
    _DSC1285.JPG
    273 KB · Aufrufe: 67
  • _DSC1281.JPG
    _DSC1281.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC1300.JPG
    _DSC1300.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 72
Mehr Bilder
 

Anhänge

  • _DSC1303.JPG
    _DSC1303.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC1312.JPG
    _DSC1312.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 55
  • _DSC1323.JPG
    _DSC1323.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC1344.JPG
    _DSC1344.JPG
    276 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC1360.JPG
    _DSC1360.JPG
    313 KB · Aufrufe: 58
  • _DSC1386.JPG
    _DSC1386.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 61
  • pullot.jpg
    pullot.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 56
letzte bilder drinnen
 

Anhänge

  • _DSC1365.JPG
    _DSC1365.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC1371.JPG
    _DSC1371.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC1375.JPG
    _DSC1375.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 55
  • elektrik.jpg
    elektrik.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 56
Bilder von Kuppel
 

Anhänge

  • _DSC1393.JPG
    _DSC1393.JPG
    403 KB · Aufrufe: 73
  • _DSC1418.JPG
    _DSC1418.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 78
  • _DSC1399.JPG
    _DSC1399.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 83
  • _DSC1407.JPG
    _DSC1407.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 79
Die Metallplatten die den Bewegungsmechanismus schützen waren erhalten und auch der Hebemechanismus. Sogar Kabelteile lagen am Boden!
In dem Bunker sahen wir zum ersten Mal die Metalltreppen zwischen den Fluren. Die meisten Metallplatten auf dem Boden waren da, auch etwas dass wir nie vorher gesehen hatten. Die grösste Überraschung erwartete uns wo der Brennstoff gelagert war, hier gab es einen grossen Tank und Druckflaschen an ihrem ursprünglichen Platz!

So war es im Sommer 2012
Tatsächlich sehr erstaunlich, herzlichen Glückwunsch zu diesen seltenen Fotos! Das mit den großen Tankbehältern ist wirklich so kaum zu sehen, habt ihr an den Behältern irgendwelche Schilder oder Aufschriften oder ähnliches gesehen und fotografiert? Und habt ihr noch Zäune um die Stellung gesehen und fotografiert?

Laut http://www.ww2.dk/new/rvsn/428gvmr.htm war diese Stellung von 1964 bis 1978 mit der SS-5 in Betrieb. Teile des 482. Garde-Raketenregiment waren an der Kuba-Krise 1962 beteiligt.

Danke für den umfangreichen Bericht aus Smorgon.
 
Moin

Owei, das sieht nicht so aus als hätte es jemals so ausgesehen wie in den Hollywood Filmen.

Sind das jeweils 4 Silos pro Stellung ?
 
Die silobasierten SS-4 (R-12U) verfügen über vier, die silobasierten SS-5 (R-14U) über drei Startschächte.
 
Martin,

Wir haben nur die Silokomplexe in Smorgon und Pastavy besucht, zu wenig Zeit... Schade dass wir wusten nicht dass in der Nähe gab auch diesen Bunker, weisst du was ist das für einen Bunker?

Hoffentlich machen wir eine neue reise nächtes Jahr, es gibt wiel zu sehen in Weissrussland!
 
Das sieht ja wirklich gut aus. Was da für Geld verbaut wurde.
Was mir immer zu denken gibt, wie läßt sich solche Anlage/Anlagen geheimhalten bzw tarnen?
Vielleicht kann dazu ja mal jemand was schreiben.
 
Das sieht ja wirklich gut aus. Was da für Geld verbaut wurde.
.................

Für eine Abteilung mit dem Boden-Start-Komplex kann man wohl mit rund 15 Millionen Rubel/pro Jahr rechnen, zumindest in den Anfangsjahren.

Was mir immer zu denken gibt, wie läßt sich solche Anlage/Anlagen geheimhalten bzw tarnen?
Vielleicht kann dazu ja mal jemand was schreiben.

Anfang der 1960-ger Jahre identifizierten die Amerikaner bzw. der CIA diesem Komplex als Raketenabschussbasis für Mittelstreckenraketen (IRBM-Intermediate-range ballistic Missile) mittels Fotoaufklärung und bezeichneten den Komplex als "Smorgon MRBM Complex" mit den Startplätzen 1-3, vorgesehen für Bodenstart und Silostart (Typ III und IV).
Das es ein "Auge" aus dem Weltall gab wussten die Sowjets und haben deshalb in der Nähe der Abteilungen, welche mit dem Boden-Start-Komplex ausgerüstet waren, sogenannte "Stellvertretende Startplätze" errichtet. Vorgesehen war mindestens ein solcher Startplatz, allerdings wurde das nie komplett umgesetzt, anderseits verfügten einige Abteilungen über mehrere "Stellvertretende Startplätze". Siehe auch http://www.ww2.dk/new/rvsn/428gvmr.htm
Bei diesem Regiment befand er sich bei: hier klicken
 
Was bedeutet/Ist "Звенигородский" und wie lautet die russische Originalbezeichnung für "Stellvertretende Startplätze", ein solcher Begriff ist mir im Deutschen bisher nicht bekannt (es gibt ja auch keine "Stellvertretende GS").
 
Was bedeutet/Ist "Звенигородский" und wie lautet die russische Originalbezeichnung für "Stellvertretende Startplätze", ein solcher Begriff ist mir im Deutschen bisher nicht bekannt (es gibt ja auch keine "Stellvertretende GS").

Dann nenn es Ersatzstartbereich oder Behelfsmäßiger Startbereich (Запасной Пусковой Район).
 
Ein Paar detail Fotos, überraschend dass die Weissrusslandische UE Forum hat ihr Address so dumm gemalt.
 

Anhänge

  • _DSC1354.jpg
    _DSC1354.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC1367.jpg
    _DSC1367.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 59
  • _DSC1343net.jpg
    _DSC1343net.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 56
Dann nenn es Ersatzstartbereich oder Behelfsmäßiger Startbereich (Запасной Пусковой Район).
Diese "Reserve-Start-Bezirke" (-Gebiete) bzw. Запасной Пусковой Район werden u. a. hier kurz thematisiert:
http://www.necton.lv/index.php?catid=7&func=view&id=4068&option=com_kunena&Itemid=207 (ganz unten)
In Frage kommen dürften diese nur für Abteilungen von Raketenregimentern die mit R-12 (SS-4) - also nicht silobasiert - ausgestattet waren. Vielleicht auch R-5M (SS-3). Ein sog. "2. Schuß" spielt hier eine große Rolle. Diese SPRs - man kann auch Ersatzstartplätze sagen - scheinen relativ unbekannt zu sein, bzw. noch nicht umfassend dokumentiert. Es gibt beispielsweise Unterschiede in der Beschaffenheit der Grundplatte des Startstuhls, so tauchen vereinzelt Fotos auf von "verlegefähigen" Grundplatten/Startplätzen.
 
Bei den in #3 und #16 gezeigten stehenden Druckbehältern handelt es sich gemäß Aufschrift um solche für Stickstoff. Beim Tank ist offenbar die Inhaltsangabe mit der Forumsadresse übermalt worden bzw. steht darüber und ist leider nicht mehr les-/deutbar.
 
Oben